vw teilemarkt

Luftansaugsystem, Leck erkannt

Lenny25
  • Themenstarter
Lenny25's

Hallo zusammen,

mein 2004er Polo, 75 PS (1.4), geht seit einigen Monaten während der Fahrt immer öfter in den Notlaufmodus. Dies bedeutet, dass man nicht mehr beschleunigen kann. Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder.

Die mit Carport ausgelesenen Fehler sind wie folgt:

Die Fehler mit Carport ausgelesen sind danach:

26490 - P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck: unplausibles Signal, 35-10, sporadisch
17912 - P1504 Luftansaugsystem: Leck erkannt 35-10, sporadisch
01166 - Signal für Motormoment: Signal außerhalb der Toleranz, sporadisch

Ich habe mir den Motorraum selbst genauer angesehen. Leider saß die Motorabdeckung bei meinem Auto sehr fest, so dass ich viel daran rütteln musste. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei den Schlauchanschluss (siehe Bilder) selbst abgebrochen habe. Auf jeden Fall bröckelt der Kunststoff des Schlauchanschlusses. Da ich im Internet kein Ersatzteil dafür finden konnte, habe ich kurzerhand ein Stück Kupferrohr als Ersatz verwendet.

Ich finde leider keinen weiteren rissigen Schlauch, zumindest aus der Sicht von oben über die Motorhaube.

Habe das Rückschlagventil ausgebaut und getestet. Das scheint zu funktionieren.

Hab gestern bei einer 15 min. Fahrt die Echtzeitdaten angeschaut. Da schwankt der Luftdruck zwischen 200 mBar und 800 mBar.

Das Problem ist, dass ich den Fehler /Notaus-Programm nicht provozieren kann. Es passiert einfach "irgendwann". Konkret ist der Fehler dreimal nach den ersten 10-20 Minuten auftaucht bei Stadtverkehr/Landstraße und einmal auf der Autobahn (das erste mal) so nach 30 min.

Was mich wundert, ist die Fehlermeldung "unplausibles Signal" beim Saugrohrdruck. Deswegen tippe ich auf Aussetzer beim Sensor. Könnte das sein?

Was kann ich noch machen, um den Fehler einzugrenzen? Könnte auch das ständige Tanken mit E10 den Motor im Inneren irgendwie so einen Fehler erzeugen? Oder zu lange nicht gewechseltes Motoröl?

Vielleicht habe ich auch das Kupferrohr zu stark geknickt?

Grüße aus dem Schwabenland,

Lenny25

4_large.jpg
4_large.jpg
0_large.jpg
0_large.jpg
2_large.jpg
2_large.jpg

Diese Symptome , das der in den Notlauf geht und kein Gas mehr annimmt, hatte meiner wie der Saugrohrdrucksensor defekt war.

Würde bei dir auch die Fehlermeldung Saugrohrdruck unplausibles Signal erklären und deine Beobachtung beim auslesen der Daten bei der Fahrt.

Antworten erstellen