vw teilemarkt

1.6 16v in 86c



Schwer zu sagen. Kommt drauf an für welches Geld ich die Teile bekomm. Brauch ja den GTI Block, dann muss ich kucken ob die Übersetzung passt mit AJV Kurbelwellenzahnrad und AFH Nockenwellenräder, welcher Zahnriemen passt usw....(wenn ich jetzt mal von 1,6 ausgeh) Denke Gti Motor nackst so 250, Zahnriemensatz und Kleinteile nochmal 250, EDK 500-700, Nocken mit Krams 700, MEgasquirt ca 200 und dann brauch ich ja noch diverse Anschlüsse, sensoren.... denke nochmal 200. Also ca. 2100 bis 2300. Plus dann noch Kopfdichtung usw....



Was bissi unter geht: Diese Zwischenplatte für den Motorhalter muss ja auch ne gewissen stärke aufweisen um der 3. Schraube genug Halt zu geben?! Ich werf da mal 10mm in den Raum (is ja nur zum verstehn) Ist dann der Motor nicht um diese 10mm "schräg" im Motorraum?

Wenn ich mir das so überleg und vor Augen halte, dann müsste der Motor ja um das Maß was die Platte hat auf der Beifahrerseite Richtung Spritzwand wandern, oder hab ich da nen Denkfehler?

Und was hat es sih mit dem englischen BKV aufsich? Was ist da anders?

LG Sascha


Man kann ja den Motorhalter dann dementsprechen abfräsen dann passt es auch wieder.

Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.



Zitat:

Man kann ja den Motorhalter dann dementsprechen abfräsen dann passt es auch wieder.

Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.


Folglich müssen die Schrauben auch gekürzt oder entsprechend ersetzt werden


Zitat:

Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.


hast du verbindliche maße? mein kenntnisstand ist der, dass der durchmesser gleich ist - nur der bock is kürzer. ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

wegen des motorhalters:
4mm reichen, da die schrauben hauptsächlich auf schub/scherung belastet werden. bei mir sah das so aus, wie auf dem bild (des mittlerweile geklauten motors. wenn jemand so einen halter sieht - bitte meldung an mich. die war ein unikat.):


Bild 006.jpg
Bild 006.jpg

gelöschtes Mitglied

    Der englische BKV hat 6", ist aber neu nicht mehr erhältlich.

    Gruß
    Sascha


    Sorry wegen Ot, aber

    so ne vlt dumme Frage:

    Warum sind beim Fächer oft 1 und 4 und 2mit3 zusammen?

    Wenn 1 und 4 auf dem selben OT sind, dann pusten die ja fast gleichzietig raus, ich mein 1 Umdrehung weiter ist ja nur knapp ne 10tel sekunde.

    Oder ist das wegen der Zündreihenfolge so, damit der Abstand zwischen den Auslastakten am größten ist?

    Hab aber auch Fächer gesehn, in die 1 u2 , 3u4 zusammen liefen und dann unten schon in einem zusammen.


    Zitat:

    Oder ist das wegen der Zündreihenfolge so, damit der Abstand zwischen den Auslastakten am größten ist?


    ...eher deswegen. ^^
    zylinder 1 und 4 haben beim 4-zylinder 360° zündversatz. d.h. 1 stößt aus, während 4 verdichtet. kommen jetzt die abgasdruckwellen im richtigen moment zusammen, zieht die druckwelle aus einem zylinder das abgas aus dem anderen zylinder quasi mit raus. alles abhängig von der frequenz/drehzahl und der resonanz der rohre, die natürlcih gleiche länge haben sollten.
    das verbessert in bestimmten drehzahlbereichen die füllung und damit das drehmoment/die leistung.
    wenn andere zylinder "verbunden" werden verringert sich beim 4-zylinder der effekt oder schlägt gar ins gegenteil um. eine weitere variante ist der 4-in-1-fächer. der wirkt eher in richtung höherer schmalbandiger spitzenleistung, während der 4-in-2-in-1 eher breitbandig wirkt.
    fächer im wortsinn bedeutet eigentlich nur gleiche rohrlängen. was die zylinderleistungen angleicht und innere verluste dadurch minimieren hilft.


    sorry für ot.


    JA sowas dacht ich mir, war aber nciht sicher.

    THX



    komm günstig an nen kompletten 6n gti ran.
    hätte würde dann in nen 2F mit aav drin wandern.

    welche teile fehlen mir dann noch?
    würd natürlich soviel wie möglich übernehmen.

    will mal grob die kosten überschlagen ob ich mir das leiste.


    Eigentlich alle TEile die auch zum G40 Umbau nötig wärn, also Achsen, Bremse komplett,Bremskraftregler, Spritpumpe, Lenkungsdämpfer...


    Ich hole den Thread mal wieder hoch. In geraumer Zeit möchte ich ein neues Projekt starten. Der Wagen soll ein richtiger Racer werden wie mein jetziger grüner. Allerdings würde ich in dem Wagen gerne einen Saugermotor verbauen der um die 150PS hat damit er gleich liegt wie mein jetziger G40. Als Basis Motor sollte der AJV dienen oder doch lieber der AFH? Eine Einzeldrossel wäre schonmal was feines, aber was benötige ich zusätzlich für eine Einzeldrossel und was sollte man noch ausser andere Nocken am Motor machen? Hat einer schonmal so einen Umbau gemacht und mit welchen Kosten sollte man da rechnen?
    Gruß
    Sebastian


    bist du schon weiter bei deinem grünen mit 16v gekommen?


    Antworten erstellen