vw teilemarkt

öllampe leuchtet trotz genug öl

mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

Hallo allerseits,
Gestern zum Urlaub an die Ostsee losgefahren (250km strecke).
Auf der autobahn 120-130 gefahren bis dann plötzlich die öllampe aufleuchtete.
Sofort an den seitenstreifen gefahren und stehen geblieben. Ölstand geprüft: Vor der Fahrt mittig, jetzt war zeigte der stab fast maximum an.
Motor an, leuchte piepte nicht also weiter gefahren und dann wieder das gleiche.
Bin dann 90-100 gefahren und die leuchte ging nicht mehr an.
Ebenfalls habe ich gemerkt, das der motor eine irre hitze abgab (das amaturenbrett war dermaßen heiß....)
Habe dann die lüftung auf 0 gelassen aber den schalter auf heiß gedreht (davor mittg)
Obwohl die lüfung aus war kam solch eine hitze durch die lüftungsgitter...wie auf erster stufe.
Also wie gesagt 90-100 kmh gefahren + lueftung auf heiss eingestellt. Dadurch blieb öllampe aaus.
Woran kann es liegen? Ich fahre 5w40 öl (ölwechsel im nov.2013 gehabt). Liegt es am zu dünflussigen öl, das der druck sinkt/steigt ?
Muss sonntag nachhause, möchte mit reinem gewissen fahren..
Sorry für rechtschreibfehler oder fehlewnde zeichen, schreibe vom handy



Als erstes öldruck prüfen!


mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

Geht ja leider schlecht im urlaub



Ein blick in die BDA hätte dir auch verraten dass die Lampe nicht unmittelbar etwas über den Ölstand aussagt sondern über den Öldruck.

An der Ostsee sollte es auch Werkstätten geben

Also lieber dort den Öldruck checken lassen. Dürfte günstiger sein als mit Motorschaden 250km von zu haus entfernt zu stehen


Kann aber auch an zu Hohem Ölstand liegen!


Auch das Messen des Ölstandes muss gekonnt sein, wie man das genau macht steht ebenfalls in der BDA.


Hatte ich vor Wochen auch mal. Bin bei hohen Temperaturen Autobahn gefahren und bei 160km/h ging die Lampe an. Beim abtouren ging sie wieder aus und dann alles 5min.ca. an und aus. Am Ende bleibt sie an. Hab natürlich den Ölstand geprüft und er war gut. Bin dann zur tanke, hab etwas 10w40 nachgefüllt und seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Denke die Werke hat den synthetikmist eingefüllt. Oder bei dir stimmt etwas mit dem Kühlsystem nicht.


Ich finde es sehr bemerkenswert, dass der Motor auffällig heiß geworden sein soll. Natürlich wird so ein Motor auf einer längeren Fahrt wärmer, als wenn man nur 5Km Kurzstrecken fährt und natürlich bläst eine Autoheizung im Sommer wärmer als im Winter, denn die Luft ist ja schon vor dem Durchfließen des Heizungskühlers ordentlich warm, aber wenn Mika es extra erwähnt, scheint die Temperatur über dieses 'normale' Maß heiß geworden zu sein.

Dann ist es klar, dass das Öl dünner wird und irgendwann der Öldruck zu stark abfällt.
Am Öl sollte es aber eher nicht liegen, denn ein 5W40 ist bei normaler Betriebstemperatur normal dick und bei Temperaturen über der normalen Betriebstemperatur sogar dicker als ein angeblich dickes 15W40.

Ich würde das Auto erst mal abkühlen lassen und schauen, ob die Ölkontrolle dann immer noch anspringt. Und ich würde das Kühlsystem durchchecken. Vielleicht ist der Kühler ja voller Insekten?


Den Öldruck würde ich trotzdem mal Checken. Wo bist du den an der Ostsee? Wohne ja an der Ostsee evtl bist du ja in der Nähe.



das liegt nicht am warmen öl.

eher an der öl pumpe.




mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

Bin an der ostsee in wismar
Ja mit dem kühlsystem, da habe ich nur bemerkt das der kühler ein bisschen spiel hat beim betrieb geräusche macht aber ansonsten einwandfrei funktioniert (habe es ausgiebig untersucht)
Es ist mir zum ersten mal aufgtretern mit der öllampe, da ich sonst nirgendswo weit hinfahre.
In berlin auf der stadtautobahn bei 80kmh ist soetwas auch noch nie vorgekommen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen