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JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Lang nix mehr gehört von mir.
AUch lang nix mehr gemacht.. Der drausen stehende Wagen unter ner Plane is blöd im Winter. Das Wetter sorgte immer, wenn mal etwas Zeit war, dafür das ich nicht weitermachen konnte oder wollte..

Hab heute mal die neue Drosselklappe an die neue Ansaugbrücke angepasst.
Beides muss dann nochmal in die Teilereinigung, dann kanns angebaut werden.
Die Adapterplatte hab ich mir aus Alu gefräst.

Auch wurde an Details der Verkleidung geplant und modelliert.
Sieht garnicht mal so verkehrt aus. Die Kiste sieht zwar nicht mehr aus wie ein 86C.. aber irgendwie doch ganz ansehnlich.
(Fotos [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • DSC_1459.jpeg
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  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Endlich habe ich meinen Einzugstermin in die Halle bekommen!
    Freitag.
    Transporter und tatkräftige Unterstützung habe ich schon gesichert..
    Wünscht mir Glück.
    Wenn alles gut geht, werden die nächsten Wochen hier erheblich spannender als das letzte Jahr


    Häng dich rein und lass was tolles entstehen



    Prima! Ich freu mich auf die Fortsetzung dieser ungewöhnlichen Umbaustory.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Und da ist es geschafft
    Die Karosse steht, aufm Spieß, in der neuen Halle. Endlich ein Dach über dem Kopf, Strom in der Nähe, kann nun mit der Restauration begonnen werden.
    Da der Wagen nun fast ein halbes Jahr drausen stand, und nicht wenige Wochen davon komplett ungeschützt, muss ich aber erstmal ein wenig saubermachen..

    Gruß,
    Patrick


    DSC_1580[1].jpg
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    Mach mal ein Bild von der hinteren Befestigung am "Spieß"


    Auf dieses Bild habe ich schon sehnsüchtig gewartet.
    Das geschlachtete Ferkel ist auf dem Wege der Reinkarnation.

    Ist die Drehachse nicht etwas unterhalb des Schwerpunkts?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die Drehachse passt genau. Mit abgenommenen Reifen kann man den Wagen mit 2 Fingern drehen, ohne das er eine "Lieblingsposition" hat Siehst ja das er derzeit von einem Plastikeimer problemlos in Position gehalten wird.
    Als der Kollege eine 350W Endstufe und 2 Spiegel in die Beifahrerseite gelegt hat, fing das Teil sich auf einmal an zu drehen.
    Für LowBuget-Resteverwertung funktioniert das besser als erwartet.

    Hinten ist ein weiterer Querträger an die Aufnahme der Anhängerkupplung geschraubt. Zur Versteifung sind innen die Verstärkungsecken drin geblieben.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Da drehter sich...
    Noch einiges an Rost gefunden, aber meist nur Oberflächlich.

    Hat wer Erfahrung mit Trockeneis-Strahlgeräten in Kombination mit keimigen Unterböden?



    DSC_1585.jpeg
    DSC_1585.jpeg

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Da ich ja noch nicht genug Geld in den Rosthaufen gesteckt habe, werde ich mir in den kommenden Wochen eine Trockeneisstrahlanlage mieten.
    Strahlanlage: 100€/Tag
    Trockeneis:0,80Cent/kg
    Kompressor:100€/Tag

    Da sich wohl gleich noch mehr mit "reinhängen", könnte das für mich bei ca. 200€ landen. Und die sind es mir definitiv wert, wenn der U-Schutz und Steinschlagschutz auch in den Ecken dann restlos entfernt ist und auch der Innenraum glänzt.

    PS. Steinschlagschutz der nicht auf Bitumen/Teerbasis ist, wird eigentlich nicht angegriffen..
    Wenn der Schutz noch stark genug haftet, dürfte darunter aber auch kein Rost sein, oder hab ich da n Denkfehler?


    Ob der Peis gut ist?
    Hab aber gelesen, daß es mit das Beste ist, was man machen kann!
    So gut wie keine Rückstände, da Eis/Wasser; sehr schonend zum Objekt und nimmt trotzdem ordentlich weg, wenn der Kompressor mitspielt.

    Kann ich nur befürworten!

    Berichte, wie´s gelaufen ist, ev. ein paar Bilder?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    das ist kein Wasser, das ist CO2. Das verdampft rückstandslos und macht auch Elektronik keine Probleme, da nicht leitfähig.

    Habe aber grade was ganz anderes an der Angel.. ich berichte.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    da ich ja überall ein paar Gramm sparen, zeitgleich die Haltbarkeit und Haptik verbessern will, habe ich an zwei "Details" schon mal planerisch Hand angelegt.

    Nr. 1 ist die Handbremse.
    Die Originale ist klapprig, gut 800g schwer, rostet und sieht so mäßig aus..

    Also mal eine einfache Möglichkeit in Alu erdacht. Erstmal nur "so grob", da ich am fertigen Fahrzeug einen Prototyp erstmal vom Bauraum usw. gegenchecken muss. Im Vergleich zum Rendering kommt der orignale Plastik-Griff wieder dann, genauso wie die Verzahnung. Das spart Arbeit.
    Gewicht: 150g ohne Griff und Verzahnung. Komplett also um die 200g

    Nr. 2 ist die Schaltung
    Die Originale war der Handbremse nicht unähnlich... Massig teile, schwer, schwammig, nennenswerter Verschleiß. Und ohne Lehre nur richtig eklig einzustellen.
    Nach anfänglichen Versuchen eines Nachbaus auf gleichem Funktionsprinzip habe ich dieses ein wenig abgeändert. Da das aber vom Aufwand her doch recht untragbar war, suchte im Netz mal nach. Dort habe ich dann erfahren das ich grade die "Hypershift" von CEA "nach"konstruiert habe. Nee, das ist mir ein wenig Overengineered.
    Also nochmal auf Null... Ich suche die einfachste, leichteste, billigste und direkteste Schaltung... hm..
    Ah! Da hab ich doch was. Wie wärs mit DIREKT schalten? Also linear? Man bewegt den Schalthebel nicht um einen unteren Drehpunkt, sondern dieser ist fest mit der Schaltstange verbunden und man schiebt ihn, die Schaltstange über Linearlager gelagert, nach vorn oder verkippt ihn seitlich.
    Ja, das gefällt. Skizze gemacht, Entwurf angefertigt, Rückwärtsgangsperre hinzugefügt. Fertig.

    Gewicht: 950g inkl. Schaltgestänge zum Getriebe.


    Schonmal mehr Gewicht gespart als mit Makrolonscheiben, für weniger Geld. Und gleichzeitig die Funktion verbessert. Tests werden mal durchgeführt, wenn die neue Karosse da ist.


    Handbremse leicht.JP
    Handbremse leicht.JP
    Schaltung leicht.JPG
    Schaltung leicht.JPG

    Salve,
    klingt gut und gefällt mir


    Hallo!
    Schauen echt gut aus die Konstrukte.
    Vor allem die Schaltung gefällt mir. Das ist echt super simpel und günstig. Kunststoffgleitlager sind inzwischen ja inzwischen auch trocken enorm Leistungsfähig und Billig. Damit wirst du wahrscheinlich bis zur nächsten Vollrestaurierung Ruhe haben.
    Für die Verbindung zum Getriebe brauchst nur noch eine gescheite Kupplung bzw. ein Gelenk. Aber da gibts ja massig Auswahl. Das hier z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    hab noch ein paar Wellengelenke aus Edelstahl da, die wir früher mal testweise in unseren Lenkungen für die Trikes verbaut haben. Dort haben sie aber zu viel Spiel (+-1° vielleicht). In der Schaltung ist mir das aber ziemlich wurscht..
    Die Kunststoffgelenke sind halt unglaublich billig und leicht, muss mir nur überlegen wie ich sie sicher geklemmt bekomme, ohne das sie (durch Kriechen o.ä.) dann mitten auf der Autobahn meinen, sie müssen auf der Welle durchrutschen
    Splint und co. geht natürlich auch.

    PS. hab grade einen kleinen "Schaltknüppeldummy" gebaut und direkt auf den Wellenstummel am Getriebe gesteckt. Was ein Schaltgefühl! Wenn das wenigstens so in der Art auch mit Stange dazwischen wird, können die meisten Sportschaltungen einpacken.. 900-1200€ für n Schalthebel, die haben doch n Ei am wandern


    Bin mal gespannt wie das mit der Schaltung in der Praxis funktioniert, vorstellen kann ich mir das nicht.

    Der Schaltweg (vor/zurück) wird doch extrem kurz und im Gegenzug schwer (vom Kraftaufwand) zu betätigen. Deswegen hat der original doch so ne Hebeluntersetzung.


    Aber andererseits kann man die Stange direkt am Getriebe ganz leicht rein und raus schieben/ziehen.


    Zitat:

    Aber andererseits kann man die Stange direkt am Getriebe ganz leicht rein und raus schieben/ziehen.


    solange man nicht im Fahrbetrieb ist...


    Zitat:

    solange man nicht im Fahrbetrieb ist...


    Mit nem Loch im Boden/Fußraum geht das bestimmt.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Naja, ich will ja auch nicht unter Last schalten, hab ich so mal in der Fahrschule gelernt

    Anderes Update..
    Habe heute einen Steilheck in ehemalig weis angeschaut. Man erkennt so jede noch so kleine Roststelle.. Hatte mal ne kleine Wildsau aufgegbelt, weswegen der Schlossträger auch verzogen und verrostet ist. Rest sieht ok aus. Spaltmaß auf der Beifahrerseite vom Kotflügel her passt nicht ganz und das Batteriefach fängt an zu rosten..ansonsten aber überraschend guter Zustand. Schweller fast wie neu, selbst das Bröselrohr ist rostfrei!
    Preis. 250€ mit halbvollem Tank und direkt bis vor die Türe gefahren...

    Entscheidung gefallen, alte Karosse kommt weg. (Wer noch Bleche braucht, sagt bescheid. Alles gut bis auf Schweller, auch Batteriefach, Tankdeckel, Abschlussblech)
    Die Hubsäge ausgepackt und ritsche ratsche ein Kübelwagen und dann eine Schubkarre draus gemacht. Wenns zum Schrott kommt, wiege ich das Teil mal. Das Dach mit den Säulen wiegt nur 24kg.

    Gruß,
    Patrick


    Ich glaube die wenigsten haben im Fahrbetrieb direkt unten am Getriebe geschaltet


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das muss ich wirklich mal ausprobieren. Hebelübersetzung im Original ist ja ca. 1/3 für "vor/zurück". Seitlich ändert sich eigentlich nix.

    Hab auch noch eine andere Idee, leider wird dann das Schaltmuster Spiegelverkehrt.
    Aber daran könnte man sich ja gewöhnen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die alte Karosse wurde nun eingestampft.
    120kg waren es. Da fehlten aber: Dach, die 2 vorderen Längsträger und das Blech von Batteriefach und Tankdeckel.
    Dürften also ca. 150-160kg inkl. 20kg Dämmung sein. Nicht wirklich viel, wenn man bedenkt das die Karre fahrfertig 750kg wiegt.

    Der Motor ist auch mal gewogen worden:
    49kg der Block
    13kg der Kopf
    32kg das Getriebe (5Gang)


    Sind die Motorgewichte denn mit oder ohne Innereien?


    Ist sicher mit innereien, weil komplett leer hat so ein Block unter 40kg


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ohne Anbauteile, aber mit Innerein.

    Am Getriebe könnte man sicher sparen, wenn man die einzelnen Zahnräder nacharbeitet, aber da die wohl nicht nur an den Zähnen gehärtet sind, ist da sicherlich kein "durchkommen".
    Vielleicht zerleg ich mal das defekte Getriebe das bei mir als "Lehrkörper" rumsteht um doch mal hi und da zu probieren. Mein perfekt erhaltenes ATV rühre ich aber nicht einfach so an. (ok, bis auf den 5. Gang.. der kommt aus nem 8P rein)

    Gruß,
    Patrick


    Ich nehme demnächst selbst mal mindestens ein Getriebe auseinander. Habe noch drei halblebendige im Keller rumfahren und möchte mindestens ein Gutes aufbauen. Dabei gucke ich mir die einzelnen Teile auch nochmal genauer an und wiege eventuell.
    Gehärteten Stahl kann man schon fräsen, mit Hartmetallfräsern ist das nicht soo schwierig, dauert aber eben lange. Das einfachste wird vermutlich sein, die Wellen hohl zu bohren. Das Diff schaue ich mir auch genauer an. Aus der Erinnerung heraus war das schon ein fetter Bollen.
    Ich habe mir auch mal überlegt, ob es sich lohnen könnte das 5. Gangradpaar und den Achsantrieb Oberflächenmäßig zu tunen. eventuell Trowalisieren und Hartverchromen.
    Ich habe mir aber noch keinen Preis dazu geholt. Eine kleine Serie könnte den aber bestimmt ordentlich drücken


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Kurze Zwischenfrage:
    Brauchts den Lenkungsdämpfer auch schon beim Umbau auf 3F?
    Ich habe nur gefunden das es den bei Umbau auf G40 braucht..

    Gruß,
    Patrick


    Ob man ihn braucht ist wohl Geschmackssache bzw. liegt das auch im ermessen des Prüfers, aber ab Werk wurde der ab dem 3F verbaut.


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