vw teilemarkt

75 ps gt in einen 45 ps polo

polosteilheck1
  • Themenstarter
polosteilheck1's Polo 2F

hallo leute
kann mir jemand helfen ich möchte gerne einen polo gt 75 ps motor in meinen 45 ps polo packen und auch ohne probleme eintragen lassen kann mir jemand sagen was alles geändert werden muss
ich denke die bremsen nicht oder doch bitte gebt mir eine auflistung der zu änderen teile
mfg



gelöschtes Mitglied

    intressante frage weil hab auch vor 75 bei mir rein machen... die bremsanlage soll wohl komplett neu... hinterachse... was mit motor aufhängung is weiß ich net... muss ich kumpel "polodoc" fragn


    gelöschtes Mitglied

      So weit ich weiss muß ab 60 PS z.B. die Bremsanlage und die Hinterachse geändert werden.



      gelöschtes Mitglied

        Hmm weiss nicht ob 75 ps 4 oder 5 gang ist aber der 45 ps ist doch 4 gang oder ?!?! Zudem denke ich halt das Bremsen neu müssen, Steuergerät joar das sollte es gewesen sein denke ich als blutiger Anfänger


        gelöschtes Mitglied

          Hallo!
          Habe einen 55 PS Motor und wollte auch den 75 PS GT-Motor nehmen. Habe mich dann bei VW und unabhängig auch bei einem Bekannten (der bei VW arbeitet) gefragt. Die meinten alle, dass die Bremsanlage und das Tanksystem umgebaut werden müsste. Sorry, wenn die Bezeichnung nicht so genau stimmt, was ich oben geschrieben habe!
          Auf jeden Fall war für uns der Aufwand zu groß!


          Hallo,
          baue auch gerade um du brauchst denn motorkabelbaum das steuergerät,hinterachse,getriebe 5 gang mit halter,spritpumpe,das wars dann schon


          die bremse auf keinen fall ist die gleiche!


          hallo will mal was dazu sagen also ich hatte auch mal 45 ps polo aau motor habe hinterachse und bremszylinder hinten wechseln müssen und halt motor und anbauteile aber mit benzinpumpe war nix lief einwandfrei kannst den 75 ps auch nmit 4 gang fahren nur des is glaub bissle assi und bremsanlage ist sonst gleich wenn du fragen hast schreib ne pn an mich


          gelöschtes Mitglied

            Worauf muss ich beim Motorkauf den achten das er passt ?!? Hab ja auch nen 3er Polo Steilheck ... juckt mich auch gerade in den Fingern



            also wenn du es eintragen willst ist es schon zu empfehlen das die Maschine nicht älter als dein Fahrzeug ist, wegen des Absgaswerten, Steuern usw., wurde mir auch geraten, da ich mal vorhatte nen G40 einzupflanzen


            gelöschtes Mitglied

              Jemand ne Idee wo ich nen 75 PS herkriegen kann ?!?! Ansonsten wäre bei mir Baujahr 91 und das wars


              ebay oder hier im forum ich hatte bis vor ca 2 wochen auch noch einen stehen wollt aber nie wer haben nun isser endlich weg in guten händen und fährt schon wieder durch die gegend

              würde dir empfehlen bei ebay zu gucken und auch mit paar kilometern mehr zu rechnen als da steht wichtig is das er trocken is alos nicht oilt und das er auch noch nach bissle was aussieht und das alles dabei is wie steuergerät kabelbaum usw und das es nicht zerschnibbelt is oder so weil die teile einzeln zu bekommen is immer schwer

              musst halt gucken und vergleichen aufm schrott gibts auch öffter unfaller(heckschaden) mit gutem motor

              so hab ich mein auch damal bekommen

              ist auch praktisch da du so auch die hinterachse und alles andere hast was du brauchst

              du brauchst zb noch denlenkungsdämper wenn du auf 75 ps umbaust

              wie gesagt bei fragen meld dich hab denganzen kack schon hinter mir hehehe


              gelöschtes Mitglied

                Tachchen,

                ich hatte mal nen Umbau eines Polo II (KOMBI oder Geil.. oops Steilheck) 45PS nach 75PS durchgeführt. Das war Anfang der 90er Jahre. Ich habe von Volkswagen ein Schreiben wo drinne steht was alles umgebaut werden mußte (verdammt viel).
                Ich würde dir übrigens ebenfalls empfehlen VW anzuschreiben, schicke denen die Nummern aus deinem KFZ-Schein. Dadurch können die genau ermitteln wie dein Auto bereits ausgestattet ist und du bekommst ein Schreiben wo genau drinne steht was in deinem Fall am Auto zu ändern ist. Dann hast du es wahrscheinlich auch mit dem TÜV leichter wenn du dem die Daten von VW vorlegen kannst und es nicht wo aussieht als hätte da der kleine Junge mal einfach planlos am Auto rumgebastelt. Der TÜV Mann kann nämlich auch nicht wissen was für einen Umbau alles notwendig ist!
                Aber hier erstmal die groben Eckpunkte was so neu rein musste
                - verstärkte Hinteachse
                - Bremskraftregler (sitzt hinten an der Hinterachse und regelt die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. War damals bei den kleinen Modellen noch nicht eingebaut!)
                - dadurch nach hinten komplett neue Bremsleitungen verlegen (ne super scheiß arbeit da ich nur Meterware hatte und keine vorgebogenen Stücke)
                - Bremsbeläge (die Scheiben sind glaube ich identisch lediglich ein anderer Bremssattel) vorne mussten die großen sein (war bei mir zum Glück schon)
                - ein stärkerer Stabi vorne
                - Auspuffanlage
                - Benzinpumpe ?!? weiß ich nicht mehr zu 100%
                - Motorelektronik / Steuergrät (da solltest du nachsehen ob dein Kabelbaum (vorhandene Stecker) schon dafür vorbereitet ist, bei mir war es der Fall, ansonsten musst du auch hier noch mal was nachrüsten)
                - Dann natürlich der Motor (naja is eigentlich auch logisch darum gehts ja)
                - Getriebe 5Gang (ich habe das kurze Viergang vom FOX drinne gelassen, dann noch auf 175/50 13 das ging schon vorwärts, der is im vierten bei ca. 185 in die Drehzahlbegrenzung gefahren. GEIIIIL wars.)

                Trotz das es juckt gebe ich dir wirklich folgenden gut und vor allem ernst gemeinten Rat.
                Spar dir die Zeit, das Geld und vor allem die Nerven für den Umbau und kauf dir direkt nen 75PSler oder gleich den G40. Da is alles komplett und funktioniert auch so wie es soll.
                Solltest du das Projekt trotzdem angehen wünsche ich dir viel Spaß und nen hoffentlich kulantes TÜV Männchen.

                Grüße Kai


                Hallo
                Hab letztes Jahr umgebaut auf den 3F 75 Ps Motor .
                Würde dir raten ein ganzen Wagen zu kaufen .
                Billiger ist das .
                Also für den Umbau im 92 Steilheck brauchte ich :

                Stabihinterachse

                lastenabhängingen Bremskraftregler

                Lenkungsdämpfer !

                Motor

                kompletter Kabelbaum ( ausser der lichterkabelbaum )

                anderer Kühlerlüfter

                Spritzpumpe im Tank

                das wars erstmal im groben .

                der Auspuff vom 75 Ps ist auch grösser im Durchmesser

                Bremsen und Stabi konnten bei mir so bleiben .
                2F hat schon die grossen Sättel .

                Deswegen ist es besser ein komplettes Auto zu kaufen , damit man alles da hat .

                MFG








                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen