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Polo 6n1 unter Wasser DSC_0186.jpg

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So liebe Leute, zunächst einmal viele Dank für die rege Beteiligung. Hier meine vorläufigen Lösungen: Es gibt mehrere Ursachen, ich fange mit der verherendsten an: 1. Das Wasser was vom Schiebedach über die A-Säulen abläuft soll, wenn ich es richtig verstanden habe, nur einen einzigen Austritt haben: den Gummistopfen am Fuße der A-Säule, oberhalb des oberen Türgelenks. Er hat im Normalzustand einen Kreuzförmigen Querschnitt als Auslass. Als ich vor einigen Wochen die ersten Beschwerden mit dem vielen Wasser hatte, habe ich diese demontiert und von der Erde befreit die sich darin angesammelt hat. Problem danach war, dass ich diese Gummistopfen danach nicht richtig aufgesteckt habe. In der A-Säule befindet sich nämlich ein Rohr (gefühlt aus hartem Plastik) worauf der Stopfen aufgesteckt werden muss. Schwer, weil man garnichts sehen und nur indirekt fühlen kann. Sitzt der Stopfen nicht richtig drauf, oder verstopft er, dann läuft das Wasser in Kanäle die normal trocken bleiben sollten und somit über diverse Löcher im Bereich des Motorhaubenhebels nach innen. 2. Läuft das Wasser über das Schiebedach nach hinten ab erfolgt normalerweise der Ablauf über Schläuche nach hinten unter die Rückleuchten. Staut sich am Schiebedach jedoch zu viel Wasser (zB wegen einer lückenhaften Dichtung des Schiebedachs) läuft nicht alles in den Schlauch hinein, sondern über die Dachverkleidung in den Innenraum. Bei mir verstärkt über die C-Säule, weshalb der Fußraum hinten auch nass werden kann. [img]http://u.polotreff.de/forum/06/e8/50/694149c8203848134bd79158221451dc95_thumb.jpg[/img] 3. Die Abdichtung der Motorhaube erfolgt unter der Spritzwand nicht vollständig. Durch die Lücken an den Seiten kann Wasser über die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer in den Motorraum fließen. [img]http://u.polotreff.de/forum/6e/5c/a6/7e54ae2d57b9f103199d86d2bbd0c18c77_thumb.jpg[/img] Dort kann es auf die Stange des Chassis fließen, welche der Knautschzone ihre Steifigkeit verleiht. Diese Stange führt zu einem Ablaufkanal im Karosserieboden auf Höhe der Vordersitze. [img]http://u.polotreff.de/forum/07/d5/98/78db7fa59d301af0b6317f40bc2a6c6c90_thumb.jpg[/img] Der in Fahrtrichtung linke Kanal ist inaktiv, der rechte (erkennbar an der Kraftstoffleitung) kann jedoch mit Wasser voll laufen, da der Ausguss einen viel zu kleinen Querschnitt hat und direkt blockiert, sobald ein wenig Dreck im Spiel ist. [img]http://u.polotreff.de/forum/8e/07/10/32f97ffaf751a70fb0ac0985821a1f976c_thumb.jpg[/img] Ein wenig rumstochern führte dazu dass eine gute Menge aufgestautes Wasser abgelaufen ist. Läuft es nicht ab, kann es über die Membran-artig aussehenden Elemente in der Karosserie in den Innenraum aufsteigen. Also regelmäßig das Loch checken und ggf drin rumstochern. Abschließend heißt das für mich zusammengefasst: Dichtung des Schiebedachs neu, Regelmäßig den Ablauf unter dem Fahrzeug kontrollieren und falls der Ablauf über die A-Säule wieder einmal voll Dreck ist, den Gummistopfen richtig aufstecken. Wenn nach dem nächsten heftigen Regen alles trocken bleibt werde ich den Thread damit schließen. (Wo geht das?)

Dieses Bild wurde am 30.09.2015 von julez_rulez hochgeladen.