vw teilemarkt

Sammelthread/Anleitung: JOM 7105/7105-1 und 7106 im Polo 6kv Classic und Variant Unbenannt.jpg

Anhang ID 183744 - Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
also wenn du die 2 lilanen hast, dann funktioniert das mit den aderfarben nach dem neuen plan nicht. massegesteuert heißt, dass dauerhaft 12 volt anliegen und die masse zugeschaltet oder weggeschaltet wird. plusgesteuert heißt, dass die masse dauerhaft mit dem gerät verbunden ist und je nach bedarf die 12V zugeschaltet werden. da bei dir beim schließen 12V auf dem einen draht anliegen und beim öffnen auf dem anderen, ist das auf jeden fall eine plusgesteuerte schaltung. vorneweg nochmal: "common line" ist masse. wenn du das erste schaltbild nimmst, dann passiert folgendes: da der graue nicht verbunden ist, kommt logischerweise an dem grünen keine spannung an, was wiederum heißt, dass der "aufschließdraht" an deiner pumpe auch keine spannung bekommt, wie es im ruhezustand auch sein sollte. wenn du nun aufschließt, dann schaltet das erste relais von der verbindung grau->grün auf gelb/schwarz->grün um. da der gelb/schwarze mit masse verbunden ist, liegen an dem grünen und demzufolge auch an dem "aufschließdraht" 0V an. die pumpe braucht da aber 12V (zum kurzen unterschied keine spannung ist nicht gleich 0V) beim zuschließen das selbe: braun hat keine spannung->blau auch nicht->"zuschließdraht" auch nicht. beim zuschließen schaltet das zweite relais von braun->blau auf gelb->blau um. da gelb auch mit masse verbunden ist: gelb 0V -> blau 0V-> "zuschließdraht" 0V ergo passiert wieder nix. bei schema 2: normalzustand: relais 1: grau 0V -> grün 0V ->"aufschließdraht" 0V relais 2: braun 0V -> blau 0V -> "zuschließdraht" 0V aufschließen: relais 1: schaltet den grauen weg und den gelb/schwarzen zu ge/sw 12v -> grün 12V -> "aufschließdraht" (weiß/rot) 12v nach dem durch den jumper definierten intervall (0,8s oder 3,6s) schaltet das relais 1 die 12V von dem gelb schwarzen wieder weg. relais 2: bleibt wie es ist. zuschließen: relais 1: bleibt wie es ist relais 2: schaltet den braunen weg und den gelben zu gelb 12v -> blau 12V -> "aufschließdraht" (rot/grün) 12V hier auch das selbe: nach der vorgegebenen zeit schaltet das relais 2 wieder zurück. hab mal schnell was in paint fabriziert, weil bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 worte *ggg* ich hoffe, dass meine erklärung nachvollziehbar ist.

Dieses Bild wurde am 30.06.2014 von WMCBolle hochgeladen.