vw teilemarkt

Verschrotten?

Zitat:

Hmm... das klingt wirklich nicht so gut Wie lange hat der denn jetzt noch TÜV?

Nov. 2015 = Jan 2016 (bei wenig Kontrollen und falls er überhaupt so lange hält )
Polognadenhof Joey

Vielfarbenpolo hat leider genau den richtigen Punkt getroffen

Allein wegen der Arbeitszeit ist es denke ich wirtschaftlicher, ihn SO zu verkaufen, du bekommst so oder so nicht mehr viel dafür ... weswegen es eigentlich eh Blödsinn ist ihn zu verkaufen ... erst recht, wenn die Reparatur für relativ schmale Münze machbar ist.

Kaufst du dir dann gleich ein anderes Auto oder fährst du dann erst mal ein halbes Jahr Fahrrad (übern Winter)?
Ersteres wäre m.M.n. nämlich Blödsinn, da du dann bei dem auch nicht weißt, was dich finanziell an Folgekosten erwartet und den Preis in die Höhe treibt.

Wenns wirklich absolut nicht gehen sollte (Geld, Elan), kann man da aber auch nichts machen.
...aber zumindest ins Gewissen reden muss ich dir halt schon (wie die anderen auch), da aktuell die Fakten einfach leider schon fast zu klar auf der Hand liegen als dass man sich da zurück halten könnte



Zitat:


Nein! Eben nicht. Ich kann ihn nicht weiter behalten. Ich werde ihn in den nächsten Monaten definitiv verkaufen müssen. Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall reparieren/lassen, weil er so robut ist.

Für mich ist die Frage einfach nur, ob es wirtschaftlicher den in dem Zustand zu verkaufen, oder noch Geld zu investieren. Mit Hilfe würde ich es auch selber probieren aber das Angebot ist mit 400km tatsächlich ein wenig weit weg. Alleine trau ich mich nicht den halben Motor auseinander zu bauen. Wenn dann noch irgendwas über Motorhalterung lösen, Motor absenken etc. geschrieben wird erst recht nicht. Da hab ich gar nicht die nötigen Werkzeuge/Mittel/Kentnisse zu.


Geht mir ähnlich... Ich würde es alleine auch nicht hinbekommen.

Versuch doch einfach, ihn bei mobi*hust* oder kleinanzeigen reinzusetzen. Wenn du um die 500 Euro (oder halt 400...) für kriegen solltest, gib ihn weg.

Wenn er nach 1 Monat oder so immer noch da ist, musst du überlegen: kannst du ihn abgemeldet erstmal "irgendwo parken" und wenn mal mehr Geld da ist, fertig machen? Evtl. ergibt sich in der Zwischenzeit ja auch was mit jemandem, der reparieren helfen kann.

Wenn ja, würde ich ihn vllt noch da lassen (gerade weil er ja sehr teuer war) und wenn nicht, muss er halt für 150 oder 200 weg, kostet dann aber auch nix mehr und macht keine Arbeit.

Ähnliche Fälle hatte ich schon zu Hauf. Am Ende waren die Autos halbwegs repariert und mussten quasi "verschenkt" werden. :-/

Wenn ich alleine an meinen 190er Benz denke. Karosse und Optik = gut, aber IMMER was im Anus und am Ende für sagenhafte 600 Euro weg gegeben, weil der Motor nicht vernünftig lief, überall undicht war und das Auto auch gerne mal beim Fahren aus ging. Aber da war ja schon ein anderes Argument greifend: wieso ein Auto von 1991 komplett reparieren, das IMMER 10 Liter Benzin auf 100 km weghaut?

Aber die Überlegung stellt sich bei einem 60 PS 6N eigentlich nicht... Der braucht ja bei legerer Fahrweise unter 7!


Zitat:

Nov. 2015 = Jan 2016 (bei wenig Kontrollen und falls er überhaupt so lange hält )
Polognadenhof Joey


Ja, paar Monate drüber tut keinem weh.

Zitat:
Vielfarbenpolo hat leider genau den richtigen Punkt getroffen

Allein wegen der Arbeitszeit ist es denke ich wirtschaftlicher, ihn SO zu verkaufen, du bekommst so oder so nicht mehr viel dafür ... weswegen es eigentlich eh Blödsinn ist ihn zu verkaufen ... erst recht, wenn die Reparatur für relativ schmale Münze machbar ist.


Ja, entweder so verkaufen (wenn er ihn eh nur noch einen Monat behalten kann aus Kostengründen) oder halt fertig machen und noch lange behalten.



Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich stelle fest, dass der Kühlwasserverbrauch immer mehr wird. Im Öleinfüllstutzen ist nun erstmals hellbrauner Schlamm - ABER! Ich bin mittlerweile umgezogen und wohne in der Stadt, ich bin also in letzter Zeit öfter kurzstrecke gefahren und kann nicht sagen ob es evtl damit zusammenhängt. Was mir aber auffällt ist, dass er nach wie vor kein Öl verbraucht und das sich seit einiger Zeit kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter befindet bei kühlem Motor. Ist das wirklich die ZKD?


Wenn du den Tüv bis 7/16 ausschöpfen möchtest/musst, ist mehr als sinnvoll das Wasserproblem zu lösen; sonst sehst du ev. mal mit Motorschaden in der Prärie.

Wenn du ihn sowieso verhökern musst, würd ich auch keinen € mehr reinstecken, den sieht man nicht mehr, egal wieviel da reingesteckt wurden.

wieviel man dafür noch bekommt, zeigt dir die Bucht. Wunder braucht man nicht erwarten, wird irgendwo zwischen 100 - 400.-€ liegen, wohl eher am unteren Ende...


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Ihr werdet denken ich verarsch euch.. aber ich hab mir jetzt das SWG Buch geholt und wills durchziehen. Irgendwie hats ja auch was mit Ehrgeiz zu tun

Weil ich so wenig Geld wie möglich reinstecken will habe ich jetzt nur die ZKD und die 10 Schräubchen bestellt. Alles andere bleibt. Für beides habe ich jetzt jeweils 15€ bezahlt.

Kann mir einer so ausm Stehgreif sagen was für Werkzeug ich noch brauche?

Vor allem welche Innenvielzahn? 10,11 oder 12?
Das sind diese Schrauben: 032103384 Zylinderschraube M11X110
Ich habe den Polo 6n 1.4 44kw 60 PS mit AEX Motor

Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Zahnriemen nur oben am Nockenwellenrad abnehmen. Unten an der Kurbelwelle bleibt der einfach drauf hängen?

Mein Plan ist jetzt:

1. Ganzes Kabel/Leitungsgedöns abziehen
2. Obere Riemenabdeckung abklipsen
3. In Leerlauf und per Riemenscheibenschraube auf OT stellen.
4. Riemenscheibe abschrauben ( Welches Werkezeug? Und wahrscheinlich muss ich den Motor etwas mit Wagenheber anheben wa?)
5. Auspuff von unten vom Abgaskrümmer trennen
6. Zylinderkopfhaube runter
7. Zylinderkopf runter (10x Vielzahn?) (Reihenfolge im Buch)
8. Alte ZKD runter, sauber machen, neue rauf und wieder zusammenbauen.

Klingt das abenteuerlich oder könnte das klappen?


prinzipiell alles richtig; Drehmomentschlüßel und Ventildeckeldichtung fehlt noch; sowie die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr.

Ein Rostlösespray ist sehr hilfreich!


Ich würd feigerweise zwischen 3 und 4 mit einem weißen Edding/TippEx oder was auch immer seitlich einen Strich anbringen und danach schaun dass der Zahnriemen nach oben hin gespannt bleibt (Draht oder so), da sind in meinem Kopf die Chancen höher dass ich ihn wieder genauso erwisch wie er vorher war ^^

Vor einsetzen der neuen Dichtung würd ich auch mal Kopf planen probiern und dafür 2 Stunden oder so einkalkulieren; hab da nämlich mal was gelesen mit Glasscheibe (hohe Planheit) und Schleifpapier was ich dann gern bei Gelegenheit testen wollen würde. Danach reinigen is eh klar, damit keine Sandkörner den Brennraum verkratzen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Weißer Edding ist ne gute Idee. Aber ich hab gestern gemerkt, dass die untere Riemenabdeckung auch ab muss weil man sonst gar nicht an den Riemenspanner kommt um ihn zu entspannen und wieder zu spannen. Oder hab ich da irgendwas übersehen? Ne oder? Alles so eng da hinten

Die Nockenwellen und Kurbelwellenräder sind ja nicht gleich groß, also muss ich evtl merhmals durchdrehen bis Nocke und Kurbel beide gleichzeitig auf OT sind oder?



Zitat:

Die Nockenwellen und Kurbelwellenräder sind ja nicht gleich groß, also muss ich evtl merhmals durchdrehen bis Nocke und Kurbel beide gleichzeitig auf OT sind oder?


Das Nockenwellenrad hat exakt die doppelte Größe des Kurbelwellenrades (oder genauer gesagt, das NW-Rad hat exakt die doppelte Zähnezahl), damit die Nockenwelle genau halb so schnell dreht, wie der Motor und damit die OT-Punkte auch nach 100 Millionen Umdrehungen auch noch genau Synchron laufen.
Im schlimmsten Fall muss man die Kurbelwelle zwei mal drehen, damit beide auf OT stehen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Juut, danke. Ich werde mich vermutlich Mittwoch ans Werk machen, aber eine Ar***lochschraube habe ich schon gefunden. Die untere Riemenabdeckung hat 3 Schrauben, eine ist vorne unten neben dem Spanner der LiMa. Keine Ahnung wie ich da rankommen soll. Kriege nichtmal ne Nuss ohne Ratsche drauf und Schlüssel kannst du gleich knicken. Wenn ich das richtig gesehen habe kommt man auch nicht übern Radkasten dran. Hat da jemand Erfahrung?


Als ich vor paar Jahren den Zahnriemen hab mitmachen lassen (WaPu war undicht) hat der Meister einfach den Motorhalter unten und Beifahrerseitig abgeschraubt und dann die komplette Einheit aus Motor und Getriebe abgesenkt (bzw. die Hebebühne hochgefahren) und "baumeln" lassen (also nur am getriebeseitigen Halter).
Hab mich damals gewundert dass der keine Kabel abreisst und das auch so problemlos hält.

Musst es jetzt nicht genauso "rabiat" machen, aber ich würde den Polo vorne zweifach aufbocken (das "Scharnier" Dreieckslenker zu Hilfsrahmen nehm ich da immer gern her, das is sehr stabil) und dann mit z.B. einem Wagenheber langsam den Motor absenken bis man dran kommt. Den Wagenheber kannst du z.B. an der Ölwanne ansetzen, die is auch sehr stabil

Wer ungern knapp/eng unterm Auto liegt sondern lieber auf die Bühne oder in die Grube geht kann sich ja auch einen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Beitrag 11 gibts Bilder) bauen und dann den Motor "abseilen" bis man ran kommt


  • Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Ich habe nur den "Pannen" Wagenheber und einen Unterstellbock. Ich denke die Auflagefläche des Wagenhebers würde ein Loch in die Wanne reißen. Klappen müsste es, wenn ich den Wagen Beifahrerseitig anhebe, den Unterstellbock unter die Wanne klemme (ggf. mit Kantholz oder so) und den Wagen dann nach lösen des Beifahrer-Motorlagers langsam weiter hoch kurbel, oder? Ich will so wenig Geld wie möglich investieren, weil ich den sehr bald dann verkaufe.


    Zitat:

    "Pannen" Wagenheber

    Der is ziemlicher Mist und beim Polo als erstes raus geflogen

    Ich hab meinen hydraulischen damals inkl. 2 Böcken für ~20€ gekauft weils weder Tiernahrung noch mit Stecker dran war, aber allein der "Billigheber" darf bis 25€ kosten und lohnt sich immer noch (selbst für so Knauser wie mich und ich bin schon ziemlich extrem ^^).

    Wenn nur das 2/3 Gewicht des Motors+Getriebe (Fahrerseitig is es ja auch noch fest) drauf is auf der Wanne hebt die das locker; mitsamt Polo würd ichs aber vermeiden, da denk ich drückt man die dann doch ein. Aber "nur den Motor" is überhaupt kein Streß

    Der Heber hebt ca. so hoch wie die Stellböcke, also eher das auto aufbocken und dann den Motor mitm Heber und feiner Gewalt am Ablassventil absenken

    ---

    Den Heber kannst du ja danach behalten; der is für jeden Wagen geeignet und deutlich sicherer/stabiler/wasnichtsonstnochalles als die Onbordspindel
    Ich mach mit dem immer den Reifenwechsel in unter 30 min für alle 4 Ecken; dem Vertrau ich sogar so sehr, dass ich mich kurzzeitig untern Wagen leg inkl. wackeln (Langzeit klar mit Stellböcken); dem Kurbelspielzeug vertrau ich nicht mal bei einen Reifenwechsel


    Ich vertraue auf den kurbelwagenheber auch nnicht ist mir ehrlich ggesagt zu heiss....

    Dann lieber 20 euro in die hand genommen und so ein hydraulischen wagen heber gekauft. Dje sind auch manchmal im Angebot für 15 euro.
    Unterstellböcke meistens auch.
    Also kannst da nix falsch machen


    Ich habe den Spindelwagenheber wegen Reifenpannen mehrmals einsetzen müssen und war überrascht, wie gut das Ding geht.

    Aber ein hydraulischer ist natürlich immer noch besser, sofern er so tief ist, dass er auch unter das Auto passt. Mein Polo ist 30mm tiefer und die normalen Baumarkt-Hydraulik-Wagenheber haben nicht mehr drunter gepasst. Vor paar Monaten habe ich mir dann so nen richtig schicken Rodcraft gekauft, der überall drunter passt und eine gaaaaanz andere Qualität hat, als die Baumarkt-Dinger.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Ich hab mich schon des öfteren mit'm Kurbelwagenheber unters Auto gelegt Aber ich will nicht wissen was passiert, wenn der bricht und unterm Motor der Bock steht

    Scheint so als würden die Teile planmäßig morgen oder Mittwoch ankommen.

    Offensichtlich habe ich nicht den originalen Polo Wagenheber. (Siehe Bild) Kann ich mit der kleinen Auflagefläche da an den Ölbottich andocken ohne n Loch reinzubohren?


    Mich überkommt aber irgendwie das Gefühl, dass ich mir die Mühe umsonst mache Der Druck der immer auf dem Ausgleichsbehälter (auch im kalten Zustand) war ist nicht mehr da. Im Wasser ist kein Öl, im Öl kein Wasser. (Vorausgesetzt der hellbraune Schlamm kommt wirklich von kurzstrecke) Am Wochenende habe ich bis max. aufgefüllt Bremen <-> Hamburg gefahren und der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Aus dem Auspuff kommt zurzeit schon weißer Rauch, aber das sehe ich bei vielen anderen auch so im Winter.


    PS: Joey du hast übrigens voll ins schwarze getroffen! Durch das ganze Leitungswasser und Kühlerdicht ist mein 1 Jahr altes thermostat im Eimer


    IMG_8606.JPG
    IMG_8606.JPG

    Zitat:

    Aber ich will nicht wissen was passiert, wenn der bricht und unterm Motor der Bock steht

    ...oder du
    Ok, kann ja auch sein dass du jetzt das größte Ar***loch bist und das kein sooo großer Verlust ist; aber für den Fall dass du keines bist sollte man halt vorsorgen dass du am Leben bleibst bis dass dich eine andere Zivilisationskrankheit in möglichst hohem Alter hinrafft
    Mein größtes Problem mit dem war dass der wegen falscher Positionierung auf gaaanz leicht schiefem Untergrund mit leichtem wackeln mal umgeknickt ist und das Auto beinah dem Nachbarn daneben einen Denkanstoß verpasst hat (ich schraub ja meist auf der Straße ^^). Dann hab ich das ganze untersucht und festgestellt, dass da eben ein kleiner Fehler reicht um das System aus dem Gleichgewicht zu bringen - da sind die "Rangierwagenheber" deutlich Fehlertoleranter und robuster (obwohl ich ehrlich noch nicht weiß ob ich den Krebs wirklich lieber bekomm; aber unterm Auto is man ja auch meist nicht sofort tot, also gewinnt der Rangierwagenheber doch noch knapp
    "Hydraulische" gibts ja aber auch in so Stempenform (also nur ein Druckzylinder mit etwas dickerem Standfuß und Pumpe dran, also ähnlich "umfallstabil" wie der Onbord. Also auf die "Form" achten (Rangierwagenheber).

    Wenns "nur" um den Motor geht den abzusenken hätt ich beim Kurbler halt auch eine Mutmaßung, aber die dass der abrutschen könnte.
    Die Ölwanne is echt saustabil; man is von dem hauchdünnen Blech der Selbsttragenden Karosserien oft anders konditioniert wenn man was untenrum macht - ich weiß

    Zitat:
    Aus dem Auspuff kommt zurzeit schon weißer Rauch, aber das sehe ich bei vielen anderen auch so im Winter.

    Wenn er "kalt" ist, ist das normal; im "heißen" Zustand ("warm" is ja immer etwas wackelig definiert) sollte das aber kaum mehr der Fall sein.
    Aber wenn der Behälter in unter 150km schon wieder leer ist geht der Verlust zu weit.
    Mal nebenbei: stell ihn mal auf trockenen Boden und lass ihn 5 Minuten oder so im Stand laufen, ob dann unterm Auto Kühlflüssigkeitstropfen aufm Boden sind (unterm Zahnriemen); dann würd ich mit mal Gedanken machen ob die WaPu nicht getauscht gehört - den Zahnriemen baust du ja eh runter

    Das laufenlassen is ja für sicherheitsrelevante Tests, also nicht "sinnlos" wenn wer die Rennleitung holt und die dich drauf ansprechen; hast halt zur Not ein Rattern gehört ausm Motorraum und wolltest als technischer Laie sicher sein, dass dir die Karre nicht auf der Autobahn um die Ohren fliegt aufm Weg zur Werkstatt (eine in der Nähe natürlich) und du wolltest ja keine Kinder töten etc. bla bla.
    (So oder ähnlich würd ich mich glaub ich (aus-)drücken, auch wenn normalerweise nach 5min laufen lassen noch kaum einer die Rennleitung dazu bestellt).

    Zitat:
    PS: Joey du hast übrigens voll ins schwarze getroffen!

    ...so kennt man mich


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Ach den ein oder anderen gibt's schon der nicht erfreut über die Nachricht wäre dass mein Kopf von einem Motor zerquetscht wär

    Ich setz mich gleich ran, und mach so viel wie ich schaffe. Dann werde ich versuchen den Motor mit dem "Kurbel"Wagenheber abzusenken. Wenn ich merke dass die ganze Sache viel zu instabil ist brech ich ab und besorg mir was vernünftiges. Deal? Ich leg dann über die Aufnahmestelle einen feuchten Lappen damit der wenigstens ein bisschen Grip hat.


    Andere Sache: Ich habe gerade meine (gut verpackte) Zylinderkopfdichtung ausgepackt und die ist stark gewölbt. Ist das noch in Ordnung? (Siehe Foto)


    IMG_8673.JPG
    IMG_8673.JPG

    Zitat:

    Ach den ein oder anderen gibt's schon der nicht erfreut über die Nachricht wäre dass mein Kopf von einem Motor zerquetscht wär


    Wer braucht schon nen Kopf? Köpfe sind doch total überbewertet.

    War die ZKD genau so oder noch schlimmer?
    Was gaaar nicht geht, sind Knicke. Die werden noch nicht mal durch den Druck der Zylinderkopfschrauben komplett begradigt. Leichte Rundbiegungen wie auf deinem Bild sind meiner Ansicht nach aber völlig problemlos.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Die alte ZKD konnte ich noch gar nicht sichten. Dazu müsste der Braten da erstmal runter :/ Das absenken des Motors war echt easy!

    Ich bin leider an den 4 Schrauben der Riemenscheibe hängen geblieben
    Auch wenn ich den 5 Gang einlege dreht sich die Scheibe mit. (Da schleift an einem Punkt irgendwas ) Also habe ich es versucht wie unten auf dem Foto. Klappt aber nicht. Kann drücken wie ich will. Hab da jetzt schön WD40 draufgeklatscht, glaube aber nicht dass es viel helfen wird. Hammerschläge haben die 4 Kollegen auch schon aufn Kopf gekriegt. Irgendwelche Ideen?


    IMG_8683.JPG
    IMG_8683.JPG

    Was größeres wie ne 3/8 Zoll Ratsche zum Beispiel

    Inbus schön einschlagen, das er ordentlich sitzt. Wenns gar zu schwer geht, notfalls Schlagschrauber, aber da ist die Gefahr groß das du sie abreisst.

    warm/heißmachen würde ich da nix, weil sonst der Wellendichtring das zeitliche segnet.


    Zitat:

    Die alte ZKD konnte ich noch gar nicht sichten.

    Er hat die neue gemeint - also ob die eben noch gebogener war als auf dem Bild (und/oder geknickt).

    Ich bin der Meinung, dass das überhaupt nix ausmacht, da sich ja nicht aufgelegt, sondern gequetscht wird Knicke sehe ich auch zu 50% kritisch, würde es aber wahrscheinlich trotzdem probieren (wenn es jetzt keine 90° Knicke sind oder so).

    Du kannst auch ggf. zwischen die Handgriffe der Ratschen einen längeren Hebel (also 90° zu den ~ & zwischen die Griffe) rein stecken um dann eben per Hebel die zwei zueinander zu kontern. Blöd zu beschreiben, aber vllt. hast dus ja schon verstanden ^^

    Das wäre glaub ich auch der erste richtige Einsatzversuch meines Handschlagschraubers (hab in etwa [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • einen mal in der Bucht gekauft auf Verdacht ^^)


  • Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    'n Abend. Hatte ziemlich viel um die Ohren und will mich da jetzt wieder dran setzen.

    Ich habe festgestellt, dass TORX55 sehr gut in die neuen ZKD Schrauben passt. (Siehe Bild) Funktioniert das oder könnte das Probleme geben?

    Die Inbus-Schrauben der Riemenscheibe versuche ich jetzt mit einer 1/4 Ratsche (ich hoffe mal der 1/4 auf 3/8 Adapter platzt mir nicht wieder ab ) Und ansonsten hol ich mir halt 6MM Inbus auf 1/2 und gib ihm mit dem Drehmomentschlüssel.


    IMG_9257.JPG
    IMG_9257.JPG

    Denke das die Tor nuss evtl zum Schluss durchrutschen könnte


    Warum bestellste dir beim teiledealer nich einfach dir passende vielzahnnuss?! Schließlich willst du drehmomente übertragen, und wenns einmal versaut ist, jast du ein problem. Ein richtiges.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Zitat:

    Warum bestellste dir

    Weil ich den Polo nur noch guten Gewissens verkaufen möchte und so wenig Kohle wie möglich reinstecken will.


    Vandy hat vollkommen Recht. Wenn das schief geht, ärgerst du dich kaputt.

    Sinnvoll für Autoschrauber wäre aber ein Vielzahnkasten. Den kannst du für viel mehr gebrauchen, als für diese eine Schraube.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Gut, ich hab immer gerne geschraubt, werde es aber lange nicht mehr tun. Wenn ihr allerdings sagt, dass das mit dem Torx Bit zum scheitern verurteilt ist, komm ich natürlich nicht drum rum. Das ist so wa?


    Vandy K bitte ^^
    Langsam glaub ich, ihr macht das mit Absicht.

    Wie auch immer.

    Da ja (Achtung, könnte nicht ganz stimmen)

    1. Stufe 40 NM
    2. Stufe 60 NM
    3. Stufe 2x 90°

    sind, sage ich einfach mal: Nein, das bisschen Flanke was vom Torx da eingreift reicht nicht.

    grüße


    Antworten erstellen