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3F Zylinderkopf Optimieren Bild 2.JPG

Anhang ID 123347 - Bild 2.JPGBild 2.JPG
Einen Wunderschönen guten Tag die Damen und Herren! An erster stelle Großes lob an alle, ist ein echt super Forum und sehr aufschlußreich. Nun meine frage: Wenn ich den 3F Kopf planen lasse wird doch die vertiefung (BLAU MARKIERT Bild 1&2) automatisch geringer und die Zündkerze steht Tiefer im Brennraum (Bild 3&4 ) . Würde mir das vorteile verschaffen? wird der Zylinder durch diese maßnahme auch besser durchspühlt (weil die vertiefung geringer wird) ? werden dadurch Öl und Wasserkanäle negativ beeinflust? Ist die vertiefung für die Zündkerze (Bild 3&4) ein als nachteilig zu betrachtendes Zündnest? .Habe schon gelesen das man nicht mehr als 4/10tel abnehmen sollte,laut dem reperaturleitfaden (oder so).Aber Ventiltaschen müssen ohnehin gefräst werden ( Wegen der Nockenwelle) bzw.es sind schon welche vorhanden, und diese würden nur nachgearbeitet werden. Vorab schon mal: Ich weis das ein G40 mir auf sehr schnellem und evtl.auch kostgünstigerem weg Leistung bringt, ich werde aber dann in eine andere klasse eingestuft;was ich NICHT möchte / vorhabe. Es kommt mir also darauf an das letzt mögliche mit kostgüntigstem aufwand aus einem 3F bzw. Einem Polo2F motor zu holen. Da mich das fräsen durch einen freund fast nichts kostet ist das eine "Günstige" maßnahme.Größere ventilsitze & Ventile mit allem was dazu gehört ist leider auch zu teuer. Aktuelle motor konstellation: 3F block und Kopf mit max.geweiteten ein-ausslaskanälen,310° Nockenwelle + entsprechenden Federn auslassventile G40, max.geweiteter 3F ansaugbrücke und fächergrümmer PS.: Die bilder sind von meinem muster kopf, Nicht vom Rennkopf ! Vielen dank schon mal für jeden weiterbringenden beitrag oder andere anstöse und ideen zur leistungssteigerung

Dieses Bild wurde am 19.07.2010 von MeinMotor hochgeladen.