vw teilemarkt

Wer hat Recht? WinIsd oder Rockford?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leutz. Hab nen Rockford woofer RFP2412 und will mir dafür n neues geschlossenes gehäuse bauen. WinIsd sagt nun daß das ding 102l groß werden soll! Bei Rockford steht jedoch was bei 50l rum (sind nur die Außenmaße angegeben). Wer hat also recht?



Ich denke die Ingeneure von RF wissen was ihr Woofer will.
Aber wieso Außenmaße? Bei mir steht in der Anleitung eine Volumenangabe.


Im Prinzip haben beide recht...
Klappt mit beiden volumina, allerdings mit anderen Qtc...
also anderer qualität....
Umso größer das Gehäuse umso direkter spielte der Bass...

greetz,
aci



habe auch noch ne frage habe nen neuen sub der braucht 50l iss dass bassreflexx oder geschlossen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also danke erst mal für die antworten. werd also mal schaun wie ich n 100l gehäuse am besten im kofferraum unterbring.
@mrniceguy hab keine anleitung hab den woofer vor ca nem jahr bei ebay ersteigert und bei rockford stehen nur die außenmaße mit zeichnung. guckst du hier ->http://www.rockfordfosgate.co.za/rockford2002/tech/s_enclosures/sealed.htm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@benny also normalerweise geht beides du brauchst aber je nach variante (bassreflex oder geschlossen) ein anderes volumen damit auch ordentlicher klang rüberkommt. Geschlossene gehäuse sind normalerweise etwas präziser bringen dafür aber auch nicht so viel pegel (glaub ich). hast du denn zu dem woofer n beiblatt gekriegt wo die thiele small parameter drauf stehen? dann kann man nämlich mit winisd ne gehäusegröße je nach wunsch berechnen lassen


@Aeolus: Wie gut dass RF alleAnleitungen seit 1990 online hat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da sind auch Bauvorschläge drin (einmal für geschl. und einmal für Bassreflex)


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey danke! ich hatte dieselben bauvorschläge zwar auch gefunden aber nur auf ner inetseite. da ist sone anleitung doch was besseres!


    Bitte! Jetzt kannst du ja loslegen Viel Spaß mit dem Sub



    Viel spass beim basteln und sag später mal wies klingt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo mach ich. werd am wochenende aber erst mal material beschaffen und nächstes dann bauen. den woofer hab ich übrigens schon allerdings in nem bassreflex und das will ich jetzt eben ändern weil ich ne neue endstufe bekomme und mehr klang haben will. das arme ding lief bis jetzt an ner rto die ihn wahrscheinlich nicht mal annähernd ausgereizt hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen