vw teilemarkt

Weißer rauch / Ölverlust?! Schaltwellensimmering.jpg

Anhang ID 192072 - Schaltwellensimmering.jpgSchaltwellensimmering.jpg
[quote]Somit sagst du das ich einfach weiter fahren soll und das sich das dann tatsächlich von alleine anlernt? Obwohl das Steuergerät die Alte werte drin hatte nachdem säubern?[/quote] Ja genau das meine ich. Bei meinem hat es vor paar Jahren aber um die 500Km gedauert, bis die Drehzahl wieder normal war. Es gibt einen Simmering zwischen Getriebe und Kupplung (dort wo die Welle aus dem Getriebe kommt) , sonst würde da ja Öl aus dem Getriebe austreten und ins Kupplungsgehäuse hineinsickern und unten wieder rauslaufen. Aber erstens geht der sehr selten kaputt (muss man eigentlich nur erneuern, wenn das Getriebe geöffnet wird). Zweitens kostet der Wechsel viel Geld, denn dafür müsste das Getriebe raus. Drittens: Woher will die Werkstatt wissen, dass dieser Simmering defekt ist? Bei sehr leichten Ölverlust ist das kaum zuzuordnen. Der Schaltwellensimmering ist aber eine Serienkrankheit, da die Schaltwelle sehr tief angebracht ist, so es ordentlich staubigen Luftzug gibt und keine Manschette das Ding gegen Staub schützt. Dieser Staub auf dem feinen Ölfilm verschleißt mit den Jahren diesen Simmering. Der ist bei jedem früher oder später mal durch. Sollte der Simmering nicht undicht sein, müsste man genauer schauen, wo das Öl her kommt. Beliebte Stellen bei unseren Motörchen (habe auch den AER mit 377600Km) sind der Öldruckschalter und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung. Beides notfalls schnell zu tauschen) Und natürlich die Ventildeckeldichtung, wobei man hier auspassen muss, dass beim befestigen des Ventildeckels die Schrauben nicht abreißen. Manchmal können auch die Simmeringe zu den Achsstummeln undicht werden. Die sind aber ruckzuck getauscht. Kosten glaube ich irgendwas zwischen 10 und 15€.

Dieses Bild wurde am 17.02.2016 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.