vw teilemarkt

Polo 86 auf Autotransporter?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

um meinen Polo zu der nächsten Slalomveranstaltung zu fahren, könnte ich jetzt einen "kleinen" Autotransportanhänger leihen. Dieser ist für Kleinwagen wie z.b. Smart vorgesehen.
Er folgende Abmaße:

Ladefläche: 300 x 200mm
zul. Ges-Gew: 1500 kg
Leergewicht: 250 kg

Würde dort ein 2er Polo Coupe draufpassen?
(Vergleich Radstand SMART - POLO = 1,87m - 2,33mm)

Bilder im Anhang:



Anhänger1.jpg
Anhänger1.jpg
Anhänger2.jpg
Anhänger2.jpg

Der Hänger scheint mir doch etwas zu klein. Könnte aber gut funktionieren. Die Maße waren 3Meter Lang 2 meter Breit?
Eventuell würde ich mit Meterstab bewaffnet zum Hänger fahren und selbst nachmessen wie er stehen würde...

Ich hatte mir schon so einen überlegt zu leihen, jedoch habe ich mir dann ein gekauft. Das ständige ausleihen ( Bei uns 50 Euro pro Tag) lässt nach einer gewissen Dauer daraufschließen das es rausgeschmissenes Geld ist.

Kommt natürlich auf die Anzahl der Veranstaltungen im Jahr an.

Ich fahre nahezu jeden Sonntag. Da lohnt sich dann sowas eher wie nur 2-3x im Jahr.


Gruß Robert


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja. Der ist 3m lang auf der Ladefläche.

Wenn ich den Polo so weit wie möglich nach vorne stelle, müssten die Hinterräder noch gut auf der Ladefläche stehen.
Da unsere Polo´s ja nur 2,33m Radstand haben, müsste das doch gehen, oder?

Und wenn ich mir das Bild mit dem verladenen Smart anschaue, dann ist sowohl nach vorne noch Platz, als auch hinter dem Hinterrad.
Wenn man da diese vordere Radanschlagschiene, ganz nach vorne versetzt, müsste der verbleibende Restplatz (auf der Ladefläche) hinter den Hinterrädern des abgebildeten Smart doch ausreichen, um den 45cm größeren Radstand vom Polo auszugleichen...

Außerdem würde mir so ein Mietanhänger für 28€ für die max. 3-4 Transporte im Jahr völlig ausreichen.



Rein die zahlen betrachtet sollte es passen. Der Überhang vorne wie hinten ist beim polo ja auch nicht so groß. Bei 2,33 m radstand solltest du noch ca 30 bis 50 cm über haben. Mein motto: lieber 2 mal zu viel gemessen, als einmal zu wenig
Frage nebenbei: wird der radstand mittig vom rad gemessen oder außenkante vom rad?


Ist die Winde optional oder wird die abgemacht?

Denn sonst ist die sicher im Weg.


Beachte die Stützlast !


gelöschtes Mitglied

    das mit der stützlast wollt ich auch schreiben, wenn ihr den polo ganz nach vorne fahrt dann ist das ganze gewicht vorne (sicher mehr wie 100kg auf der kupplung) je nach zugfahrzeug darf man aber nur 50, 75 oder 100kg haben. der smart hat damit dank heckmotor keine probleme
    bevor du damit ewig weit fährst würd ich dann erstmal an der kupplung vom anhänger die tatsächliche stützlast abwiegen, sonst hast beim fahren im zugfahrzeug keinen spaß!

    generell finde ich, dass pkw trailer mit nur einer achse sowieso mist sind. da musst ewig ausbalancieren bis es passt, wenn man es denn überhaupt hinbekommt.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Die Winde… hhmm :(
    Gutes Argument. Ich glaube, die steht fest. Da darf man sich auf dem Bild aber auch nicht täuschen lassen: Die 3m Ladefläche gehen vorne nur bis zum Ende des seitlichen "Lochrandes". Dort wird nämlich die vordere Radanschlagschiene verrastet. Der Rest zur Winde hin sind nur die Auffahrrampen, die dort flach liegen.

    Thema Stützlast:
    Auch ein gutes Argument!
    Wenn die aber zu groß würde, kann ich ihn ja immer noch rückwärts auf den Anhänger fahren. Dann sollte die Last zu Deichsel hin auch weniger sein...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Da war doch wieder mal einer schneller als ich…
    Scheiß Tastenlegastenie...



    gelöschtes Mitglied

      richtig, kannst du auch machen, dann musst du aber wohl gewicht auf die deichsel packen denn nach oben ziehen darf die auch nicht
      du solltest die stützlast, welche dein auto kann auch voll ausnutzen, so hast du das beste fahrverhalten.
      bei so nem mini anhänger würde ich erst mal ausprobieren ob das so alles passt von den lasten her


      moin. selbst wenn alles passt, ich wette das der trailer wie ein lämmerschwanz fahren wird. hab mit einachsanhängern schlechte erfahrungen gemacht ... ein standart 2-achstrailer zuckt ja schon wenn die stützlast nicht passt.
      und wenn doch mal was beim motorsport schiefgeht - auf nem langen trailer passen auch einzelteile


      zum Thema Smart der steht falsch drauf , wenn da was passiert zahlt keine Versicherung


      Zitat:

      Frage nebenbei: wird der radstand mittig vom rad gemessen oder außenkante vom rad?


      Nabenmitte zu Nabenmitte. Siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • als Beispiel.

      Zitat:
      zum Thema Smart der steht falsch drauf , wenn da was passiert zahlt keine Versicherung

      So isses. Motor des Smarts, und damit der Schwerpunkt, hinter der Hängerachse = Hinterachse des Zugfahrzeugs wird entlastet = keine gute Idee.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen