vw teilemarkt

Poltern Vorderachse

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo.
Er hatte immer so ein Poltern vorne von der Vorderachse wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr oder nach links komplett eingeschlagen habe und schnell den Wendekreis gefahren bin.
Zwischen 80 und 90 vibrierte auch das Lenkrad.
Dachte es kommt con den platten Stoßdämpfern.
Also alles gewechselt. Stoßdämpfer neu, Domlager auch und alles was dazu gehört, Achsmanschetten neu.
Jetzt beim Fahren dachte ich, dass sich das Problem erledigt hat, aber Fehlanzeige.
Er poltert immer noch. Vielleicht ein bißchen weniger. Aber es ist immer noch da.
Und auch das vibrieren im Lenkrad bei 80-90 kmh ist immer noch da.

Hat einer eine Ahnung was es sein könnte?

Viele Grüße und danke.



Vibrieren = Felgen wucvhten lassen.

Polterrn könnte mehrere Sachen sein, Querlenkern , spurstangenkopf , dämpferpatrone nicht fest oder Bremssattel / Bremsbeläge . eine ferndiagnose ist immer recht schwer


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Felgen sind neu gewuchtet, da sie Reifen vor nem halben Jahr neu aufgezogen wurden.

Weil das Poltern schon vor dem Dämpfer wechsel da war, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Patronen nicht fest ist.

Bremsbelege sahen noch sehr gut aus. Querlenker und spurstangenköpfe auch.
Könnte es am Stabi liegen?



Wenn der Stabi in den Fokus rückt schau Dir mal die Gummi der Stabilagerschalen an.


Dann könnten es auch die Traggelenke oder die Buchsen der Querlenker sein. Ist dort Spiel, kann das auch die Vibrationen im Lenkrad erklären.

LG

Flo


Zitat:

Also alles gewechselt. Stoßdämpfer neu, Domlager auch und alles was dazu gehört,


Was ist denn alles was dazugehört für dich?
Welche Qualität wurde verbaut? Vernünftige Markenware?

Ansonsten nicht nur auf Fahrwerk versteifen...
die Bremse spielt da wie erwähnt auch derbe mit rein!
Reifen sollten dann ja passend gewuchtet sein.
Oder ist dir vllt. ein Gewicht abgeflogen?

Gruß Basti


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Gewechselt wurden die Stoßdämpfer, Domlager und alle Gummis und Schrauben die beim auseinandernehmen noch so bei sind.

Gleichzeitig dann auch die Achsmanschetten beidseitig radseitig.

Die Spurstangen und Querlenker sahen noch gut aus. Haqbe ich also dran gelassen.

Mir ist auch in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei einer engen Linkskurve auch das Gaspedal vibriert im gleichen Takt wie das Poltern.

In der Kurve ist es besonders auffällig auf der geraden ist es auch leicht zu merken. Und bei Bodenunebenheiten.

Da scheint irgendetwas ausgeschlagen zu sein.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Es wurde natürlich vernünftige Erstausrüsterqualität verbaut.


Guck mal deine Motorlager nach, auch die könnten das Poltern verursachen wenn sie "Matsche" sind!



Schau mal nach den Radlagern.....kannst du am besten hochbocken und am Reifen wackeln.....oder halt in eine längere rechts oder Linkskurve fahren....dann merkt man ja ob das Geräusch lauter oder leiser wird


Und lege, wenn der Wagen aufgebockt ist, mal den Gang raus und drehe das Rad. Sollte es das Lager sein müsstest Du ein mahlendes Geräusch hören.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Radlager ist es nicht. Das Geräusch kenn ich.

Vollbeladen hatte ich das Gefühl, dass es besser war bzw. weg.

Anbei nochmal ein paar Bilder der Stoßdämpferhalterung, die oberhalb der Domlager in den Motorraum rausguckt. Meiner Meinung nach ist da der rechte schief. Könnte es eventuell daran liegen?


Auto Domlager (1).jp
Auto Domlager (1).jp
Auto Domlager (2).jp
Auto Domlager (2).jp
Auto Domlager (3).jp
Auto Domlager (3).jp

Kannst Du das Geräusch einmal versuchen aufzuzeichnen und hier bereitzustellen?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich könnte es mal versuchen.
Melde mich sobald ich es hab.


Ich hatte ja so ein grauenhaftes Rütteln beim Bremsen plus ein leichtes Vibrieren beim Fahren und die Lenkung geht leicht ruckelnd. Das können auch mehrere Faktoren sein. Das Rütteln ist durch Kompletttausch der Federbeine weg; ich vermute, dass eine Nabe Schlag hatte. Eine Bremse war immer wärmer. Kann man leicht mit einem Infrarotthermometer prüfen.
Das Vibrieren ist aber noch da, nervt aber nicht so. (Es sind nicht die Räder).
Ich würde dir raten, einen Schlachter zu kaufen, der deine Symptome nicht hat (gibt's für um die 200) und die Federbeine mit Bremsscheiben und Antriebswellen komplett zu wechseln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen