vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

ich glaube das kann jeder gute bosch-service in deiner nähe...



Moin,

also ich hab an meinem AAV folgende Änderungen:

- 268° Nocke
- GK Ansaugbrücke
- RP Drossel mit Einspritzung des AAV

Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho nach wie vor bei 170 bis 175. Vermute aber, dass das an den nicht optimierten Kennfeldern liegt. Laut Getriebeübersetzung kann der bis 210 oder so laufen. Leistung dürfte auch zwischen 70 und 75 ps liegen (Schätzungswert). Möchte es jetzt eigentlich nochmal mit nem Chip versuchen, um die Kennfelder zu optimieren.

@ghw87: Hast du den Stellmotor vom AAV an die RP Drossel gebaut? Hatte das anfangs auch, dass der ne Leerlaufdrehzahl von 2000 bis 3000 Umdrehungen hatte. Nachdem ich den Stellmotor getauscht hatte lief er. Einkerbung für die Unterdruckabgänge hinten hast du doch auch reingearbeitet oder? Einen Nippel kann man zulöten, die AAV Drossel hat ja nur zwei Abgänge und die RP drei. Probleme mit der Gasannahme hatte ich bei mir, weil ich den Übergang zwischen GK Ansaugbrücke und Vergaserflansch nicht richtig abgedichtet hatte und der Falschluft gezogen hatte. Würd ich an deiner Stelle auch nochmal kontrollieren, ob das richtig abgedichtet ist. Was ist denn ein passender Chip? Einer von Ebay?

Gruß Jörn


Zitat:

Was ist denn ein passender Chip? Einer von Ebay?


auf gar keinen Fall!

FTS hatte mal einen im Angebot, wurde aber alles rausgenommen, aufgrund vieler dummer Menschen, die sich aus einem Chip gleich 20 Pferdchen mehr versprechen.
Hatte da mal n kurzes Telefonat mitm Chef...

MM Motorsport bietet n Kit mit Nocke, LuFi und Chip an..

jedenfalls war das vor nem halben Jahr noch so..die vertreiben die Chips garantiert auch einzeln.

Grüße Basti



Hallo Bei digital-racing könnte man auch mal anfragen die haben einen Satz für Polo 1,3 mit 54ps (müsste ja der AAV sein) und geben an das man mit dem Satz 65ps hat und 10NM mehr drohmomet vielleicht kannste bei denen n Chip einzelnt bekommen. Der Satz kostet übrigends 348€.

Ich hab mir jetzt mal probeweise einen von Ebay gekauft der kostet 34€ werde wenn er da ist berichten ob er was bringt aber ich denke mal schon weil in der Beschreibung stand man könnte auch vorbei kommen und sich den Probeweise einbauen um zu gucken ob er was bringt und wenn nicht hätte man ihn da lässen können. Also probier ich ihn einfach mal aus.

mfg:stucki


Also da bin ich ja schon gespannt auf deinen Bericht zum EBAY Chip Aber eigentlich kann ich dir schon sagen, was der bringen wird.

Mal ganz ehrlich, wenn mir jemand verspricht, dass mein Auto für 34 Euro 20ps mehr bekommt, kann doch nur was faul sein oder? Aber gut finde ich, dass der dich den Chip testen lässt. Dann bekommst du wenigstens deine 34 Euro wieder


Warum muss das immer schlecht sein?
Ich meine, Wunderdinge kann man nicht erwarten aber würde sich einer hier nen 300€ Chip für nen AAV kaufen? Wohl kaum!
Ich denke ne Abstimmung mit nem Serien-AAV auf der Rolle ist nicht das Problem. Die Werte etwas nach unten korrigieren und dann kann man sich von dieser Abstimmung bzw. dem Kennfeld so viele Eproms brennen wie man will und verkauft diese zu einem Preis zu dem die Leute ihn auch kaufen.
Ich hatte im AAU und AAV Ebay-Chips drinne, waren zwar nicht der Reisser, sprich kaum merkbare Mehrleistung. Aber der Verbrauch ist etwas runtergegangen. Klingt zwar komisch ist aber so.


Ja schlecht muss nicht immer alles sein, nur allzuviel sollte man von den Chips nicht erwarten. Und das egal ob Ebay oder einem Namhaften Chiptuner.

Mein FTS- Chip machte den AAV ein wenig drehfreudiger und laufruhiger, aber ein Wunder hab ich auch nicht erwartet.

Aber mit den anderen "klassischen Methoden" im Verbund kann man aus dem AAV einen ganz schön giftigen Kerl machen.

Je nachdem wie weit man geht kann man dann mit Serien 3F ohne Probleme mithalten und bei anderen Autofahrern auf überraschte Gesichter stoßen


mein AAV war serie und ich habe schon mit nem serien 3F mitgehalten
keine ahnung ob der AAV besessen war

ist ja auch egal, der motor wird jetzt von ner frau ü50 gefahren :(

also ich habe für meinen chip auch nur 40€ bezahlt aber nicht von ebay


So der Chip ist eingebaut und ich muss sagen das es was gebracht hat er läuft ruhiger, ist drehfreutieger und er tut auch besser beschleunigen. Das er die angegebene Leistungssteigerung nicht bringt war mir auch vorher schon klar aber ich muss sagen das ich Trotzdem zufrieden bin. Muss dazu aber auch sagen das mein AAV sonst noch Serie ist hab zwar schon ne ABU Nockenwelle liegen aber die ist noch nicht drinne(Folgt die Tage).



Wer hat denn Erfahrungen mit Hubraumerweiterung auf 1,4 ltr ? Klar kann man "einfach" einen 6N Block nehmen, dass ist aber nicht erlaubt, wenn man z.B. mit dem Polo mal Slalom fahren will, da muss lt. Reglement der Block aus dem Grundmodell stammen. Von welchem 1,4er passen die "Innereien" in einen 86C Block ?


Kurbelwelle vom "1W"


Hallo !

1,4l aus dem Golf 3 ( MKB. ABD ) .

Hab ich auch kurz gefahren , rennt wie blöd !

Gruss


welches getriebe auf dem aav passt den dann am besten.hauptsache beschleunigung 4gang?!


Zitat:

So der Chip ist eingebaut und ich muss sagen das es was gebracht hat er läuft ruhiger, ist drehfreutieger und er tut auch besser beschleunigen. Das er die angegebene Leistungssteigerung nicht bringt war mir auch vorher schon klar aber ich muss sagen das ich Trotzdem zufrieden bin.


bestimmt wieder ne kopie von unserem. wäre nicht der erste in dem bekannten Auktionshaus


Naja wenns funzt, warum nich xD


Zitat:

Naja wenns funzt, warum nich xD


Weil das Diebstahl von geistigem Eigentum ist. Vergleichbar mit Raubkopien auf dem PC. Aber das ist heutzutage ja eh jedem egal


Aber nur weil noch keiner dafür bestraft wörden ist!


Was hat den jetzt der Prüfstnad gesagt ? Das würde mich echt mal interessieren... Hab auch nen AAv drin und hab auch schon drüber nachgedacht den bisschen zu verändern, da ich allerdings noch nicht so lange meinen Polo haben und der Motor Laut tacho seid vorhin 253TKM eunter hat is mir das ganze auchn bisschen zu heiß da ich das Auto täglich brauche.


lol mein aav hat sogar die nocke vom 1,8er Golf 3 drinne also die von ABU motor glaub ich und dann halt den ganzen Ansaugtrackt da um gebaut habe aber leider keine Bilder mehr von und der kleine ist ja auch schon den Heldentot gestorben


Falls du meine Prüfstandlauf meinst,
der muss erstmal warten, da zuersteinmal ein neuer Motor platznehmen muss, da mein jetziger auf einem Zylinder keine Kompression mehr hat und auch ganz mächtig Öl spuckt. (hab schon einen mit sage und schreibe 45tkm) Da sich danach das weitermachen erst lohnt werd ich wohl mitte Januar bzw anfang Februar erst wieder zum weiterbasteln kommen... Mit dem Motor sollte dann aber genügend basis für jeglichen Bastelspaß vorhanden sein...


gelöschtes Mitglied

    JUNGS IHR SEID MEINE HELDEN !

    ich hab mir grade alle 17 seiten durchgelesen
    an dem chip hab ich auch interesse
    und was ich jetzt nich so ganz nachvollziehen konnte is dat mit der lustiegen drosselklappe von die golf was habt ihr denn da umher geschliffen kann
    mir das grad nich vorstellen mit nut reinschleifen und planschleifen usw.
    aber das mit dem krass rasiertem IGEL is mir klar
    läuft er denn bei schlecht wetter erheblich schlechter?
    (ich weiss wurde schon gefragt)
    nur in wiefern weil ich mein vehicle auch täglich brauch so zwecks winter


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mir das grad nich vorstellen mit nut reinschleifen und planschleifen usw.
      aber das mit dem krass rasiertem IGEL is mir klar


      Im Winter kann man probleme bekommen weil das gemisch nich (oder schlecht) vorgewärmt wird


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Im Winter kann man probleme bekommen weil das gemisch nich (oder schlecht) vorgewärmt wird


        - Kann aber eben nicht muss...
        Bei mir lief er den ganzen Winter ohne irgendwelche Probleme, selbst nach der Nachtschicht tief zugefroren auf dem freistehendem Firmenparkplatz.


        Take care! 8)


        wollt mal frgane welche nockenwelle besser ist die
        3F Nockewelle
        oder
        ABU Nockenwelle

        gruß


        Also ob ABU oder 3F Nocke besser ist kann ich jetzt nicht sagen, kann nur sagen das bei der 3F Nocke die mit dem Kennbuchstaben AE besser geht als die AF.


        Polo_Derby
        • Themenstarter
        Polo_Derby's Polo 2F

        abu=drehmoment und durchzug im unteren bereich
        3f= höhere leistung bei höherer drehzahl

        gruss dieter


        Hab heut endlich zeit gehabt und er läuft gelegen hats bei mir nicht am chip, sondern am steuergerät, da ich dass vom AAU noch drin hatte...
        Jetzt läufts mit dem AAV Steuergerät und ohne Chip und ich muss sagen, es läuft wie geschmiert. Das einzige was noch ist, er geht bei plötzlicher gaswegnahme manchmal aus... Hängt das vielleicht mit dem Leerlaufsteller zusammen und gibt sich nach ner Zeit, oder ist das halt so?
        An Longvehicle, Du musst in die Seite der Unterdruckverstellung eine Öffnung schleifen, dass ist die besagte Nut, die brauchst du, damit die Unterdruckverstellung der Drosselklappe funktioniert, da gibts aber weiter Vorn ein paar sehr gute Bilder, von Polo_Derby, die zeigen bestens, was gemeint ist.


        hey ma aus interesse

        wie kommt das zustande dass die abu nocke im unteren bereich mehr leistung bringt?
        hab n 3f bzw werd ihn bald einbauen...bringt mir die abu nocke auch ohne abstimmung etwas?


        Polo_Derby
        • Themenstarter
        Polo_Derby's Polo 2F

        hallo,
        bringen werden beide nockenwellen auch ohne abstimmen was...besser is es aber mit
        gruss dieter


        und wie kommt das nu zustande?
        is die abu nocke schärfer?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen