vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Die 2F is glaub ich etwas "Schärfer", aber das Haupt kommt durch die Spreizung... (Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte)



Du meinst sicherlich 3F.

Die 3F hat eine Gradzahl von 219° und einen Hub von 9,6mm wobei beispielsweise die vom AAV 204° und einen Hub von 7,2mm hat.

Der Hub einer Nockenwelle ist das mitentscheidenste einer Leistungsteigerung.

Mich würde aber jetzt auch mal die Daten von der ABU-Nocke interessieren...hat da einer Info´s drüber?

Grüße


und beim hub, ist es da auch leistungssteigernd wenn er größer ist?
werd denk ich ma eh zum saugertuning greifen aber mich interessierts trotzdem...auch die daten von der abu nocke



-mal wat anderes-

hat sich jemand in letzter Zeit mal nen Chip (AAV) bei FTS bestellt..hatte mal was davon gehört, dass die nun endgültig aus dem Programm raus sind..auf der FTS-Page findet man ja nur noch das NZ Kit.

Bin ansonsten auf der Suche nach ner GK Ansaugbrücke..alles anbieten


gelöschtes Mitglied

    wegen den chip musst du FTS per email anschreiben


    so, bin die ersten km gefahren und musste jetzt feststellen, dass der leerlauf wiederum probleme bereitet, manchmal bleibt er relativ lange bei 1500 bis 2000rpm stehen und sinkt dann plötzlich auf unter 800 ab, wobei er manchmal auch ausgeht.
    Hat einer von euch selbige erfahrungen gemacht? Liegt sowas nur am leerlaufsteller oder gibts für sowas noch andere gründe? Falls es nur am leerlaufsteller liegt, weiss einer, ob man sowas nur in boschservicen machen lassen kann, was man da machen lassen muss und was sowas kostet?
    Ich meine sonst läuft er ja gut, also will ich eigentlich nicht alles wieder ausbauen, da es schon genug arbeit gemacht hat. Und das sollte doch jetzt auchnoch in den Griff zu bekommen sein.


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    hallo,
    sieht schwer nach leerlaufsteller aus :( ... den kannst selbst prüfen/einstellen.
    is kein hexenwerk.
    gruss dieter


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    hab mal ne alte pn, welche ich mal geschrieben hab rausgesucht-----> anleitung leerlaufsteller

    "... wie ich dir schon geschrieben hab, scheint das problem der leerlaufsteller zu sein.
    bzw. seine einstellung.
    du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
    danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) , sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube-> der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
    wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller..." hab noch ein bild dazugehängt, da scheinbar einige die falsche schraube verstellen... bitte nur die im roten kreis... und danach wieder schraubensicherung drauf!


    gruss dieter


    Bild010.jpg
    Bild010.jpg

    meinst du dass er kaputt ist? Weil an der originalen drosselklappe hat alles funktioniert...



    Brauche auch noch den FTS Chip fürn AAV!


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    @ghw87:
    versuch es erst mal mit einstellen. denke mal daas wird reichen.

    @warlock:
    direkt per pn an gman/fts wenden.
    gruss


    wie ich dir ja schon geschrieben habe, hats ja jetzt funktioniert und es läuft
    die anleitung funktioniert super, dazu gibts bloß noch zu sagen, dass man zum einstellen noch die schraube an der Drosselklappe benutzen kann, da der leerlaufschalter nur in einem sehr begrenzten einstellbereich zuverlässig funktioniert und die meisten schalter ja auch nichtmehr die neuesten sind
    Aber danke auf jedenfall, war auch die erste beschreibung, die ich gefunden habe, in der mal eindeutig steht, wie man den schalter richtig einstellt... sonst stand immer nur da, man muss das ding neu "anlernen" was ist denn bitteschön anlernen?!


    wollt mal fragen ob jemand die bezeichnung der abu nockenwelle weiß damit ich mir nicht irgen eine andere andrehen lasse

    gruß


    Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem umbau vom AAV berichtenen.

    3F Nocke
    Rp drossel
    modifizierte Ansaugbrücke
    Chip (von Ebay) der wahrscheinlich nichts taugt.

    Er zieht auf jedenfall ne Ecke besser,aber ab dem 4ten gang ist und bleibt er unwahrscheinlich träge. Ist auf Ende auch nicht unbedingt schneller würd ich behaupten,habs aber noch nicht so richtig getestet.
    Kn Austauschfilter ist bei mir der absolute leistungskiller,ist direkt wieder rausgeflogen.
    Wenn ich mir bei Youtube Videos vom gemachten AAV reinziehe,die jemand von euch wohl genmacht hat,nur halt mit ner 268er Schrick,bin ich echt erstaunt wie schnell die karre auf 140 ist.Das sind 206 cc mit 109 Ps werte.

    Nichts desto trotz,die Teile waren in der Anschaffung günstig,eingebaut hab ich sie selbst und da ich eh nur Stadverkehr fahre hat sich das trotzdem gelohnt.und dafür ist die leistungsteigerung echt beachtlich gestiegen.

    Nächste Woche geht der karren in die Garage und wird erst am 01.10.09 wieder inbetrieb genommen (Winterauto) .Dann ist erstmal ne neue kuplung fällig,das heißt in anbetracht werd ich mir dann höchstwahrscheinlich auch nen AHD Getriebe vom GT verbauen.Basteln macht schon Spaß,habe soetwas zum ersten mal gemacht und bin dann doch ziemlich stolz auf mich das es alles geklappt hat.

    Danke hier an diesem forum für die guten Tips und Allzeit gute Fahrt

    Mfg Chleriker


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Brauche auch noch den FTS Chip fürn AAV!

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Auf der Homepage unter "Restposten". Hab ich auch vorhin bestellt


    • gelöschtes Mitglied

        dann muss auch noch mal schnell ein paar bestellen


        Dreht er auch höher aus mit dem FTS Chip? Oder drehzahlbegrenzer immer noch bei 6300?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          dann muss auch noch mal schnell ein paar bestellen


          Ja, Restposten ist so ein böses Wort...


          Hi jungs,

          Da ich gerade den Restposten gesehen habe brauche ich Hilfe was ich bestellen soll.

          Also habe eine Umbau von NZ auf AAV gemacht der neu Motor hat eine 268 und die ein und auslässe sind gemacht worden. Es is aber die Spritze, Filterkasten und der Chip vom NZ drin geblieben.

          So meine frage welchen soll ich kaufen


          Bitte um schnelle Hilfe nicht das er ausverkauft is

          MFG Dominik


          Dann brauchst nen Chip für nen NZ


          dann isses um genau zu sein immernoch nen nz, auch wenn auf dem block aav steht.


          vielen dankl. hab mir schon einen beslellt.
          jetz läuft er dann hoffe ich richtig


          MFG Dominik


          gelöschtes Mitglied

            Meiner kam gestern per Post. Werd ihn heut Abend vielleicht einsetzen.. (wenn die Zeit es zulässt)


            Da bin ich ich ja mal gespannt was ihr da so dazu sagt's. Währe interessant ob endgeschwindigkeit auch was geht.


            ja sollte aufjedenfall was bringen da im moment nichts mehr zusammen stimmt. ja heute noch einen Lmm 3 Golf Gti geholt und werde den mit dem chip einbauen. dann werde ich auf den Prüfstand fahren und schauen was sie mir anzeigt.
            Ich hoff das ich 80 Ps schaffe.

            Mal gucken.

            @Coupe_86c_2F hast du auch eine oder willst du dann das Feedback hören

            mfg


            @sauger1989

            Kommst eigentlich noch vorwärts bei den Walzen die du verbaut hast?
            Ich merke auf meinem Polo schon die 6*14 mit 185 Schluffen ungemein.


            gelöschtes Mitglied

              Also ich muss zugeben, dass der Motor jetzt sogar unruhiger läuft als vorher.

              Leistungsmäßig kann ich noch nichts sagen, wird wohl auch nicht spürbar sein, aber darum gings mir auch so gut wie gar nicht. Morgen fahr ich mal ein Stück Autobahn um zu testen.

              Naja, ich werd's einfach noch etwas beobachten...


              @ chleriker
              naja so kennt man das nicht meiner Meinung nach.

              und bei deinen reifen solltest du wirklich nix kennen.

              bin anfangs mit 6x 13 mit 185 55 gefahren und wie ich sie dann drauf gepackt war der unterschied nicht groß.

              Bin auch gespannt wie er dann gehen wird.
              und von der Endgeschwindigkeit wird man nix kennen wenn man nur den Chip wechsel da du ja dann nur ein besseres Ansprechverhalten hast.

              Aber warum läuft er unruhig wenn du nichts an de Motor gemacht hast.
              Is der Chip überhaupt für eine originalen Motor gedacht?

              MFG Dominik


              Nein ich hab keinen. Wollte eure meinung drüber hören weil ich mir nicht sicher bin ob ich die 50€ oder was der auch kostet erst mal für ne andere ansaugbrücke ausgeben soll oder keine Ahnung. Weil ich jetzt dann erstmal ne 3F Nocke einbauen werd. Ich hoffe die merkt man.

              MfG


              das lohnt sich immer , oder du rüstest deinen motor auf nz/3f um


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen