vw teilemarkt

Thermostat defekt oder nicht? 11112012250.jpg

Anhang ID 165754 - 11112012250.jpg11112012250.jpg
Hallo Leute, ich hab wieder ein Anliegen! Und zwar bin ich gestern mal wieder eine lange Strecke gefahren. 35km hin und wieder zurück - nur Landstraße! (Heizung auf 1 und Temperatur mittig.) Da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlwasser laut Anzeige nicht über ~80°C steigt. In der Stadt pendelt er sich immer zwischen 80 und 90°C ein, je nachdem wie viele Rotphase ich habe. Seit dem ich ihn habe, war er nie konstant auf 90°C. Durch vieles Googlen und hier im Forum bin ich ein wenig schlauer geworden, aber nicht viel. Verdacht ist das Thermostat! Nur die, die das Problem hatten, schwankte die Temperatur immer von 0 bis 70°C und wieder zurück, was ja nicht der Fall ist. Also habe ich mal das Thermostat "grob" geprüft. Auto am Mittag zum Kaltstarten angemacht und die Schläuche zum Kühler geprüft. Als erstes, nach 2-4 Minuten, wurden die kleinen Kühlschläuche am Motorblock warm und wurden mit der Zeit auch heiß! Nach weiteren 2 Minuten wurde der große dicke Kühlschlauch zum Kühler warm und am ende heiß. In der zwischen Zeit, wurde der Schlauch "vom" Kühler "zum" Thermostat warm ... heiß! Foto ist beigefügt wie es in welche Reihenfolge warm/heiß wird. :D Nun ist trotz der ganzen leserei die Frage, ob ich das Thermostat tauschen muss? (Heizung funktioniert nach 2km ohne Probleme und ohne zwischen zeitlich kalt zu werden) Wasserpumpe ist neu! Ich bräuchte mal euren Rat und seit mir net böse, wenn ich so ein Thema überlesen hab, aber ich werd net schlau :'( Danke im voraus! Gruß Micha

Dieses Bild wurde am 11.11.2012 von Michi2575 hochgeladen.