vw teilemarkt

Diesel Auspuff auf Benziner DSC00336.JPG

Anhang ID 136069 - DSC00336.JPGDSC00336.JPG
Grundsätzlich muss man schonmal irgendwie folgendes Festhalten: 1. Die Schalldämpfer arbeiten nach Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer wären schonmal zwei davon. 2. Original war bei mir ein Reflexionsschalldämpfer als MSD verbaut. ESD weiß ich nicht. 3. Der MSD aus dem Zubehör, vom Erstausrüster (Leistritz), war aber ein Absorbtionsdämpfer (!). 4. ... können dadurch schonmal Lautstärkeunterschiede auftreten. Selbst wenn man Teile verbaut, die original dort reingehören. Zur 16V 100 PS Originalanlage von VW: Hab bei mir ne originale Auspuffanlage vom 16V 100 am 75 PS AEE. Eingang MSD hat 50 mm, zwischen MSD und ESD 45 mm. Den Unterschied Hosenrohr / Eingang habe ich mit einem Reduzierstück ausgeglichen. In das Reduzierstück auf der 45 mm einen Schlitz gesägt, dann über das 42er Hosenrohr gestülpt (passte genau) bis die 50er Seite fluchtete mit dem Ende des originalen Hosenrohrs und mit einer Schelle festgemacht. Dann das 50er Rohr des MSD via Doppelschellenmuffe mit dem Reduzierstück verbunden. Wie original halt. Ohne schweißen, ohne sägen am Hosenrohr oder MSD. Verbindung MSD / ESD auch mit Doppelschellenmuffe. Ist ja beides 45. Leistungstechnisch hatte ich das GEFÜHL, dass er obenraus etwas freier ist. MINIMALST. Lautstärke: Auf jedenfall leiser. Darauf ist der 16V Schalldämpfer aber auch extra konstruiert worden. Ist ja auch ein riesen Ding. Und schwer...

Dieses Bild wurde am 09.03.2011 von avoverkauf hochgeladen.