Hallo, zusammen,
So wirklich habe ich bisher keine Antwort hier im Forum oder sonst wo gefunden. Darum muss ich mal ein neues Thema eröffnen.
Es geht um die Verstellung der Lüftung. Eigentlich ist die Frage eine ganz einfache:
Wenn ich die Lüftung auf "Scheibe" stelle, ist es normal, dass gleichzeitig auch relativ viel Luft in den Fußraum geblasen wird? Und gibt es eine Möglichkeit, das zu optimieren?
Denn bei Stellung auf "Seitendüsen" sind die beiden anderen Öffnungen wirklich dicht....daher meine Frage.
Ich weiß leider nicht, wie der Verstellmechanismus aufgebaut ist, hatte auch noch nie einen in der Hand und hatte bisher wenig Lust, meinen halben Innenraum dafür auseinanderzunehmen.
Hat eventuell jemand mal ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie die Verstellung über den Bowdenzug funktioniert?
Es wäre schon ziemlich cool, wenn man die Luftrichtung so isolieren könnte, dass wirklich alles auf die Scheibe bläst. Dann würde sich mein Umbau auf kugelgelagerten Gebläsemotor doppelt lohnen....
Wenn du die Lüftung auf die Scheibe stellst, sollte im Fußraum "theoretisch" nichts mehr ankommen. In der Praxis kommt aber meist doch noch ein klein wenig Luft an, weil die Abdichtung nur durch Schaumstoff bewerkstelligt ist (das führt nach 20-30 Jahren meist ein Eigenleben)
Daher erst mal die Stellung des Zuges kontrollieren.
Beispiel: https://www.polotreff.de/forum/t/1...34876?op=1
Oh. Ich fahre ja den Polo sommers wie winters:
Die Seitendüsen sind am stärksten, sogar schon ohne Gebläse. Nach meinem Gefühl sind sie (fast) heizungslos.
Beste Heizleistung hat man nur bei zugemachten Seitendüsen, weil die Luft länger im Heizkasten verweilt.
Die Scheibeneinstellung ist milde. Die Fußraumlüftung ebenso. Nur mit Gebläse kommt wirklich was raus.
Die großen Seitendüsen sind nur "FRISCH"-luftdüsen, da kommt nie warme Luft, ausser im Sommer
beim 2F, die kleinen drüber, die auf die Dreieckscheibe zielen, kommt dagegen warme Luft; dieser Kanal ist im Armaturenbrett eingearbeitet,
der von den Frischluftdüsen wird mit Schläuchen / Kanälen versorgt.
@83KW, danke.
Kann ich die Klappe für die Verstellung irgendwie erreichen oder mir ansehen, ohne den halben Innenraum demontieren zu müssen?
Ich habe leider keine Ahnung, wo die Klappe sitzt und wie sie funktioniert.
Der Zug an sich und der Verstellmechanismus am Lüftungsregler sind funktionstüchtig.
Zitat:
Kann ich die Klappe für die Verstellung irgendwie erreichen oder mir ansehen, ohne den halben Innenraum demontieren zu müssen?
Mist. Das ist genau das, was ich nicht hören wollte.
Dennoch danke.
Das Heizungsventil inklusive seiner Betätigung per Bowdenzug ist in bester Ordnung.
Mit geht es lediglich um die Trennung Scheibe <-> Fußraum.
Zitat:
Mit geht es lediglich um die Trennung Scheibe <-> Fußraum.
Aaaaah. Alles klar. Besten Dank!
So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Leider hab ich keine Garage, sodass bei dem aktuellen Wetter kein Basteln draußen möglich ist.
Komme ich an den Bowdenzug an der Klappe einfach so dran?
Für den Zug musst du gar nicht ins Freie (besser gesagt kommst du von außen überhaupt nicht hin)
Hier erst mal zwei Bilder...
Bild1:
Ha! Das ist ja spitzenmäßig.
Danke. Jetzt weiß ich ganz gut, womit ich es zu tun habe.
Ich hatte im Netz zwar auch eine Explosionszeichnung gefunden, aber auf der konnte man nicht die Details sehen.
Dann will ich mir das vielleicht morgen mal im Auto ansehen.
Aber das Armaturenbrett bleibt erstmal, wo es ist. Zur Not verstopfe ich einfach unten die Fußraumöffnung.
Vielen lieben Dank für eure Mühe.
...idee zur besseren Warmluftverteilung wenn man im Winter fährt;
https://www.polotreff.de/forum/t/2...7#post2093086
mfg mr