vw teilemarkt

ZKD wechseln Ja oder Nein?

@k+b210

Dort waren MKB und Motornummer nur bis 89 eingeschlagen - danach (sprich vor allem beim 2F) dann getriebeseitig oben beim Wasserflansch (oftmals nur zu erkennen, wenn man die Fläche sauberschmirgelt)



Hallo
Geht das Foto etwas größer bzw. von welchen Bauteil abgenommen.Beginnende 031er Ersatzteilnummern sind eigentlich Polo Diesel obwohl am Anfang auch solche Flansche am Benziner verwendet wurden und 103 deutet auf Baugruppe Kurbeltrieb hin ( ist keine Motornummer ).Positiv dagegen die Nockenwelle passt zum AAU.
MfG


@Rudolph

Einfach auf das Bild klicken - dann sollte es groß genug sein. Allerdings hat k+b210 bereits erklärt, worum es sich bei der Nummer handelt.



Zitat:

Wird der Motor dadurch zum "Freiläufer"?


NEIN


Irgenswie erstaunlich wie man sich auf "Freiläufer" fixieren kann... Unsere Katze ist ein Freiläufer
Und auf die einfachsten Fragen wird gar nicht erst eingegangen...
- Was ist so schwer bei abgenommenen ZK, überm Getriebe die Fläche mit Schleifpapier zu säubern und den MBK abzulesen?
- und und die Lage der Ventile mit den erhöhten Positionen des Kolbens abzugleichen; man könnte auch den Kopf drauf legen und mal die KW durchdrehen; hebt sich der Kopf nicht, hat man gute Chancen, daß die Ventile nicht aufschlagen...


Andere Frage:
Was bringt der MKB?

Abgesehen von den Kolben wird sich der Unterbau nicht unterscheiden & Kopf & Nocke haben ebenfalls eine eindeutige Nummer.
Das mit dem Freiläufer verstehe ich auch nicht.
Wenn der Kopf einmal unten ist & man die Ventile dichtgeprüft hat, ist es eigentlich egal.
Im serienzustand kann man den Zahnriemen bestimmt 2 Zähne versetzen ohne dass da was auf Kollision geht & wenn man beim Zusammenbau vorsichtig durchdreht, kann auch mal was auf Block fahren ohne Schaden anzurichten.

Gruß,

Sebastian


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin Zusammen.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Das mit dem "Freiläufer" isst für mich deshalb interessant weil ich wegen einer Aussage "Das ist ein Freiläufer!" bei einem Fiat schon mal einen Motor versägt habe. Das möchte ich mit meinem Polo nicht auch haben und deshalb ist die Frage für mich so von Interesse.
Aber die hat mir @king_style ja beantwortet. Danke dafür.

@Grandpa
Meine Katze ist auch Freiläufer!
Leider kann ich nicht alles auf einmal und so schnell machen weil ich auch noch etwas anderes zu tun hab.

Zur Zeit bin ich dabei die Ventile einzuschleifen.

@k+b210
Der MKB und die Motornummer werden von verschiedenen Ersatzteilhändlern bzw. für verscheidene Ersatzteile benötigt ist mir immer gesagt worden.

So, jetzt werd ich weitermachen.

Gruß Rookie65


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Bevor ich die Ventile jetzt eingeschliffen habe, hab ich bei den Einlassventilen keinen Einschleifrand mehr erkennen können.

Könnten die Einlassventile deshalb so verkokt gewesen sein weil die nicht mehr richtig dicht waren?


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Ist das richtig das die Auslssventile nicht magnetisch sind?



Hallo
Ein "gutes" Auslaßventile sollten am Teller und ca. soviel wie in den Auspuffkanal ragt nicht magnetisch sein.
Zum einschleifen : ja Teufel Ölkohle ( Blow By,Kraftstoffqualität,Steuerzeiten,....) ist wie Lochfraß oder einen Dachziegel verloren - einmal angefangen geht es rapide.Ich weiß nicht ob schon erwähnt wurde das beim einschleifen es für Ein und Aus bestimmte Ventilsitzbreiten ( Tragfläche ) gibt welche man mit Ventilsitzfräsern korrigieren sollte ?
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Nee, das mit den Ventilsitzbreiten hat noch keiner erwähnt.
Hast Du eine Methode wie ich das prüfen kann?

Was ich jetzt schon gesehen habe ist das der Einschleifring beim Einlassventil etwas schmaler ist als beim Auslassventil.


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Danke, das Auslassventil wird erst am Schaft magnetisch.


Hallo
War gerade mal im Bevorratungsraum und habe ein Auslassventil AAU VW Nr. 030109611 D ( 29,0 x 7 x 99,1 ) gezogen - magnetischer Anteil 57,5 mm und der "Rest" ergo 41,6 mm.
Ja Sitzbreite prüfen kann ich was dazu sagen was aber nicht EU Konform ist weil "krebserregend".Ich nehme Blaupapier ( Begriff aus dem Osten ) oder als Kohlepapier,Kopierpapier,Durchschlagspapier vielleicht bekannt.Wird in ca. 1,5 mm breite Streifen geschnitten und ein Streifen zwischen Sitzring und Ventil gelegt ( 90° ) und dann das Ventil fallen gelassen .Am Sitzring wird das Papier "abgeschnitten,festgedrückt" beim fallen und kann somit vermessen werden.
Weiterer Hinweis : Sitzring soweit wie möglich nach außen verlegen und Einlass schmaler ( je schmaler um so bessere Abdichtung ) und Auslass breiter ( bessere Wärmeabgabe an Sitzring ).Genaue Angaben müßte ich "Nachschlagen" aber vielleicht weiß das hier jemand spontan aus dem Kopf.
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin.
Hab den Motor jetzt wieder zusammen und er springt auch wieder an und läuft gut aber sobald man Gas wegnimmt stottert er und die Drehzahl geht in die Knie bis er ausgeht.

Gibt man weiter Gas läuft er gut weiter.

Ich hatte während der Reparatur die Batterie abgeklemmt und auch einen neuen Flansch am Einspritzkrümmer verbaut.

Ansonsten Zahnriemen, Keilriemen, Zündverteiler alles genauso wieder eingebaut wie ausgebaut wurde und alles wieder auf die richtigen Markierungen gestellt.

Und trotzdem funktioniert der Leerlauf nicht.

Könnte es sein das durch die Stromlosigkeit ein Steuergerät wieder neu angelegt werden muss?

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß Rookie65


Das könnte von ... bis alles möglich sein.

Angefangen von einem unsachgemäss festgezogenen Flansch (nach fest kommt in solchen Fällen nämlich meist undicht), bis hin zu anderen Steuerzeiten oder vergessenen Schläuchen oder doch falsch angeschlossenen Zündkabeln.

Schon mit Starthilfespray/Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht? Zündkerze(n) gesäubert? Bedacht, dass sich nach ZKD-Wechsel, Ventileeinschleifen, Zahnriementausch, Verteiler(de)montage sich auch die Steuerzeiten ändern können?

Ich würde auf jedenfall die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. den Leerlauf einstellen.

Hast du denn nun Fotos des Aufklebers gemacht und nach MKB und Motornummer gesucht?


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin.

Die Motornummer hab ich immer noch nicht gefunden. An den üblichen Stelllen die Ihr mir auch gesagt habt war auch nach Reinigung oder sauber schleifen nichts zu finden.

Zündkerzen schließe ich aus da ich die auch gewechselt habe. Zündreihenfolge stimmt auch da ich die Kabel vorher markiert habe.

An die Steuerzeiten habe ich auch schon gedacht aber was mich stutzig macht ist das er bei Gas geben und halten einwandfrei läuft.

Wie kann ich die Steuerzeiten kontrollieren ohne spezielles Gerät hier zu hause?
Wie stelle ich den Leerlauf ein?

Gruß Rookie65


Das mit der Motornummer ist nicht so tragisch.
Im Unterbau sind die Polomotoren, abgesehen vom Diesel & G40 alle nahezu identisch.

Die Teilezuordnungen bspw. bei Daparto verstehe ich zum Teil auch nicht, da die teile

Wenn dein Motor nur den Leerlauf nicht hält, schau mal in Richtung Leerlaufsteller/ Leerlaufabschaltventil oder so.

Gruß,

Sebastian


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Zitat:

Leerlaufsteller/ Leerlaufabschaltventil


Mir steht einer auf der Leitung.

Wo finde ich die?


Leerlauf kannst hier nicht einstellen; nur den Leerlaufsteller justieren. Irgendwo hat die Drosselklappe aussen nen Anschlag; dieser wird von einem Elektromotor gesteuert und damit der Leerlauf korrigiert; normalerweise verstellt sich da aber nix von alleine.
Irgendwo im Forum gibts ne gute Anleitung zum Einstellen...


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Ja, Danke den hab ich gefunden.

Ich hab mir jetzt nochmal die Markierungen auf dem Nockenwellenrad und der Riemenscheibe angesehen und hab festgestellt das der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt war.

Das hab ich jetzt korrigiert.

Aber leider ist jetzt meine Wasserpumpe undicht.

Wenn ich den Stecker von dem kleinen Elektromotor (am Leerlaufsteller) abziehen dann läuft er im Leerlauf, zwar mit erhöhter Drehzahl aber er geht nicht mehr aus.


Das Teil sollte sich selbst (also STG) anlernen, aber weiß nicht wie lange das dauert, oder ob es besser ist, das mit Tester anzulernen. Es gibt auch eine Grundeinstellung die hier irgendwo beschrieben ist, aber wenn Du da nix gedreht hast, sollte sich nichts verstellt haben...


Es kann gut sein, dass du im LL jetzt eine andere Drosselklappenstellung brauchst als vorher. Schließlich hast du einiges am Motor wieder auf Stand gebracht

Was ich meinte, war eher sowas wie ein Kontaktproblem am Leerlaufsteller. Ich hatte, allerdings am Vergaser, was ähnliches. da hatte das Leerlaufabschaltventil einfach keine Masse.

Gruß,

Sebastian


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

HURRA HURRA!

Mein Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Ich möchte Euch allen erstmal für Eure Hilfe und Eure Antworten danken.

Jetzt zum Fehler.

An der Drosselklappen Einheit gehen von der Rückseite zwei Unterdruck Schläuche ab. Einer geht zur Unterseite vom Luftfilter und einer zum Aktivkohlefilter.
Den Schlauch zum Aktivkohlefilter hab ich vergessen anzuschließen.
Nachdem ich den angeschlossen hatte lief mein Kleiner wieder wie vorher nur besser.

Frei nach dem Motto "Wer gucken kann hat mehr vom Leben "!

Ich bin so froh das mein Kleiner nach so einer großen und für meine Verhältnisse umfangreichen Reparatur wieder läuft.

Vielen Dank.

Gruß Rookie65


Antworten erstellen

Ähnliche Themen