vw teilemarkt

Alten Kram raus und neues Zeug rein!

robiN69
  • Themenstarter

Grüße,
mir geht es mittlerweile ziemlich auf den S*** dass immer mal eine Seite meines 3-Wege-Systems aussetzt bzw das brummen in der hinteren Tür!
Habe seit 2 Jahren ca. in meinem Polo 9n3 ein 3-Wege-System von HERTZ verbaut welches mit einer Crunch Endstufe verbunden ist.

Nun mal mein Anliegen..
Ich würde mir gern im kommenden Monat einen Subwoofer zulegen der ordentlich Druck hat aber nicht vorwiegend den ganzen Sound über"brummt".
Dieser sollte möglichst nicht mehr als 250,- kosten.
Soll ja nicht aus Gold sein
Und dann sollte das alte 3 Wege System aus dem Auto raus und was neues rein
Nun bin ich mir unschlüssig was besser geeignet ist, ein 2-Wege-System oder doch ein 3WS?

Der ganze Kram sollte wenn's geht nicht mehr als 300,- kosten.. im Idealfall ^^

Ich lasse den Experten mal den Vortritt ..



Wenn du schon 250 für den Sub kalkulierst bleiben ja nur noch 50 für die Lautsprecher

Ich habe meine 8 Serienlautsprecher alle rausgeschmissen weil die auch gebrummt haben und jetzt alles durch Pioneer ersetzt.

Doppel Din Navi Radio von Pioneer mit Sony Endstufe und es harmoniert meiner Meinung nach Bombe,sagen zumindest alle die mal meine Anlage gehört haben.

Ich habe die Anlage auf Soundqualität abgestimmt und nicht auf Pegel.
Die dröhnt nicht übertrieben,da kreischt nix und der Bass ist auch nicht übertrieben eingestellt.
Es hört sich einfach klasse an.

Viele raten immer zu einem Compo System ,was ich vorher hatte ...
ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied vorne obwohl ich in den Türen jetzt 3 Wege LS von Pioneer verbaut hab.

Meinen Hifonics Subwoofer habe ich schon vor drei Jahren rausgeschmissen,das war ein HFI300 Bassreflex.Der ist auf Luft angewiesen und hat sich einfach nur scheiße angehört.
Geschmäcker sind ja verschieden aber meine jetzige Crunch Fat Boy hört ich tausend mal besser an.

Obwohl das auch nicht so die Knallermarke ist.

Emphaser soll auch sehr gut sein was Subwoofer angeht.
Kaufe nur keinen billig Mist aus ebay ala Toxic oder Bull Audio

Meine Sony Endstufe ist die beste die ich je hatte
Die Qualität und vor allem die Leistung stimmt!
Sie steht bei mir auf ca 60 % ihrer Leistung und das langt alle mal.

Ich gib dir morgen mal die Bezeichnung,das Ding ist nicht zu vergleichen mit Blaupunkt-Endstufen die ich davor verbaut hatte.

Das Radio macht sehhhr seeeehr viel aus!
Wenn du da schon die falschen Einstellungen hast ist alles für die Katz.
Ich kenn mich da auch nicht soo gut aus,man kann unendlich tief in die Materie einsteigen.
Sowas wie Einstellungen an der Laufzeitkorrektur habe ich nicht gemacht.
Oder die ganzen Filter zu benutzen je Lautsprecher.

Hab nur die passenden Kondensatoren vor meine HT gelötet und zusammengebaut-hört sich für micht mehr als gut an.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage

Von daher kann ich dir nur zu diesen Herstellern raten!


moin.
find schon witzig das das hertzsytem schuld sein soll.
wie wäre es erstmal mit einer fehlersuche?
zum einen ist ein lautsprecher nur so gut wie sein einbau -
naja, und ob nun ein crunch-stufe etwas ist auf das man aufbauen sollte
weiss nich so ... ist "crunch" nicht das geräusch wenn man über die stufe fährt? und klingt sie dabei nicht besser als im betrieb?
beim woofer würde ich keine BR-fertigkiste nehmen, sondern nen woofer in 10" oder 12" nehmen, der dann in einem geschlossenem gehäuse spielt.
passt das volumen und das gehäuse besteht nicht aus dünnwandiger presspappe, ist das ein idealer spielpartner um ein gutes frontsystem zu ergänzen



robiN69
  • Themenstarter

y0

Ich habe nicht einen Ton geschrieben dass dieses 3 Wege System Schuld sein soll..
Es ist nur so, dass in der hinteren Tür zuviel Spielraum ist und so das Plastik aneinander brummt, das meine ich damit.

Nun habe ich von manchen Kollegen gehört das wohl ein 2-Wege System besser sein soll als ein 3er, somit könnte man den Tieftöner weglassen und stattdessen springt der Sub ein.

Sowas meine ich, ich wollte nur ein paar Vorschläge was ich mir da zulegen sollte oder was nicht..

Ob die Crunch Endstufe gut oder schlecht ist wollte ich auch nicht wissen, mir jedenfalls hat sie noch keine Probleme gemacht, wird auch nicht so schnell heiß.

Ich benötige eben paar Vorschläge ob 2 oder 3 Wege System, wenn ja welches bzw nicht so überteuer und das selbe mit dem Sub..

Danke trotzdem schonmal für eure Mühe!


ob ein 2-wege oder ein 3-wege-system besser ist, liegt eben am einbau!
den tieftöner wegzulassen ist aber in keinem fall ein option, mit nem woofer klingt das nur nach zisch-bumm, am ehesten merkt man das bei "normaler" musik.

wie ist denn grad genau eingebaut? mit bildern und ner beschreibung lässt sich mehr sagen. warum ich auf der stufe rumhacke? abgesehen von ner fehlerhaften verkabelung kann die ( meiner meinung nach miesen) stufe den aussetzfehler verursachen.


robiN69
  • Themenstarter

Es gibt doch keinen Aussetzfehler, das brummen wird durch den Tieftöner in der Tür verursacht, dadurch bratzelt das Plastik der Tür aneinander.

Die Endstufe ist an der Rückband hinten dran verschraubt und halt mit den Weichen vorn im Fußraum des Fahrers sowie Beifahrers verbunden.


System "richtig" einbauen, Tür und Türverkleidung dämmen, Stellen wo was knarzt beseitigen. Mit einem anderen System, egal ob 2 oder 3 Wege musst du das eh machen wenns was werden soll.
Dann weiter sehen was man macht...


robiN69
  • Themenstarter

Gut, die Türverkleidung dahinter ordentlich abdichten wäre schon eine Überlegung wert damit es aufhört zu ratzen.

Worüber ich mir als nächstes Gedanken mache ist, welchen Sub ich nehme?
Gehäuse Sub oder nen Chassis..
Ich hatte nur eigentlicht nicht vor, den ganzen Kofferraum in Beschlag zu nehmen weil ich ab und an mal noch etwas transportieren würde


wegen praktischer gründe und weil dein woofer nicht das frontsystem überspielen soll, rate ich ja zu nem woofer in einem geschlossenem eigenbaugehäuse. wenn du dann noch ne seperate stufe für den subwoofer nutzt, kannst du über eine verpolungssichere steckverbindung das wooferkabel beim rausnehmen trennen UND ganz schlau das durchgeschleifte remotekabel für eben die seperate stufe somit auch trennen. dann würde die substufe nicht angehen ohne das die steckverbindung angeschlossen ist.
klingt schwieriger als es ist, funzt aber bei der familienkutsche meines cousins supi
das gehäuse kannst schmal und hoch bauen, dann passt auch noch die sporttasche oder der kasten bier, je nach bedarf



robiN69
  • Themenstarter

Ich habe wohl echt den falschen Beruf erlernt, denn ich verstehe manchmal echt Bahnhof, ziemlich beschämend muss ich zugeben.

Ich schmeiß jetzt mal meine Daten hier rein, bzw 2 Links vom Radio und der Endstufe welche ich nutze!
Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Endstufe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schmeißt alles raus was ihr los werden wollt..
    Mich würde nun interessieren ob ich mir vllt ein anderes Radio bzw andere Endstufe zulegen sollte, denn ich versteh auch von den Daten recht wenig.
    Die "Anlage" hat damals ein Kumpel mit mir eingebaut, der .. wenn ich Ihn mit euch vergleichen sollte, auch nicht wirklich was davon verstand..


    Danke im vorraus!


  • also deine endstufe kann ENTWEDER das frontsystem ODER eben den sub antreiben - aber nicht beides!
    kannst ja beim renovieren deiner anlage mal ne schicke klangstufe für vorne kaufen und deine crunch an den sub hängen


    robiN69
    • Themenstarter

    Okay!
    Zu welcher Klangstufe und bzw zu Welchem Sub könntest du mir denn raten?

    Das Radio ist wohl so i.O. also an technischen Werten?
    Vom Klang her bin ich überzeugt, noch nix auszusetzen


    beim radio ist blöd das es nur 2 cinchausgänge hat, aber das geht auch so wenn man das signal durchschleift.
    ne konkrete empfelung ... welches budget, was soll die können?


    robiN69
    • Themenstarter

    Also es sollte schon zu hören sein das da was im Kofferraum liegt.. mit ordentlich Druck.
    Naja wenn du mir sagst das ich noch ne Endstufe für das Frontsystem benötige dann sag ich mal max 250 für den Sub und 100 für die Endstufe, geht das klar? ^^


    poste doch mal den namen deines frontsystems.
    ich würde auch eher 250 € für die stufe und 100 € für einen subwoofer planen.
    am klang würde ich nicht sparen wenn eh alles auffen kopf gestellt wird.
    bist du denn in der lage dir selber ein handwerklich solides gehäuse zu bauen?


    robiN69
    • Themenstarter

    Puh, das Front-System, gute Frage.
    Von Hertz ist es schon mal
    Welches genau, muss ich mal noch irgendwie raus bekommen ^^

    Ich könnte mal meinem Dad was in Auftrag geben, der werkelt gern etwas zusammen, oder wenn du eben nen Tipp hast, wo man was herbekommt, immer raus damit!


    robiN69
    • Themenstarter

    Ich würde zu 99% behaupten dass es genau dieses hier ist:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • warum denn eine 4-kanal-endstufe
    den woofer würde ich aufgrund der membran auch nich empfelen, lieber etwas mit papiermembran - die klingen (allgemein) besser


    robiN69
    • Themenstarter

    Immer hau raus deine Vorschläge!
    Ordentlich Bums soll dahinter sein und guter Klang wenn das möglich ist!


    gelöschtes Mitglied

      Als Woofer würde ich dir einen 25er von Hertz, JL oder Focal empfehlen. Die spielen mit Vorliebe in kleinen geschlossenen Gehäusen. Dazu deine Crunch gebrückt, die hat alles an Bord was man dazu braucht und die Leistung dürfe reichen.
      Für das Frontsystem eine 2 Kanalige Endstufe in der Leistungsklasse von 2x100 Watt RMS. Z.B. von Eton oder vergleichbar.
      Beide Endstufen über einen Y-Chinchverteiler an den Ausgang des Radios, den aber dann auf Flat stellen.
      Und wie gesagt, das Hertz System sauber (fest) einbauen und die Türen/Verkleidungen dämmen. Dann Klingt das auch ordentlich und scheppern tut auch nix mehr.


      robiN69
      • Themenstarter

      Nun denn, ich habe mir gestern erstmal paar Bitummatten bestellt damit ich meine Türen ordentlich dämpfen kann..

      Eine klare Kaufvorstellung von Endstufe & Sub hab ich trotzdem noch nicht

      Was natürlich eine tolle Idee ist, ein Reserveradmulde Gehäuse zu nutzen, spart Platz und klingt wahrscheinlich auch gut!

      Hat damit jemand Erfahrungen von euch?

      Bzw sollte ich noch eine 2te Endstufe für den Sub besorgen, woran sollte ich die denn anschließen?


      gelöschtes Mitglied

        Ich war anfangs auch der Meinung Billig,hab Zwei mal gekauft.Jetzt stecken da circa 400€ drin und es Hört sich um Längen besser an,Endstufe wie schon geschrieben und 2 SUBS an der Rückenlehne hinten,4 Toxic Boxen,Türvorne,A-Brett.
        Hinten,Audiosystem.Das habe ich vom ersten Kauf noch behalten und mit angeklemmt.
        Im Armarturenbrett hatte ich die Toxic-Boxen ohne Abdeckung das Sah Schei.....e aus,da hab ich Jetzt Schwarze Metall-Gitter drüber.

        Aber wie immer wer die Qual hat hat die Wahl.Denn Lauter muß meine nicht sein Blaulicht sehe ich im Spiegel,hören kann ich sie nicht.


        Zitat:

        Was natürlich eine tolle Idee ist, ein Reserveradmulde Gehäuse zu nutzen, spart Platz und klingt wahrscheinlich auch gut!

        Hat damit jemand Erfahrungen von euch?

        Ich hab einen 30cm JBL drin (CS12).
        Der is auf einer 22er MDF Platte montiert und der Arsch schaut in die Mulde (mit ca. 0,5cm dickem GFK ausgekleidet und darunter mit 0,5cm Isomatte gedämmt/gelagert in der Mulde). Auf der Platte sind auch die Verstärker geschraubt und drüber is ein Lochgitter, damit der Kofferraum weiterhin genutzt werden kann.
        Selber mal "gebastelt" als Versuchskaninchen - klingt aber echt ganz geil ^^

        Is ein GG mit irgendwas um die 30, 40 Liter oder so (nicht genau ausgelitert aber 35L braucht der im GG lt. Datenblatt, da braucht man aber auch nicht heiliger als der Papst sein).

        Spielt schön knackig ohne auf einer bestimmten Frequenz zu dröhnen (GG eben) und das für fast lau (wenn man sich die Stinkerei mit dem Polyesterharz antut)

        -> Spart Platz (hebt den Boden um ca. 10cm an) und klingt sehr gut (vor allem dafür dass es eigentlich nur selber hin gepfuscht ist).

        Zitat:
        Denn Lauter muß meine nicht sein Blaulicht sehe ich im Spiegel,hören kann ich sie nicht.

        Seh ich genauso - ich bin keine dB-Hure, sondern mag beim fahren sinnvoll Musik hören ... wenn auch gern etwas lauter ^^


        Zitat:

        dB-Hure


        wenn mir mein nick nicht so gefallen würde, wäre das ne eingebung für nen neuen


        Ich hab im gti hinten nen canton system ( 2x 26cm woofer 2 hochtöner und 2 mitteltöner) und rockford sub dazu vorne nen hertz system. Das läuft über ne pyle endstufe und nem kenwood radio. Klang ist top.


        gelöschtes Mitglied

          Mal an den Themen Starter Liste doch kurz mal auf,was für 300€ in deinem Start-Post.Alles haben Möchtest,Dann kann man gezielt suchen.Sonst schreibt jeder was er hat wie ich auch.
          Beisiel: Endstufe=RMS?
          Neue: SUBS=RMS?
          USW.....


          robiN69
          • Themenstarter

          Hier im Forum gibts nicht manchmal ein "Tutorial" zum einbauen eines Subs inc. Reserveradmuldengehäuse?
          Ich bin echt nicht der Tüftler und hab auch nich so die Ahnung von alle dem, deswegen hab ich mich direkt hier im Forum gemeldet, die nächste Hürde wäre wahrscheinlich die zweite Endstufe zu dem Sub, ich wüsste nicht einmal ob ich dafür eine extra-Stromquelle bräuchte oder nicht -.-
          Unwissenheit lässt grüßen


          robiN69
          • Themenstarter

          Okay gute Idee!

          Bereits verbaut ist dieses 3-Wege-System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • =
          Diese Endstufe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • und dieses Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Das 3 Wege System direkt am Radio sowie Endstufe angeschlossen!

          Mein jetziges Budget würde ich mal auf ca.300 Euro beschränken, wenn es natürlich 10-20 mehr werden soll auch keine Welt zusammenbrechen!

          Ein Sub mit gutem Sound bzw einer der ordentlich Druck gibt aber eben immer noch guten Sound abgibt ist eigentlich mein Ziel.
          Da ich aber nun nicht der Experte auf dem Gebiet bin, brauch ich eure Hilfe


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen