vw teilemarkt

175/50 R13 ohne Tachoangleichung?

esghoelz
  • Themenstarter

Wer hat in den letzten Wochen/Monaten 175/50 R13 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen (Polo 86c/2f)?
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das hinbekomme? Der Bosch Dienst will 350€ für die Angleichung, außerdem ist dann meine Winter-Rad/Reifenkombination gestrichen. Gibt es die Forderung nach Tachoangleichung schon immer, habe in den 90'ern Polo's mit dieser Bereifung als normales Straßenbild in Erinnerung, oder?



Also in der STVZO steht eine maximale Tolleranz von +-4%...das heißt dein Tacho darf bei ner echten 100 einen Wert zwischen 96 und 104km/h anzeigen. das Schaffste mit der Bereifung eben nicht. Kleiner Tip für den mich die anderen sicher wieder schlagen würden: Wenn du die Tachoangleichung umgehen willst frag dich mal bei Tunern in deiner Nähe durch, die kennen meisten Tüv-Leute die das Zeug gegen 50 Euro aufpreis auch ohne Tachoangleich eintragen...die Polizei wird niemals deinen Tacho kontrollieren wenn die Räder eingetrgen sind und deine anderen Rad-Reifen-Kombis streicht der auch nicht


Ich bin der Meinung dass eine negative Abweichung nicht erlaubt ist und maximal 7% + betragen darf. Das heißt bei tatsächlichen 100 muss der Tacho zwischen 100 und 107 km/h anzeigen...



hi mein prüfer hat mir gesagt er darf die 175/50er nicht mehr eintragen auf 13er felgen da so viele unfälle passiert wären (reifen von der felge gerutscht und sowas) sau komisch aber das hat der gesagt. . .


haste vorher gefragt ob er dir die überhaupt einträgt?


Es geht dabei um die 8x13" Felge, da gibt's immer Probleme, aber ich schaff das schon noch die eingetragen zu bekommen!


Ähm, was war denn als Serienbereifung drauf? 155/70 R13? Dann liegt der Tacho warscheinlich eh innerhalb der Toleranz! Lass doch erstma ne Prüfung machen, die kostet dich max. 35€! War bei mir auch so! Ansonsten schau mal ob irgendwo ne Firma Namens Weinhöppel in deiner Nähe is, die machen auch Tachoangleichung! Is da meistens günstiger!


Hallo
bei 175/50 brauchste ne angleichung, genau so wie bei denn 195/45!
Schau mal bei der Firma www.neutec-tacho-design.de.
Die bauen das direkt im Tacho um, habe letztes Jahr 50€ + hin und her versand bezahlt!
Die legen auch ein richtiges Gutachten bei!
Habe meine Räder damit eintragen lassen und habe dem Prüfer gesagt als er dann die Original Reifen austragen wollte das ich noch einen Tacho habe denn ich dann für denn Winter einbaue, und damit war er einverstanden und hat mir nichts gestrichen!

mfg


ich habe meine 175/50R13 am freitag ohne wenn und aber eingetragen bekommen (musste nur mein auto etwas höherlegen) zwecks 50 cm scheinwerfer


esghoelz
  • Themenstarter

Höherlegen - wie haste das gemacht, meiner ist nähmlich auch mit Serienbereifung schon bei 50 cm SW-Unterkante



Antworten erstellen

Ähnliche Themen