Die Polo 86/86C/2F, Polo 6N/6N2, Polo 9N/9N3 und Polo 6R Community

Steuerkette kaputt, kostet 900 Euro?


Themenstarter
#1 - 18.11.2006 Servus,

wir hatten vor einigen Tagen ein paar Probleme mit unserem Polo Bj. 02 - 70.000km gelaufen und zwar fing er an zu stottern, wenn man ihn angelassen hat und Gas gab. Nach ein paar Mal Gas geben, hat er sich wieder gefangen und man konnte ganz normal weiterfahren. Haben uns nix dabei gedacht, bis 1 Tag später eine Warnlampe aufleuchtete. Daraufhin haben wir den ADAC angerufen und der hat auf das AGR-Ventil getippt - entweder nur verschmutzt oder defekt.

Am nächsten Tag also in die Werkstatt und das machen lassen. Nach 2 Tagen wollten wir das Auto wieder holen und dann meinte der Chef von dem Laden, dass er zwar das Stottern beseitigen konnte, aber diese Warnlampe trotzdem nach ca. 15 km automatisch wieder kommt - wenn er es abstellt. Er hat wohl mit VW gesprochen und die haben auf ein Problem mit der Steuerkette getippt - dass irgendwie ein Zahnrad oder Kettenglied oder sowas übersprungen ist und falls das nochmal vorkommt, der ganze Motor hinüber sein könnte.
Um aber genau rauszufinden, ob es das ist, müßte er aber wohl die ganze Ölwanne abbauen um an den Motor ranzukommen und wenn er das macht - könnte er im Prinzip gleich das Teil tauschen - so aufwendig wäre das.
Er meinte das liegt daran, dass in dem Polo damals eine Steuerkette eingebaut wurde, die nach einigen Jahren bzw. einigen Tausend Kilometern mit einen Reparatur-Satz getauscht werden müßte und der ganze Spaß kostet uns ca. 900 Euro.

Da wir leider überhaupt keine Ahnung von Autos haben, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob das wirklich so teuer ist oder ob der uns über den Tisch ziehen will?! Der Wagen fuhr halt bis nach Hause ohne Warnlampe einwandfrei, aber es wurde uns auch nahe gelegt, nicht mehr allzu viel damit zu fahren, bevor noch was mit dem Motor passiert, deswegen steht er jetzt erstmal in der Garage

Danke schonmal für die Antworten!


#2 - 18.11.2006 also wenn es denn wirklich die kette ist, dann ist der preis schon angemessen, jedoch ist diese kette normal nicht nach 70tkm fällig! würde zu vw und auf kulanz pochen!

MFG
Ferringo

Themenstarter
#3 - 18.11.2006 Ok, Kulanz können wir wohl vergessen, da der ja schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat und dann auch noch ein Reimport ist - sowas sieht VW ja nicht gern

#4 - 18.11.2006 Moin Trotzdem hast du Garatie wenn du deine service gemacht hast das ist ein bekanntes problemm hatten auch schon 4 stück davon aber was das kost kann ich dir nicht sagen aber aufm auftrag stand immer GARANTIE das heisst das vw einen großteil der kosten übernimmt
gelöschtes Mitglied
#5 - 19.11.2006 selbst schuld.
wärst du gleich zu ner vag vertretung marschiert, hättest dir u.U. die bisher anfallenden kosten der anderen werkstatt sparen können.

die kettenspanner in den kleinen 3 zylindern (otto) sind in einer gewissen baureihe von einem gewissen hersteller früher oderspäter zum tode verurteilt; sprich: mies verarbeitet, herstellungsfehler, brechen also irgendwann bzw. verschleißen (viel zu schnell).

aus dem grunde gibts meist ordentlich kulanz auf die ganze aktion.
#6 - 20.11.2006 Wenn ihr was über "Steuerkette wechseln" beim Polo 9N 1,2 (AZQ) wissen wollt, dann guckt ma hier auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar] unter Anleitungen/Steuerkette wechslen!

Hab die nämlich auch schon bei meinem gewechselt!

PS: die ölwanne muss nicht ab

MfG
Polo Bub
#7 - 09.04.2008 Hmm habe gerade meinen 9N aus der Werkstatt abgeholt Laufleistung 91123Km hatte noch nie Probleme mit dem Auto und ich meine rein gar nichts bis vor 2 Tagen da kam es dann bei Anlassen Die Steuerkette war um 5 Zähne verutscht naja das ganze kostet mich jetzt 230 Euro ink. Materiall und Arbeitsstunden da hat ich wohl noch Glück und es war noch recht günstig VW hat anstandslos 50% Kulanz gegeben aber Alleine aufgrund desen das ich bisher alle Inspektionen und Services beim Vertragshändler machen ließ tja Geiz ist halt nur selten Geil
polotreff.de
#8 - 09.04.2008azq kette ?bersprungen zündkerzen azq steuerkette polo 9n hat er eine kette polo azq fehler polo 9n steuerkette garantie steuerkette polo 1.2 kulanz polo 1,2 steuerkette reparaturpreis polo 3 zylinder reparaturkosten polo9nsteuerkette vw 3 zylinder motor steuerkette polo azq+steuerkette polo 3 zylinder motor nockenwellenantrieb steuerkettewechselnpolopreis polo 9n +azq vw polo bj 2006 steuerkette defekt 22h polo 9n 1,2 steuerkette erneuern steuerkette für polo9n polo steuerkette wechseln? preis reparatur steuerkette polo
Antworten
Der kleine Bruder geht online: Besuch jetzt auch das Forum rund um den VW Passat auf passattreff.de! Ab zum Passat Forum.
 
Benutzerdefinierte Suche