vw teilemarkt

86C Heizung auf grosse Seitenauslässe

mfgmr
  • Themenstarter
mfgmr's Polo 2F

Hallo polokollegen,
ich fahre im 12. Jahr meinen 2. 86c bei insgesamt ca320Tkm zusammen. Im Winter hatte ich bei feuchter Kleidung oft angelaufene Seitenscheiben und kalte Finger.
Lösung ist Warmluft aus den verstellbaren Seitenkanälen.
Dazu habe ich einfach im Lüfterkasten über dem Heizregister eine Filzbeklebte, stramm eingepasste Klappe eingebaut und mit einem 30mm kreisschneider 2 Löcher vom Wasserkasten aus in den Verteilerkasten gebohrt. Dadurch kommt bei geschlossener Kaltluftklappe, nennen wir es Winterbetrieb, Warmluft von dem Heizregister zu den Kanälen. Die Luftmenge ist geschätzt das 2 bis 3fache wie aus den kleinen festen Gittern darüber. Die Menge zur Scheibe und den Füssen wird kaum beeinflusst und bei Stellung "luft nur Seittenauslässen" bläst es richtig Fingerwärmend dort heraus.

Bilder dazu:
wellenlöcher 7,5mm durchm. mit 15mm abstand vom dichtrand direkt an die obere wandung

klappe 8mm rohr mit angelöteter Klappe; Breite knapp angepasst und mit selbstklebendem Filz (heizungsbedarf baumarkt) dran. klemmt und dichtet

die 8er welle klemmt gut im 7,5er loch. drehe ich bei anzeichen von herbst einfach bei und bei warm wieder auf.

Bei vorgefertigter grösserer klappe habe ich den Aus + Um + Einbau in ca 2 Std gemacht.

Entlüften sofort ohne Warmfahren: Stück Schlauch und Gewebeband bis das in den Ausgleichsbehältereinlass klemmt und pusten beim Heizregisterentlüften.

Weitere Fragen gerne per Nachricht
gruss mr



2359.jpg
2359.jpg
3541.jpg
3541.jpg
4644.jpg
4644.jpg
5755.jpg
5755.jpg
6652.jpg
6652.jpg
7499.jpg
7499.jpg
8968.jpg
8968.jpg
9952.jpg
9952.jpg
100623.jpg
100623.jpg
110027.jpg
110027.jpg
120954.jpg
120954.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen