vw teilemarkt

Polo Fahrer´s Umbau big_22262257_0_400-300.jpg

Anhang ID 188493 - big_22262257_0_400-300.jpgbig_22262257_0_400-300.jpg
Oktober 2014 war es dann so weit, ab zum Schrotti, den ich zuvor angerufen hatte ob er einen AEE da hätte. Als ich dann vorort war stelle ich fest, dass es ein 6N1 AEE Automatik war. Schnell umgeschaut und daneben einen AEA entdeckt, da diese fast gleich sind habe ich diesen mitgenommen. Zuhause angekommen erst mal den Motor zerleget, alles durchgemessen und überprüft. Motorblock i.O., Zylinder i.O., Kolben i.O.. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich http://www.zk-rudi-berlin.de/index.html gefunden, zwischenzeitlich auch mit Kari aus dem Forum geschrieben die ihn mir auch empfiehlt. Zufälligerweise hat Rudi noch einen AEE Zylinderkopf bei sich liegen gehabt, der schon fertig bearbeitet wurde: - Zylinderkopf demontiert und alle Teile gereinigt - Ein- und Auslassventile optimal und strömungsoptimiert bearbeitet - Einlasskanäle gestrahlt, Auslasskanäle poliert - Ein- und Auslassventile gereinigt, geschliffen, poliert und Ventilsitz nachgeschliffen - Ventilführungen neu - Ventilführungen gekürzt und konisch gedreht - Ventilsitze geschnitten und an Kanäle angepasst - 5/10 geplant - schmale Ventilsitzringe - Doppelventilfedern Diesen habe ich mir dann ordern lassen, ich kann zk Rudi nur empfehlen sehr gute Arbeit, Top Fachwissen und ein sehr netter Mensch der bei rat und tat zur Seite steht. Nach langen suchen hatte ich mich auf die dbilaas Nockenwellen fixiert. An dem Stand von dbilas, auf der Essener Motorshow, hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit denen und habe die 264° dbilas Nockenwelle mit 10,4mm Hub bestellt, zusätzlich auch noch ein Verstellbares Nockenwellenrad. Bis alles da war wurden alle Verschleißteile vom Motor bestellt und erneuert. Der 1,6 AEA wurde auf AEE umgebaut. Ein erleichtertstes Schwungrad was fein gewuchtet wurde und nur 3,1,kg wiegt verbaut. Anstatt eines Fächerkrümmer wurde der neue Originale Krümmer bearbeitet: Schweißnähte im Krümmer weggeschliffen und poliert sowie Hosenrohr innen poliert. Nockenwelle kam dann schließlich auch mal und wurde eingebaut, mit Messuhr penibelst genau eingestellt. Abends am 26.03.2015 fing ich dann an bei mir in der Garage den alten Motor auszubauen. Freitag morgens war es dann so weit, der alte Motor war draußen. Abends war der neue auch schon wieder drin, jedoch wollte er nicht laufen. Erst ein mal pause gemacht und Samstag weiter gemacht. Überprüft habe ich dann ob ein Zündfunke ankommt, leider nicht. Geschaut ob der Verteiler sich dreht, Fehlanzeige. Die Nase vom Verteiler, der in die Nockenwelle geht, war abgebrochen; zum Glück hatte ich noch einen. Mit dem anderen Zündverteiler lief er dann. Seit einer Woche ist der Motor eingebaut und erläuft recht gut. Mit dem kurzen DKG Getriebe hat er einen extrem guten Anzug, leider keine Höchstgeschwindigkeit, bei 165 km/h ist Schluss. Jetzt suche ich nach einen längeren 5. Gang den ich einbauen kann.

Dieses Bild wurde am 05.04.2015 von Polo Fahrer hochgeladen.