vw teilemarkt

Diverse Fragen Keilriemen, Zahnriemen, Ölabasschraube etc. zahnriemen2.jpg

Anhang ID 121677 - zahnriemen2.jpgzahnriemen2.jpg
Nabend Zum Auto: Polo 6N, Bj. 97, 37 kw/50 ps mit AER Motor. [u]Keilriemen[/u] ich habe gestern bei mir einen Ölwechsel vollzogen und dann schockiert festgestellt das ein Riemen ziemlich rissig und porös zu sein scheint. Weder beim Tüv vor wenigen wochen, noch vor ca 1,5 Jahren beim Zahnriemen (+ Wasserpumpe) wechsel noch beim Ölwechsel vor einem Jahr hat man mich darauf aufmerksam gemacht. Meine Fragen hierzu: 1. Was geht kaputt wenn der Riemen reisst? 2. Ist das auf dem Foto wirklich der Keilriemen? 3. Kann man den ohne Probleme selbst wechseln? 4. Soll nur der Keilriemen getauscht werden? Meine dummheit ich hätte mal beim Zahnriemen wechsel zusätzich den Keilriemen wechseln lassen sollen dachte auch bis vor kurzem das ichs gemacht lassen habe. [u]Zahnriemen[/u] Wie gesagt der Zahnriemen (Conti Tech Zahnrimen kit) und die Wasserpumpe wurden mit 106tkm im august 2008 gewechselt allerdings sieht für mich persönlich der riemen auf der Rückseite ziemlich gebraucht aus ist das normal? Ich habe auch eine leichte ausfransung gesehen hierzu auch bilder im Anhang. Mein erster gedanke war das der Zahnriemen garnicht getauscht wurde. [u]Ölablasschraube[/u] Beim Ölwechsel ist mri aufgefallen das die Schraube ziemlich abgenutzt aussieht ist das normal? Ich würde sie beim nächsten wechsel aufjedenfall wechseln allerdings sieht diese ungewohnt angefressen aus. Ich danke euch vielmals!

Dieses Bild wurde am 20.06.2010 von BBK hochgeladen.