vw teilemarkt

1.6l ABU Rumpf mit 16v kopf

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hallo zusammen,

weis jemand was man ändern muß das man auf einem 1,6l abu motor aus dem golf3 einen 1,4l 16v kopf montieren kann? Hat jemand erfahruung mit so was oder kennt jemand wo dies schon durchgezogen hat ?



top.jpeg
top.jpeg

bin gerade selber bei einem solchen Umbau.
Hängt zum einen davon ab, was du hinterher haben möchtest- also hohe Verdichtung als Sauger oder red. Verdichtung als auggeladenen Motor.
Zudem ist auch die Frage nach der Zündung relevant- Elektronisch vom 16V oder mit mechanischem Verteiler vom ABU, bzw, Polo 2F
Kannst dich ja an
Arydaro@gmx.de
wenden, dann kann ich vielleicht auch mal nen paar Pläne oder Fotos schicken oder Teileaustausch.
Der Kopf selber paßt exakt auf den ABU Rumpf- das ist also das kleinere Problem


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Bau den ABU gerade mit Weber vergaser auf...mit gemachtem abu kopf...so soll er dieses jahr bewegt werden...und nächsten winter auf 16v kopf und einzeldrossel umgabut werden...Sprich montan als sauger und dann mit 16v als einspritzer...Der verteier vom Abu passt doch nciht an den 16v oder doch? hast du mir die exakte Kopf bezeichnug? Ist glaub der AKQ oder ?



einen Zündverteiler müßtest du dir entweder selber anfertigen oder zumindest mit einem adapter arbeiten- sonst paßt der mechaniche Verteiler nicht an den kopf.
Motorkennbuchstaben ist egal, da der 1.4 16V kopf auch beim neueren 1.6 verbaut wird und der MKB je nach Motor und Auto wechselt- so hat der gleiche Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen andere MKB- da verstehen einer den VW Konzern.
Ich hab meinen 16V Kopf aus einem SEAT- ist aber auch nur VW


so- bin nun ein kanzes stück weiter
Beim 16V kopf müssen die original Zylinderkopfbohrungen von 9,5 auf 11,2mm aufbebohr werden- ist nicht weiter schlimm.
DAnn den Ölkanal leicht aufweiten und mit einer 16V Metalldichtung wars das dasnn im Kopfbereich.
Mit anderer Dichtung müssen 2 Wasserkanäle nachgearbeitet werden.
Wer noch Interesse hat- PN an mich- dann kann man sich zwecks Umbau unterstützen oder Teile zusammen anfertigen


polotreff.de
#6 - 22.02.2006passt akq kopf auf abu rumpf abu einzeldrossel verdichtungsverhältnis 1.6 abu golf3 abu mit 16v kopf? abu mit 16v kopf mechanischer zündverteiler an 16v vw abu 16 v polo zündverteiler umbau electronische &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=afh motor mit akq kopf 1.6l 16v einzeldrossel abu rumpf mit abd kopf polo abu mit 16v kopf und weber vergaser abu motor auf 16v umbauen polo2 1.6l umbau 1,4 16v kopf auf 1,6 rumpf abu auf 16v 1.6 abu weber abu 1.6 polo umbau 1.6 abu leerlaufsteller abu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen