vw teilemarkt

Gk hydro slalom nockenwelle

yarne2701
  • Themenstarter
yarne2701's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Kombination aus einem GK-Motor mit einem hydraulischen Zylinderkopf. Hintergrund: Mein GK-Zylinderkopf war defekt, und ich hatte noch einen Hydrokopf liegen. Außerdem finde ich das Projekt interessant für Performance-Zwecke, da es scheint, dass das noch kaum jemand gemacht hat.

Folgendes habe ich bereits umgesetzt:

GK-Kolben in einem MH-Block eingesetzt, da die Zylinder des originalen GK-Blocks nicht mehr gerade waren

Kolben und Pleuel gewogen und untereinander ausgewogen

Hydraulischer Zylinderkopf: Kanäle geglättet und Short-Side-Radius vergrößert, aber nicht weiter geöffnet

Ich weiß noch nicht, welche Nockenwelle ich einsetzen soll. Ich suche eine Nockenwelle, die kraftvoll im Drehzahlbereich von ca. 4000–7000 U/min arbeitet und mit einer mechanischen Benzinpumpe funktioniert. Das Fahrzeug ist ein Slalom-Rennwagen, daher sind Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich und gleichzeitig eine stabile Luft-/Kraftstoffversorgung über die mechanische Pumpe wichtig.

Weitere Details zu meinem Setup:

Originales GK-Einlass- und Auslasssystem mit Vergaser (besser als das vom 55-PS-Motor)

Ports des Hydrokopfs sind größer als beim GK-Kopf:
• GK: Einlass 34 mm / Auslass 28 mm
• Hydro: Einlass 36 mm / Auslass 29 mm

Originale Ventilfedern und Stößel bleiben vorerst, um Kosten zu sparen

Kupplung: 180 mm mit QR-Getriebe und kurzen Übersetzungen

Slalomgeschwindigkeiten: überwiegend 30–120 km/h, durchschnittlich ca. 50 km/h

Zündung: MH

Meine Frage:

Welche Nockenwelle würdet ihr empfehlen, um in meinem Setup mehr Leistung im Bereich 4000–7000 U/min zu erzielen und gleichzeitig stabile Versorgung über die mechanische Benzinpumpe sicherzustellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!

Antworten erstellen