vw teilemarkt

1.6 16v in 86c

Da wird aber nicht viel an Leistung geschweige denn Ladedruck rauskommen, überleg doch mal den G40 hat mit 1,3l und 75mm Laderrad ca. 0,6Bar, die 0,3l mehr müssen ja auch erstmal aufgeblasen werden, da wirst du wohl dann 0,4Bar oder so landen.
Mach nen G60 drauf, der hört sich dann noch giftiger an als der G40, und bringt auch ordentlioch Druck.



bei 0,4 bar Ladedruck brauch ich nicht viel an der Verdichtung ändern! Wenn es so wäre, deswegen würde ich ja auch gerne wissen wer so einen Umbau schon gemacht hat!
Ich würde auch auf den 1,4 L 16V zurück greifen wenn es daran scheitern sollte, aber wie gesagt den G40 will ich da so haben!


und wenns nur 0,3bar wären würden se doch auch bisschen was bringen oder nicht? bei 0,3 dürfte er sogar so gut wie nicht am motor ändern müssen oder?

gabs nicht auch mal py umbauten mit 16v kopf vom 1.4l?



gelöschtes Mitglied

    kümmert euch erstmal darum wer sowas selbstgebautes einträgt und das zu nem akzeptabelen preis. sonst brauch man da garnich groß weiter planen. kann ja niemand sagen wie sich das abgasverhalten und sowas bei nem selbstgebauten motor verhält. 1,6er 16v oder 1,8t haben ja nen "abgaswert" der bekannt ist.

    g40 hin oder her dann doch lieber mal um nen 1,4 liter tsi kümmern. das wäre viel interesanter.


    hab es doch schon 2 mal gesagt....G40 Punkt!
    TSI hat doch kein Stil, diese neuen Motoren....neee!
    Ihr müsst mal lesen was ich schreibe....ich will keine anderen Vorschläge ich suche Unterstützungen, Anregungen....etc..

    Klar ich kann auch nen TSI nehmen, oder den PG und dann nen Rahmen noch rein, oder nen Eaton oder oder oder....Turbo.....

    Ich will einen 16V G40, ob es nun der 1.4er oder der 1.6er wird....weiss ich noch nicht!


    Oder doch Einzeldrossel


    gelöschtes Mitglied

      jetzt piss dich mal nicht ein, hab doch geschrieben wodrum du dich als aller erstes mal kümmern solltest.
      zudem wird dir hier niemand so einen umbau bis ins kleinste detail erklären da jeder probleme anders löst. die platte kannste dir auch selber ausmessen, damit sollte man vielleicht als erstes mal anfangen.
      ich bin dann mal raus

      edit: nettes motörchen, scheint wohl ne einzeldrossel vom mopped zu sein.


      ist halt die frage ob py auf 16v umbaun oder einen der beiden 16v ausm 6n auf g40 umbaun billiger ist bzw was sich mehr lohnt.

      ich denk abgaswerte wird er schon packen, wenn nicht muss halt ne ältere karosse her.


      Es zählen immer die Abgaswerte des Spender Autos und nen Abgasgutachten ist nicht mal mit na Sonde im Auspuff gemacht.

      Beim 16V Kopf auf nem PY muss man wohl Wasserkanäle zu schweißen und sowas und das ist mir mal ne nummer zu hart! Da is wohl 16V auf G umbauen leichter.



      gelöschtes Mitglied

        Dachte es zählen immer die Abgaswerte der Karosserie ab Erstzulassung? Sprich ohne Kat = Weber möglich usw...

        Mein TÜVer meinte mal das man bei den neuen Motoren eh nix prüfen muss da die eh alle sauberer sind als das was in unseren alten Polos drin ist, nur verschlechtern darf man sich nicht.

        Gruß
        Sascha


        so ists mir auch bekannt.


        also man darf immer den Motor eines neueren Autos z.b 6N in ein älteres Fahrzeug z.b 86c bauen. Andersrum ist das eintragungstechnisch nicht möglich!

        beispiel:

        Kumpel, 99er Lupo glaube ich....hat nen PY eingebaut
        Nix mit AU


        Zitat:

        Kumpel, 99er Lupo glaube ich....hat nen PY eingebaut
        Nix mit AU


        sowas ist auch vergewaltigung also wenn man meinen geschmack hat : )


        ging im Kontext so ein bissl unter, gibt es 16V Köpfe, die man auf einen alten 86c, Golf Block etc kriegt?

        Glaub man musste was verschliessen und dann passte das oder so.

        Weiß da einer was näheres zu?


        Kommt drauf an, wieviel Geld du für nen 1,3l 16V ausgeben willst.
        Der AFH-Kopf passt annähernd.
        Allerdings ist es mit ein bßchen Kanäle zubrutzeln nicht getan.

        Für das Geld, was du in nen 1,3l 16V versenkst, kriegst du 2 gute 1,6l AJV-Motoren, die annähernd plug&play passen und die du mit Verdichtungsreduzierung auch aufladen kannst.

        1,3l 16V lohnt sich echt nur, wenn du damit Hubraum-Reglementsbeschränkungen im Motorsport einhalten musst.
        Sonst ist sowas leistungstechnisch und von der Haltbarkeit her Schwachsinn.

        Gute und teuer aufgebaute 1,3l 16V´s leisten so im Bereich von 200-220PS und sind absolute Drehzahlmonster. Kostet aber auch um 8-15.000 Öcken.

        Aus nem 1,6l 16V holste mittels Einzeldrossel,Kopfbearbeitung und anderen Nockenwellen auch locker 170PS bei Kosten um die 3.500€ raus und wer mal nen originalen 1,6l 16V fahren durfte, der weiß, wie drehzahlfreudig der schon ist.
        Viel mehr Leistung sollte man im 86c eigentlich auch nicht im Straßenverkehr bewegen (meine Meinung).

        Gruß


        Ich glaube ich habe mich da vertan mit meiner aussage, schon so lange her das ich mich damit beschaftigt habe. Ich denke wir meinten das selbe ich habe es nur falsch beschrieben, im grunde darf man die Abgaswerte nicht verschlechtern.


        passt der 1.6l 16v eigentlich auch genauso leicht in einen 1er polo und kriegt man ihn problemlos eingetragen?


        danke, aber des war nicht meine frage ; )


        Das es reingeht, ist denk ich mal relativ klar....
        aber wie siehts denn mit der Eintragung aus?


        kann man also davon ausgehen, das jeder der nen 16V drin hat diesen garnicht eingetragen hat?

        oder wieso schreibt hier keiner?


        Ich hab den AJV (1,6 16v 120PS) in meinen 86er Polo 2 eingetragen. Abgasnorm D3. Und in den nächsten 2-3 Monaten werd ich je einen AFH (1,4 16V 101PS) ind einen Polo 1 und in einne Derby 1 eintragen lassen.


        Man sollte sich mal bei den TÜVs in der Gegend kundig machen, ob die sowas eintragen.

        Anders bringt es Nichts.


        Zitat:

        Ich hab den AJV (1,6 16v 120PS) in meinen 86er Polo 2 eingetragen. Abgasnorm D3. Und in den nächsten 2-3 Monaten werd ich je einen AFH (1,4 16V 101PS) ind einen Polo 1 und in einne Derby 1 eintragen lassen.


        warum im 1er nur den 101PSer?


        Weil der Motor empfänglicher für Tuning ist. Hat Tassenstößel. Soll aber evtl. auch auf 1,6 umgebaut werden, zumindest einer.


        achso, du lässt sie nicht serie...

        was willste denn alles ändern? oder wieviel leistung strebste an?


        Mal sehn. Einer bleibt evtl. original,( der für den beigen 1er in meinem Avatar) nur paar schärfere Nockenwellen. Da ich mit dem sowieso nicht richtig fahren werde, dafür ist er mir zu schade. Mit 120 PS bin ich ganz zufrieden.

        Der für den Derby bekommt auf jeden Fall scharfe Nocken und entweder starre Stößel und recht scharfe Nocken mit EDK oder den Unterbau vom GTI (1,6) , Edk und scharfe Nocken ohne starre Tassen (kann dann wegen dem Hub eh nicht so besonders hoch drehen). Da würd ich schon gern irgendwo zw. 150 und 160PS rauskommen.

        Aber erstmal werden jetzt die Motoren eingetragen und dann die Karossen auf Vordermann gebracht.


        welche drehzahlen gedenkste zu fahren?


        Das wird sich zeigen. Beim 1,6er denk ich 7000-7500, mit dem 1,4er entsprechend mehr , also 8000 bis 8500. Aber bis dahin muss der Motor angepasst sein. Wird als nach und nach gemacht.


        wieviel geld schätzte steckste in den 1.4er/1.6er bis er soweit ist?


        Antworten erstellen