vw teilemarkt

Frage zu Kontrollleuchte (Ölstand)

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hi!

In meinem Umfeld befinden sich 2 Polo 9N3. Einer ist ein 3-Zylinder mit 69 PS (von 2008), der andere ein 4-Zylinder mit 105 PS (auch 2008).

In der Anleitung sind bei den Kontrollleuchten auch jene aufgelistet, die zur Sonderausstattung zählen (z. B. Wischwasserstand - haben beide nicht).

Lt. Anleitung soll es bei niedrigem Ölstand eine gelbe Ölkanne mit einer "Welle" darunter geben. Allerdings blinkt diese nicht beim Einschalten der Zündung auf. Also gar keine Ölkanne in gelb.

Jetzt meine Frage: Ist das auch eine Sonderausstattung oder erscheint dann einfach die rote Ölkanne (beim Einschalten der Zündung) für zu niedrigen Ölstand in gelb?

Des Weiteren hatte ich irgendwo gelesen, dass die verlässliche Messung nur bei Longlife-Intervall-Serive funktioniert, weil dann irgendwelche Hitzebleche im Motor die Temperatur messen und wenn diese länger brauchen zum Abkühlen, der Motor davon ausgeht, dass das Öl nicht mehr bis dahin reicht.

Weiß einer Genaueres hierzu? Wieso funktioniert das so seltsam? Und wieso nur bei Longlife?

PS: Ich hoffe, die Kategorie kann man gelten lassen?



Hallo

Also du hast Recht mit der Spritzwassermangelanzeige - diese ist in Skandinavischen Ländern Pflicht und benötigt einen Geber der zu 99 % nicht verbaut ist.

Zum gelben bzw roten Ölkännchen- rot heisst ja dass der Öldruck abgefallen ist. Die orange bzw gelbe ist auch in Verbindung mit kurzzeitigen blinken......sowohl bei gelb und rot kommt auch ein Signalton dazu. Die gelbe wird durch einen Geber am Ölwannenboden angesteuert. Sieht man auch den Niveauschalter.
In den Baujahren gab es aber diverse Verbesserungen die auch negative Ausmaße für den Endverbraucher haben!

Lg


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Also du hast Recht mit der Spritzwassermangelanzeige - diese ist in Skandinavischen Ländern Pflicht und benötigt einen Geber der zu 99 % nicht verbaut ist.


Ach so, also wie die grüne Leuchte, die anzeigt, dass man Abblendlicht eingeschaltet hat?

Finde die für den Scheibenwasserbehälter aber auch nicht gerade unnütz. Da die Behälter ja im Kotflügel verbaut sind, kann man nur erkennen, wie viel drin ist, wenn entweder kein Wasser mehr kommt ODER der Kanister voll ist.


Zitat:
Zum gelben bzw roten Ölkännchen- rot heisst ja dass der Öldruck abgefallen ist. Die orange bzw gelbe ist auch in Verbindung mit kurzzeitigen blinken......sowohl bei gelb und rot kommt auch ein Signalton dazu. Die gelbe wird durch einen Geber am Ölwannenboden angesteuert. Sieht man auch den Niveauschalter.
In den Baujahren gab es aber diverse Verbesserungen die auch negative Ausmaße für den Endverbraucher haben!


Ja, meine Frage war ja: Hat JEDER 9N die gelbe Lampe? Wenn ja: mit Welle darunter oder wird einfach die gleiche Leuchte wie bei der roten Kanne angesteuert, die dann gelb leuchtet?

Oder ist das auch modellabhängig - also Form, Erscheinung und Existenz an sich?

Negatives hatte ich auch schon zu Hauf gelesen, z. B. dass der Kontaktschalter an der Motorhaube einen "weg" haben kann und dann ständig nach 100 km die Lampe an geht.

Ist dieser Haubenkontakt eigentlich auch im 9n3 drin oder nur in den Vorfacelift-Modellen (9n)?

Mich interessiert das Ganze nur an sich und eher als zusätzliche Absicherung. Ich gucke schon sehr regelmäßig nach, ob alles seine Richtigkeit hat. Aber schadet ja nicht zu wissen, was das Auto kann und was nicht.

Kannst du auf die angesprochenen "Verbesserungen" noch weiter eingehen?



Zitat:

Ach so, also wie die grüne Leuchte, die anzeigt, dass man Abblendlicht eingeschaltet hat?


Die ist doch Pflicht!



Zitat:
Finde die für den Scheibenwasserbehälter aber auch nicht gerade unnütz. Da die Behälter ja im Kotflügel verbaut sind, kann man nur erkennen, wie viel drin ist, wenn entweder kein Wasser mehr kommt ODER der Kanister voll ist.


Jaaaaa - aber wenn der hersteller nicht verpflichtet ist diese zu verbauen kann er da eine einsparung vornehmen .....sicher ist das eine gute anzeige und vlt auch hilfreich.Bei einer scheibenreinigungsanlage (sra) ist es einfach für dich zu erkennen dass der behälter fast leer ist : der abgriff für die sra etwas höher als der abgriff für die scheibenwaschanlage - daher : wenn vorne nichts mehr kommt ist der behälter fast leer der behälter ist aber auch größer bei sra

Ich denke dass jeder diese hat der auch diesen niveaugeber hat - und jaaaaaaa : diese anzeige beinhaltet die rote und gelbe ölkanne in einem - eine duo-LED wird das wohl beleuchten - das mit dem balken drunter wird wohl nur in dem LCD-kombiinstrument angezeigt werden - kann ich dir sagen wenn meins endlich getauscht ist

Zitat:
Negatives hatte ich auch schon zu Hauf gelesen, z. B. dass der Kontaktschalter an der Motorhaube einen "weg" haben kann und dann ständig nach 100 km die Lampe an geht.

Ist dieser Haubenkontakt eigentlich auch im 9n3 drin oder nur in den Vorfacelift-Modellen (9n)?


Der kontaktschalter sollte auch bei fast allen sein - die modelle die eine alarmanlage haben haben diesen auf jeden fall!

Das mit dem vorhandensein der ausstattungen ist immer ländergebunden bzw vermarktungsgebunden - manche länder haben pflichten die das vorhandensein selbstverständlich machen - und die vermarktungsschiene macht natürlich bei den aussttungsvarianten unterschiede - als tipp : guck dir deine PR-nummern an (aufklaber links im kofferraum bzw serviceheft) und entschlüssel diese hier im internet - dann weisst du was du hast - es gab ja auch servo-lose modelle bzw welche ohne ABS

Andere sachen brauchen auch nur freigeschaltet werden - sind demnach also schon verbaut nur eben ungenutzt


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Die ist doch Pflicht!

Ja, meinte ich doch. Dass Abblendlicht als Leuchte in anderen Ländern Pflicht ist.

Zitat:
Bei einer scheibenreinigungsanlage (sra) ist es einfach für dich zu erkennen dass der behälter fast leer ist : der abgriff für die sra etwas höher als der abgriff für die scheibenwaschanlage - daher : wenn vorne nichts mehr kommt ist der behälter fast leer der behälter ist aber auch größer bei sra


Ach so, wenn der Pott fast leer ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mit gewaschen, aber auf der Scheibe kommt noch was an.

Habe die SRA. Laut Anleitung ist der Tank dann 5,5 Liter "groß".

Zitat:
Ich denke dass jeder diese hat der auch diesen niveaugeber hat

Kann man das von außen erkennen, ob da ein Niveaugeber ist?

Zitat:
und jaaaaaaa : diese anzeige beinhaltet die rote und gelbe ölkanne in einem - eine duo-LED wird das wohl beleuchten - das mit dem balken drunter wird wohl nur in dem LCD-kombiinstrument angezeigt werden - kann ich dir sagen wenn meins endlich getauscht ist


Ah.
Hätten die ja auch so machen können, dass die beim Einschalten der Zündung dann kurz von aus auf gelb und rot (und schließlich wieder aus) wechselt. Als Angabe, dass es "da" ist und funktioniert...

Zitat:
als tipp : guck dir deine PR-nummern an (aufklaber links im kofferraum bzw serviceheft) und entschlüssel diese hier im internet - dann weisst du was du hast - es gab ja auch servo-lose modelle bzw welche ohne ABS


Müsste ich mal gucken, was ich da finde.


Zitat:
Andere sachen brauchen auch nur freigeschaltet werden - sind demnach also schon verbaut nur eben ungenutzt


Bei vielen braucht man dann aber diesen Computer, oder? Ich habe keine große Multifunktionsanzeige (also mit Infotexten) und kann demnach nicht ohne Weiteres am Bordcomputer herum operieren.


Zitat:

Ach so, wenn der Pott fast leer ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mit gewaschen, aber auf der Scheibe kommt noch was an.

Habe die SRA. Laut Anleitung ist der Tank dann 5,5 Liter "groß".


Ja ist so - ist aber auch nur von kurzer dauer bei regnerischen tagen ....5,5 lieter kommt hin - geht aber auch schnell alle bei häufigen einsatz


Zitat:
Zitat:

Ich denke dass jeder diese hat der auch diesen niveaugeber hat


Kann man das von außen erkennen, ob da ein Niveaugeber ist?


JA: unten an der ölwanne ist ein schwarzer kasten mit einem rellativ breiten stecker (glaub 5 kabel-genau müsst ich nachschlagen)auf der steuerketten-/zahnriemenseite angeschraubt.

Zitat:
Hätten die ja auch so machen können, dass die beim Einschalten der Zündung dann kurz von aus auf gelb und rot (und schließlich wieder aus) wechselt. Als Angabe, dass es "da" ist und funktioniert...


Ich denke die leuchtet auch mit nur dass die wellenlänge vom gelb vom rot überdeckt wird und somit vom menschlichen auge hinter der dunklen folie nicht sichtbar ist - piepen tut er im status quo ja auch noch - was er zum glück beim zündschalten nicht macht ***nerv***.....

Zitat:
Bei vielen braucht man dann aber diesen Computer, oder? Ich habe keine große Multifunktionsanzeige (also mit Infotexten) und kann demnach nicht ohne Weiteres am Bordcomputer herum operieren.


Richtig - man braucht etwas equipment......für mich hat sich das ausgezahlt - aber für otto-normalverbraucher lohnt sich das nicht!......du machst aber nichts am MFA/bordcomputer - eher in den einzelnen steuergeräten - die sich mitunter auhc von den baujahren unterscheiden - demnach auch von den funktionen bzw von den jeweiligen datenbussystemen





Zitat:

ein 3-Zylinder mit 69 PS


kleine frage am rande.. 69 ps?


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

kleine frage am rande.. 69 ps?


Ja, 51 kW. Mal liest man 69, mal 70 PS. Genau genommen wohl 69,5.

Wieso?


Jup


MKB: BZG



Meines Wissens gibts ne gelbe öllampe wenn der ölstand bei min ist. Die rote ist bei ernsthaften problemen, wie öldruck oder füllstand unter min. Ich hab zum Glück ne mfa mit FIS drin. Der sagt mir dann was los ist und ich muss nicht rätseln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen