vw teilemarkt

Tacho auf 12 uhr stellung

polo-alex
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen

wie sieht es bei einem polo 86c aus mit der 12 uhr stellung des tachos?

geht das?

wie sieht es aus mit dem tüv? muss es abgenommen werden oder so?

wenn es geht, muss man dann wieder irgendwie das tacho einstellen?

würde mich freunen, wenn ihr mir mal tips beim umbauen etc geben könntet.


greetz alex



du musst infach die kleinen pine versetzen also unten raus und dann auf 12 uhr und die zeiger da anlegen dann noch die scheiben ändern das der tacho oben anfängt dann wars das


polo-alex
  • Themenstarter

ja genau so meint ich das. die tachoscheibe muss natürlich geändert werden.

habe es halt bei vielen schon gesehn, doch weil ich nicht, ob man da dann irgendwas justieren muss etc. so beim 6n weis ich muss man da nix weiter machen, außer die nadel auf 12 uhr stellung zu stecken, da es da diese komische servo sache da regelt. so hab ich das zumindestens gelesen.



musst auch deine nadel nur umstecken.
Wenn du Tages km. hast musste die ausbaun weil sonst der rücksteck schalter im weg ist.


Zitat:

du musst infach die kleinen pine versetzen also unten raus und dann auf 12 uhr und die zeiger da anlegen dann noch die scheiben ändern das der tacho oben anfängt dann wars das


Das ist so nicht ganz richtig!
Also ein Tacho wie im 86c ist ein mechanisches Bauteil, sprich je nach Tachowellenumdrehung, wird die Feder gespannt. Jeder mechanische Tacho hat eine sogenannte Zeigervorspannung, und die ist wichtig um die Geschwindigkeit richtig anzuzeigen. Wenn du die zeiger nur abziehst stimmt dein Tacho nicht mehr. Also sprich Zeigervorspannung messen....Nadel abziehen...Stifft versetzen auf gewünschte stellung...Zeiger mit gemessener Vorspannung wieder aufsetzten...Fertig....Bei neueren Tachos, wo el. funktionieren, kann man die Zeiger einfach abziehen und umstecken....Drehzahlmesser dito...funk so genauso....

Bei Fragen einfach melden...

Greez


bild3.jpg
bild3.jpg

polo-alex
  • Themenstarter

das habe ich mir schon gedacht.

kann mir vllt jemand eine anleitung geben, wie ich das alles am besten mache, auch wegen der feder, da man die ja dann so spannen muss das das tache wieder die richtige geschwindigkeit anzeigt. das wäre echt klasse, da ich mir die großte sorge um die sch*** Feder mache, die man dann ja entsprechend neu spannen muss.


greetz alex


Eigentlich ganz einfach...Gehäuse vom Tacho entfernen.....Zeiger über Anschlag heben und Auspendeln lassen...an deinen originalen scheiben ist normalerweise unten ein schmaler weiser Strich, das ist so die Richtung....dann mit einem Meßschieber den Abstand zwischen Zeiger und Anschlag messen...sind normaler weise zwischen 7 und 8 mm....Dann Anschlag rausmachen...umbohren...und Zeiger dann mit gleichem Abstand wie vorher gemessen Aufstecken....dann Zeiger wieder über Anschlag heben...Fertig...Normalerweise stimmt der Tacho wieder annähernd...ganz wird nie funktioneren, weil die Vorspannung nich 100% hinbekommst...Hab mittlerweile fast 100 Tachos umgebaut...also die maximale Abweichung waren 8 KMH....also viel glück!
Greez Dirk


Also ich sag da mal wenne 2 linke hände hast haut das net rein musst halt wenne tacho auseinander baust die vorspannung beachten einfach nadel über pin ziehn stand in meiner beschreibung hab das gemacht aber 100 pro war das nicht ich hab altes und neues immer wieder gewechselt bis bei beiden gleich war und dzm hab ich 2 im auto son kleinen vdo inner mittelkonsole hier ein foto von meinemtacho im auto


a5_1_b.jpg
a5_1_b.jpg

gelöschtes Mitglied

    Achso, und wegen TÜV....

    Bei mir war es eingetragen.

    "Ruhestellung rechts stand da drin" hab mich kaputt g-lacht, aber ob man es wirklich abnehmen lassen muss, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    G-Meister



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen