vw teilemarkt

Kombiinstrument defekt nach Reperatur

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Freundin hatte ihren Polo (BJ 2000) in der Reparatur (VW-Werkstatt), da das Bremslicht im Kombiinstrument geleuchtet hatte. Die haben das überprüft und haben festgestellt, dass die Bremsbeläge erneuert werden mussten.
Dann haben sie noch gemeint, dass der Kundendienst auch fällig wäre. Meine Freundin hat der Reparatur und dem Kundendienst zugestimmt.
So weit so gut.
Am Tag danach haben sie angerufen, dass nun die Warnung für die Kühlanzeige leuchtet und dass die Tankanzeige nicht mehr funktioniert.
Folge: Das Kombiinstrument müsste ausgetauscht werden (Kosten 300 Euro).
Ich war vor Ort und es war wie beschrieben. Kann der Schaden nicht als Folge der Reparatur oder durch irgendeinem Pfusch aufgetreten sein?
Was meint ihr?

grüße
Frank



also wenn es davor ging und jetzt nicht mehr geht das das schon sehr sehr merkwüdig. Was geht denn an der Tankanzeige nicht merh geht nur der Zeiger nicht mehr? Gehen alle anderen Zeiger?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Zeiger bewegt sich nicht mehr. Die Warnung für das Kühlwasser kommt nach ca 30 sekunden. Dann hupt es. Die anderen Zeiger gehen.



tippe mal eher das nicht das kombinstrument kaputt ist. Also für den benzinanzeige gibts denk ich mal 2 Lösungen entweder ist der motor des Zeigers im arsch(heißt trotzdem nicht das man komplett neues kombi braucht das macht VW nur so weil sie sowas nicht wechseln) oder der geber für den impuls ist hin. Um das zu testen wäre ein 2. 6n2 nicht schlecht da könnte man deinen Tacho einfach mal dran anschließen und man würde sehen woran es liegt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die Infos.
Habe ich eine Chance, nach der Reparatur diesen Teil nicht zu bezahlen, da es wahrscheinlich das Verschulden der Werkstatt war?


das kann ich die leider nicht sagen würde aber auf jedenfall bevor das repariert wird das alles klären und mich auf den standpunkt stützen davor war alles ok und danch gehts nicht mehr. Kann ja gut möglich sein das sie bei der Inspektion irgend nen kabel beschädigt haben oder weiß der Teufel nicht gemacht haben. Wie schon gesagt erstmal darauf berufen und wenn sie trotzdem nicht nachgeben wollen halt sagendas du die längste zeit da kunde warst und das sicher auch deinen bekannten sagen wirst was hier abgezogen wird. Immer erstmal bissle drohen das machen die ja auch gern

und wenn alles kein sinn hat wie ich oben beschrieben ahbe einfach bei nen anderen Baugleichen Polo mal dran machen und testen. Könnteste deiner VW werkstatt auch unterbreiten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, ich werd´s mal so machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


kein problem und viel erfolg dabei!


So ein Quatsch... das braucht man gar nicht in ein anderes Auto bauen, und das weiss VW auch, WEIL: das Kombiinstrument ist Diagnosefähig!

Das heisst: Er kann

a) Eine Stellglieddiagnose machen (da zeigt sich dann, ob alle Motoren und Segemente funktionieren

b) die Messwertblöcke lesen, da sind die Daten nochmal als Zahl, die die Zeiger eigentlich anzeigen müssten. Sind da Nullen, stimmt was mitm Geber nicht. Stehen da die richtige Werte, stimmt was mitm Kombiinstrument nicht.

Das ist mit dem Diagnosegerät von VW eine Geschichte, die 5 (FÜNF!) Minuten dauert und dem Kunden so viel Geld sparen kann.

Wenn das eine VW-Werkstatt ist, dann würd ich die beim VW-Dialogcenter anprangern. Das ist dann eine Frechheit und sowas von Kompetenzlos, das die das nicht überprüfen.



Lg
René



Antworten erstellen

Ähnliche Themen