vw teilemarkt

Motor Springt trotz neuer Batterie schlecht an

$v3n
  • Themenstarter

Hallo an alle

Wenn ich mein Polo starten will fühlt es sich so an als ob die Batterie Leer ist obwohl ne neue verbaut ist.

Wie weit die V Zahl beim Start in den Keller geht kann ich Grade nicht sagen, da noch nicht gemessen.

Erneuert habe ich :

-Batterie
-Kerzen
-Zündverteiler (Keine Risse, Feuchtigkeit, o.ä zu sehen gewesen)


Zum Fahrzeug :
Polo 6N
Baujahr 06/97
1,4L 60 PS
MKB : Gerade nicht zur Hand
zu1/zu2 : 0600/300

Es ist egal wie lange der Wagen steht, habe ihn 1 Woche stehen gehabt, gestartet, wieder dieses "Schwache" Gefühl, er orgelt nicht oder so also springt direkt an, aber fühlt sich Ebend so an als wenn aufeinmal 20 Verbraucher zugeschaltet werden......

Hab die Leitungen auch schon abgesucht nach Massefehlern oder Beschädigungen ..... Nicht zu finden alles fest alles sauber!

Die SuFu hat Nicht das passende ausgespuckt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Ihnen ein neues Zuhause geben



moin.
das kann natürlich auch am anlasser selber liegen!
führungsbuchsen ausgeeiert, kohlen am ende, kabel vom bürstenhalter weggegammelt usw.
eine investition in ein multimeter lohnt aber immer, nur weil kabel gut aussehen, müssen die nicht auch gut sein
das messen von spannungsverlusten beim starten ist die einzig ware möglichkeit sowas zu finden ...


$v3n
  • Themenstarter

Ich hab ja ein Multimeter

Ich werde morgen mal durchmessen und dann nochmal hier berichten

Danke für die schnelle Antwort und danke an alle anderen die noch Antworten werden



Feuchtigkeit an den Zündkabeln? Mal sämtliche abziehen Kontakte mit Silikonspray einsprühen...


Bliebe, wenn es von der Elektrik kommt noch die Spule oder Anlasser.


$v3n
  • Themenstarter

Hat einen "Moment" länger gedauert Also die Batterie geht beim Starten auf 9,5V runter ....... Ist das so richtig ?


$v3n
  • Themenstarter

Ich habe alles Nachgeschaut bis auf die Spule und den Anlasser, kann man irgendwie ohne Tausch/Ausbau feststellen ob damit was nicht stimmt ?


9,5V ist normal, weil ein gewaltiger Verbraucher dran hängt. Sobald Du den Schlüssel los lässt sollte der Akku wieder auf ü 12,x V gehen und im Betrieb auf 14,x sofern keine weiteren Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung usw. an ist. Da haben wir n Stichwort - keine weiteren Verbraucher beim Start an?

Bzgl. ohne Austausch prüfen.

Du kannst beim Verteiler durch abnehmen prüfen, ob er von innen verdreckt oder abgenutzt ist. Das gilt auch für den Verteilerfinger. Alles hat schön glatt und gleichmäßig zu wirken, erkennst Du aber starke Abnutzung durch Schleifspuren o ä, ist er runter und sollte ggf. getauscht werden. Ziehe vor dem Start ein Kabel ab und starte. Dreht der Wagen anders weißt Du das er auf dem Kabel funkt. Stecke das Kabel wieder drauf und wiederhole den Vorgang auf den anderen Kerzen bis Du durch bist.

Ne Spule bekommst Du für unter 20€ hinterher geschmissen, habe dafür glaube ich auch nur 16€ bezahlt? Ist zwar kein Original und Du wirst wegen der Schraubenlänge wahrscheinlich kleiner brauchen die Du aus dem Baumarkt holen müsstest aber zum Gegenprüfen tuts das. Ansonsten müsstest Du n Messgerät Zwischenhängen aber an dieser Stelle steige ich aus weil ich nur weiß das Strom = Hexerei ist.


Ich würde auch mal das gesamte Zündgeschirr überprüfen (Spule, Verteilerkappe mit Finger, Zündkerzen, Kabel).

Die Zündspule könnte einen Haarriss haben und bei der Kappe/Finger die Kontakte erheblich verbrannt sein.

Hier mal ein paar Bilder dazu.



Verteilerfinger vers
Verteilerfinger vers
Verteilerkappe versc
Verteilerkappe versc
haarriss.jpg
haarriss.jpg

$v3n
  • Themenstarter

Also Verteiler Kabel Zündkerzen - Ersetzt oder Sauber gemacht keine Verbessrung -

- Andere Verbraucher beim Start - Keine

Dann werde ich es mal mit ner neuen Spule versuchen .... Es ist echt nur 1-2 sek beim Start dann wieder ganz normal also :

-Vor dem Start 12,xxV
-Start 9,5V
-Laufender Motor 14,xxV

Hab nur schiss das wenn es wieder kalt werden sollte mir die Batterie verreckt bzw die beim ersten Start leer wird.... Ist ja auch nicht gesund

Danke nochmal


Eine gute und voll aufgeladene Batterie hat eine Spannung, von ca. 12,6 V.

Bei ca. 12,4 V ist sie noch zu 75 % geladen.

Unter 12,2 V bringt sie so gut wie keine Leistung mehr.

Die Ladespannung von der LIMA sollte zwischen 13,6 - 14,2 V liegen.

Beachte, wenn der Motor läuft, werden von der LIMA erst einmal die elektrischen Verbraucher des Motors versorgt. Der minimale Rest erhält dann die Batterie zum Aufladen.

Besorge Dir mal vom Autoverwerter eine andere Zündspule (Markengerät).
Damals hatte ich mir auch mal eine aus dem Netz für 15,00 Euro gekauft,
die alsbald den Geist aufgab. Die gebrauchte funktioniert heute noch.


$v3n
  • Themenstarter

Alles klar, werde es diese Woche wohl nicht schaffen, sobald ich eine habe werde ich berichten ob Besserung aufgetreten ist


$v3n
  • Themenstarter

So haltet mich bitte nicht für Banane ABER habe folgendes festgestellt

Wenn ich die Bremse trete beim starten (Bremslichter an) dann geht er in die Knie beim Starten, starte ich OHNE getretene Bremse ist alles gut .... Verrückt

Aber ein weiteres Problem ist aufgetreten und zwar

Wenn ich langsam in der Stadt fahre ich sage mal bis 70 km/h kommt es mir vor als wenn der Wagen "Zündaussetzer" hat ... Also der ruckelt dann ein wenig nicht viel aber man merkt es, alles über ca 70 km/h ist kein Problem und er läuft ohne Probleme....

Kerzen etc alles nachgeschaut und getauscht oder sauber gemacht hatte ich ja oben schon geschrieben


$v3n
  • Themenstarter

Hin weiß denn keiner was ?!


Wenn die licht maschiene keine richtige masse hat dann bringt die lichtmaschiene auch keine 100 prozent lade strom hatte ich heute an meinen 83 er caddy das Problem


Also ich würde mal durchgang messen von masse auf lichtmaschienen Gehäuse


Man kann nur Mutmaßen Sven, weil das Problem nicht nach Schema F klingt.

Zündaussetzer können durch ein defektes Zündkabel kommen. Wenn ein Verbraucher wie das Bremslicht angesprochen und ein Überschlag auf Grund defekten Kabel passiert, halte ich es hypothetisch für nicht unmöglich, dass dann einfach nicht genug Saft in der Leitung steckt und die Maschine nicht zündet.

Zumindest deuten spontane aussetztet auf Spule oder Kabel hin. Da Du die Kabel getauscht hast, würde ich einfach mal eine andere Spule reinhängen.

Edit: Da war einer schneller - stimmt die Lima und Masse, in die Richtung sollte man auch mal forschen.


Ist das ruckeln drehzahl abhängig ?


$v3n
  • Themenstarter

Nein ist nicht Drehzahl abhängig, nur Geschwindigkeits abhängig ...... Im Stand läuft er auch ganz ruhig und normal ..... LiMa gibt laut Messung genug strom raus.... Funke springt auch nirgendwo raus oder rüber.....


$v3n
  • Themenstarter

Sry für meine Knappen Antworten, aber kann im Moment nur mit dem Handy online, und da kann man leider nicht editieren oder der gleichen.


Okay anders, im welchen Gang bist Du bei Tempo 70 unterwegs und hast Du ein 4Gang oder 5Gang?


$v3n
  • Themenstarter

Bei 70 km/h meistens im 3. und es ist ein 5 Gang Getriebe.


Mir will kein Grund einfallen einen unruhigen Motorlauf durch Geschwindigkeit zu erzeugen. Drehzahlabhängigkeit leuchtet mir ein aber Geschwindigkeit? Bei Tempo 70 im dritten Gang wirst Du eine bestimmte Drehzahl haben. Hast Du ein Drehzahlmesser? Wenn ja, schau mal bei welchen Drehzahlen das passiert. Beobachte auch mal wie er sich unter dieser Bedingung auf gerade, abschüssiger und steigender Strecke verhält.


$v3n
  • Themenstarter

So hab mir jetzt mal nen ganzen Tag Zeit bekommen !

Also folgendes :

Zahnriemen war um 1 Zahn verstellt !
Zündung hab ich richtig eingestellt (Bisschen früher wie Werkseinstellung!)

Wagen läuft Top

Kompression auf allen 4 Zylindern 14Bar.


Also ich denke das es bei mir daran lag, allerdings will mir nicht in den Sinn kommen warum der Wagen trotz verstellten Riemen (1 Zahn) so "Gut" lief.... Alltags tauglich war er ja schon aber halt "Ruppig" .....


$v3n
  • Themenstarter

Ohne MKB ist nicht zu ermitteln ob Freiläufer oder nicht, oder? Weil das wäre der einzige erklärbare Grund der mir einfallen würde


Hast Du ihn abgeblitzt? Wenn er was später kommt ist es nicht schlimm, kommt er aber was früher kann es zu einem starken Verschleiß an den Lagern kommen. Wenn eine Werkstatt den Riemen aufgezogen hat würde ich da die Tische gerade rücken.

MKB?

Jedenfalls freue ich mich für dich, dass er wieder läuft.


$v3n
  • Themenstarter

Nein hab ihn nicht Abgeblitzt, hab mir in einem Programm für KFZ Werkstätten die Stellung rausgesucht.

MKB = MotorKennBuchstabe

Nené das wurde in keiner Werkstatt gemacht, bzw weiß ich das garnicht da ich ihn Privat gebraucht gekauft habe...... Der Verkäufer meinte nur der Wagen war bei seinem Kumpel in der Werkstatt wegen TÜV, der Zahnriemen meinte er nur wurde vor 15TSD Km gewechselt keine Ahnung wer da dran war, aber viel Ahnung kann der nicht gehabt haben oder ist verrutscht oder weiß der Geier....Auf jedenfall hab ich ihn günstig wegen den Symptomen geschossen

Ja das mit der zu frühen Zündung ist mir schon klar, aber ist jetzt auch nicht soooo Mega viel vorgestellt, gerade ebend das er nen bisschen Spritziger wird


Antworten erstellen

Ähnliche Themen