vw teilemarkt

Back in Business - 2er G40

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So dann will ich hier mein neuen Errungenschaft vorstellen.
Nach dem ich vor längeren leider meinen 2F G40 abgeben musste wegen Geld und Platzmangel hatte ich jetzt mal Glück und konnte für schmales Geld dieses 2er G40 Projekt übernehmen.


So der Vorbesitzer hat bereits einen PY samt Lader eingepflanzt und die Kabelbäume soweit verlegt das sich der Motor starten lässt.
Hinterachse samt Stabi und Bremskraftregler verbaut und gleich auf Scheibenbremse umgerüstet.
Leider fehlten Ladeluftsystem und Auspuffanlage.
Ich konnte mich dem Polo noch so intensiv widmen wie ich gerne wollte da mir Familär was dazwischen gekommen ist.

Mein Ziel ist es den Polo Fahrbereit zusammenbauen und ihn dann nochmal komplett zu zerlegen und volles Programm neu aufzubauen.
Grundsätzlich soll er bleiben wie er ist, Wolf im Schafspelz dem soll keiner ansehen das er Feuer hat
So hab ich mir das in etwa vorgestellt:


Da wie schon erwähnt ich noch nicht viel Zeit hatte hat sich noch nicht viel getan, ich hab Teile gesammelt da er weitesgehend in Originalzustand aufgebaut werden soll.

Glücklichweise konnte ich schon ein komplettes Ladeluftsystem vom 2er G40 kriegen. Dank geht hier an mxLine83.



Komplette neue Auspuffanlage ab Krümmer samt neuer Halter und Lambdasonde hab ich schon liegen.
Genauso wie kleine Details wie 2er G40 Emblem und G40 Schaltmanschette.
Ein neue H&R Cup Kit für eine bessere Strassenlage liegt auch schon bereit.
Desweiteren soll er mal auf BBS RM stehen wobei ich hier leider noch kein Glück bei der Suche hatte.



Ich habe mir schon viel angelesen und festellen müssen das ein gewisses Programm für VW Teile auch sehr von Vorteil ist und eigentlich notwendig ist für eine so eine Aktion.

Soweit ergibt sich mir das alles bis jetzt, wie gesagt hatte noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen habe demnächst aber 2 Wochen Urlaub und werde dann einiges tun.

Aber 2 Probleme da bin ich jetzt schon drüber gefallen, ich möchte gerne die Originaloptik samt Amaturenbrett beibehalten.
Demnach was man so liest geht das wohl auch aber nicht ohne weiteres.
Die Frage ist wieviel Aufwand ist das?
Desweiteren ist ein ATV Getriebe verbaut wobei hier das Problem mit der Wegstreckenzahl ins Gewicht fällt da der 2F ja 1000 hat und der 86C g40 980.
Nun das schliesst ja normal schonmal aus das man den 2er G40 Tacho fährt oder nicht?

Auch macht mir der Kühler Bauchweh der Vorbesitzer meinte er hätte den alten Kühler vom HZ drinne gelassen und den Lüfter vom 2F G40 davor geschnallt.
Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann das die Kiste nicht trotzem zu heiss wird, weil der G40 Kühler ja ein anderes Netz hat als die anderen.

Soweit so Gut wenn sich was tut oder ich noch Fragen habe werdet ihr von mir hören



Sehr schönes Projekt! Also mit dem Kühler würde ich das erstmal ausprobieren. Ich denke auch, dass das mit dem HZ Kühler & G40 Lüfter geht.


Ab ins Abo. Wird ein schicker Polo

Mit dem Kühler ists so ne Sache...da weiß ich auch noch nicht wie ich das löse.



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke schonmal für das positive Feedback
Ich denke ich werd es erstmal mit dem HZ Kühler probieren und nebenbei die Augen nach einem 2er G40 Kühler ausschau halten.
Im zweifelsfall muss ich einen neuen von Classic Parts nehmen wenns garnicht geht.

Was mich nochmal interessieren würde ob mir einer bei der Problematik mit dem Tacho nähere Infos geben kann bzw. Allgemein wie sich das mit dem Innenraumkabelbaum verhält.
Da hab ich nämlich schon mehrere Varianten gehört ein bekannter der auch schonmal einen Umbau gefahren hatte, meinte er würde reichen 2 Kabel umzulöten.


Zitat:

Ich denke ich werd es erstmal mit dem HZ Kühler probieren und nebenbei die Augen nach einem 2er G40 Kühler ausschau halten.
Im zweifelsfall muss ich einen neuen von Classic Parts nehmen wenns garnicht geht.


Also, ich war nicht bereit 460,. für den original Kühler zu bezahlen, daher habe ich ein hochwertigen Zubehörkühler gekauft. Damit nichts zu warm wird habe ich ein Terhmostat eingebaut wasfrüher öffnet und einen Lüfterschalter, der den Lüfter früher schaltet. Bisher top und kein Problem.

Gruß Ralf


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke für den Tip Ralf! Werd ich mir mal anschauen.
Ah hab gerade gesehen du bist der mit dem roten 2er und den bbs rm hast mich inspiriert, sehr schick


Hallo zu deiner Frage mit dem tacho
Habe einen 2er mit 3f Motor vom 2f
Innen habe ich den originalen Kabelbaum vom 2er einspritzer
Motorbaum 3f
Musste nur das Drehzahl Signal von der Zündspule holen weil der 2er dzm 12v braucht und der original 2f dzm 5v
Sonst ging alles einwandfrei
Gruss


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Super danke, ich vermute auch das es so wie jetzt ist funktionierien wird. Kabelbaum fussraum ist vorhanden und er lässt sich ja auch starten. Ich vermute bei dem was ich mir anlesen konnte alles laufen wird bis auf den drehzahlmesser und ölkontrolle. Da die beim vergaser baum am tacho nicht vorhanden ist.

Ich bin guter Dinge 13 tage noch dann hab ich urlaub und die werd ich ganz dem Polo widmen.

Heute ist auch noch was neues gekommen, originaler 2er G40 Grill.


image.jpg
image.jpg

hi schönes projekt.
ich fahr ein gut gemachten g40 und hab ein normalen wasserkühler.
also kein g40.
habe damit noch nie probleme gehabt. das einzigste was ich an deiner stelle machen würde ist ein ölkühler einbauen.



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja setup bedingt, 68mm laderad, scharfe nocke und chip werd ich aufjedenfall ölkühler einbauen, weil ich bei meinem alten mit dem setup auch schon probleme mit der öl temp. hatte.


seb das wäre jez auch meine Frage gewesen ob du Ölkühler fährst...und wo du den plaziert hast

Aber war auch einer meiner gedanken...original 45ps kühler plus Ölkühler...dann soll das wohl klappen.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke für gute Feedback und die Hilfestellung. Werde das alles berücksichtigen und wenn ich Urlaub habe mit einfliessen lassen.
Ich bin guter Dinge das ich ihn Monat soweit habe das ich einen Testlauf machen kann.
Teile hab ich soweit zusammen gesammelt und wenn nichts großes mehr dazwischen kommt sollte das klappen ich halt euch auf dem laufenden


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So mal wieder kleines Update bei der Felgenwahl hab ich Kompromiss gemacht weil die BBS RM mir momentan offengestanden einfach zu teuer sind. Und da so ein Projekt ja gerne noch etwas Geld schluckt wars mir wichtig das anderer Stelle zu investieren.
Ich konnte günstige 6.5x14 BBS vom E30 bekommen. Der Rand ist bereits poliert den Stern werde ich nächste Woche in Gold umlackieren.



Zudem konnte ich einen originalen 2er G40 Tacho ergattern. Somit hab ich alles zusammen was benötige, das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der 2er Frontspoiler vom 2er G40. Der ist auf biegen und brechen nicht aufzutreiben, leider.



Der Urlaub rückt näher ich bin heiss und ehrgeizig das er im Urlaub läuft und ich eine Probefahrt absolvieren kann.


Sehr schön! Bin mal gespannt, wie die Felgen auf dem Polo aussehen.


Steh'n ihm bestimmt super


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja das ganze ist nicht neu hab mir das bei Wolf76 abgeguckt wer wissen will wie es aussieht kann ja mal bei ihm schauen


aber seiner ist rot ne.? find das wirkt schon anders..


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Soo Update meine Freunde!

Die BBS Strahlen jetzt mit polierten Rand und Goldenem Stern.
Ein Stern ist mir leider etwas misslungen, da schimmert das Silber durch. Ärgerlich dabei habe ich sie schön sauber gehabt und entfettet.
Ich habe das ganz Mit Foliatec Felgenfolie gemacht und mir die Option offen zu halten die Felgen evtl. mal polieren zu lassen.
Ausserdem kommt diese Woche evtl. nächste Woche neue Gummis in 195/45R14 drauf.



Desweiteren ist heute mein Ölkühler gekommen, wobei ich hier gerade nochmal ne Meinung habe möchte.



Wie man sieht ist der Flansch ohne Thermostat nun stellt sich mir dir Frage ob ich überhaupt eins mit Thermostat einbauen soll. Normal sagt man ja wegen der Öltemp. weil der G sonst nicht warm wird.
Meine Überlegung ist aber durch den kleineren Kühler mit folge höher Motortemperaturen den Ölkühler von vornerein offen zu lassen und dem damit entgegen zu wirken?
Was meint ihr?


Ich habe nen etwas kleineren Ölkühler, auch ohne Thermostat. Aber da mein G40 ein Saisonfahrzeug ist, fahre ich auch kaum unter Außentemperaturen von unter 15°.
Meine Öltemperatur liegt ziemlich konstant bei 90 bis 95°.. auch wenn ich´s mal richtig fliegen lasse!


Ich würd das auch erstmal so testen. Habe laut Anzeige auch mal um die 120grad wenn ich mal Spaß habe.

Da ich auch nur bei schönem Wetter fahre hätte ich mir das Thermostat glaub auch sparen können. Wenn ich normal fahre sind es auch so um die 95- 100


ich würde lieber ein thermostatfahren.
sonst dauert das warm fahren immer sehr lange bis man 80° erreicht.
ich hab mein ölkühler zwischen g lader und wasserkühler eingebaut.
die hupe musste dann irgendwo anders hin.
aber so sieht man wenigstens nichts.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Okay urlaub ist da update:
Gestern Bestandsaufnahme und Schlossträger schraubbar gemacht. Heute Ladeluftsystem eingebaut komplett leider musste ich improvisieren das schöne edelstahl rohr musste leider wegfallen.. Da ich sonst nicht gewusst hätte wohin mit dem Kühlwasserbehälter.
Desweiteren hat der vorbesitzer ordentlich murks gemacht lima, und glader nicht richtig fest geschraubt. Motorlager auch nicht. Und das schlimmste die traverse total zerschnitten. Aber habs beste draus gemacht und muss dann bei neuaufbau geschweisst werden.
Da ich keinen frontspoiler auftreiben konnte musste ebenfalls improvisieren. Werde die lippe die vorher dran war noch anpassen. Ölkühler werde ich erstmal so ohne thermostat einbauen weiss aber noch nicht so recht wo.
Soweit erstmal von mir..


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Traverse ist ja mal derbe zerschnipselt.

MfG


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja der Eierkopf wollte da einen LLK vom Sharan reinfummeln.. Naja sieht man ja was bei rausgekommen ist.


Zu deiner Suche mit dem Spoiler, hier wird eine angeboten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Ich hab den Ölkühler vor dem Lader. Passt an sich ganz gut da hin.

    kann gern mal nen Foto hochladen


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Danke für den Tip.
    Ja Amplifier zeig mir mal Bild kann mit sowas immer mehr anfangen


    Kann man in nem G40 nicht ein wassergekühlten Ölkühler verbauen? So wie im Golf 2 GTI 16V oder Golf 3 VR6?
    Oder beißt sich das mit der Kühlwassertemperatur?


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Hatte ich auch überlegt vom Golf 3 TDI das Prolbem ist dann aber Wassertemperatur. Wir vorher schon erwähnt ist kein G40 Kühler verbaut sondern ein kleinerer ..
    Daher auch der Ölkühler um entgegen zu wirken


    Stimmt, meiner ist auch ruck zuck bei über 100° Wassertemperatur gewesen.Jetzt mit Ölkühler ist das viel besser!
    Mich würde aber auch interessieren, wo der vor dem G-Lader sitzen soll..

    Ich hab den jetzt unten hinter der Stoßstangeverbaut, musste die aber ein Stück ausschneiden.Sieht nicht so toll aus und vor allem nicht dezent.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen