vw teilemarkt

Swimmingpool bei -10°C? Kein Problem 18122010459.jpg

Anhang ID 131116 - 18122010459.jpg18122010459.jpg
Moin moin, will euch mal von meinen verrückten Ideen teilhaben lassen. Meinem Kumpel und mir ist die verrückte Idee eingefallen, nen Pool im Winter aufzustellen (wir standen leicht unter Biereinfluss *lol*) Naja das stellte sich bei -10°C schon als etwas schwer heraus. Aber nach ca. 1 Monat Planung haben wirs nun endlich geschafft. Der 2 m³ große Pool wurde gestern aufgebaut und nach 3,5h Heizphase eingeweid. Dazu hatten wir erstmal eine geeignete Isolierung für den Boden gesucht. Dazu haben wir Eine große Plane, diverse Decken, Teppich und Rettungsdecken vom Auto benutzt. Als Heizung wurden 3 große Blumensteine benutzt die wie ein Kaminzug aufgebaut wurden. Unten beim Lufteinlass gabs einen großen 120er PC Lüfter. Geheizt wurde mit 50 kg Braunkohlebriketts aus dem Baumarkt. Als Durchlauferhitzer wurden 3 Industriekühler verwendet. Zuerst wurde das Wasser aus der Leitung mit ca. 7°C durch einen Ofen geleitet und kam mit ca. 20°C in den Pool. Nachdem genug Wasser drin war, wurden zwei weitere Öfen mit einer Pumpe versorgt. Deren Auslauftemperatur lag bei ca. 70-80°C. Nach rund 4h war der Pool voll und auf 42°C. Sah lustig aus, so ein qualmender Pool bei Schnee auf dem Rasen. Und da ich momentan beruflich auch gerade viel mit Thermodynamik zu tun habe, wurde kurzerhand mal der Energiebedarf und heizleistung ausgerechnet: Pool 2m³ Wasser: 40°C = 140 KW/h (eigentlich für 3m³ berechnet) Heizleistung pro Ofen 8,8 KW (50kg Braunkohle gesamt) Aber Theorie ist doch noch etwas anders als die Praxis So viel geschrieben, seht eifnach selbst *lol*

Dieses Bild wurde am 19.12.2010 von chemiefreak hochgeladen.