vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten? Trommelbremse_links_G03.jpg

Anhang ID 192657 - Trommelbremse_links_G03.jpgTrommelbremse_links_G03.jpg
Da ich nur noch den morgigen Tag habe und ich am Samstag die Bremsteile nicht mehr kaufen konnte, da ich viel länger als erwartet in der Werkstatt war, versuche ich jetzt erst einmal vor der HU ohne Ersatzteile auszukommen, da für den Wechsel der Radbremszylinder ja erst die Bremsbacken ausgebaut werden müssen und anschließend ja alles wieder richtig eingebaut werden muss, was Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe nun die Ankerplatte, die Bremsbacken, die Trommel und die anderen Bremsteile mit reichlich Bremsenreiniger von WD40 eingesprüht und mit dutzenden Küchentüchern sauber gemacht. Anschließend habe ich die Bremsbeläge und die Bremstrommel von innen mit 80er Schmirgelpapier bearbeitet und anschließend noch mal kurz mit 240er. Anschließend wieder die ganzen Schleifspuren gründlich mit Küchenpapier entfernt. Am Ende war eine halbe Rolle verbraucht. Der Wagen steht nun mit geöffneter Trommel vor der Garage. Ich werde mir morgen früh nun Universalfett im Supermarkt oder wenn die es nicht haben in meiner Werkstatt nebenan mit dem Fahrrad besorgen, damit ich das Radlager wieder einfetten kann. Anschließend Bremstrommel wieder montieren und Radlagerspiel einstellen. Danach werde ich erst noch kurz ein paar Bremstests mit geringer Geschwindigkeit machen und anschließend die Geschwindigkeit steigern und einige dutzend Vollbremsungen im Vorwärts und Rückwärtsgang machen. Anschließend erst einmal am Vormittag zur Dekra und sie bitten vorab die Bremskraftwerte auf der Hinterachse zu messen. Vorab natürlich die neuen Räder auf die Hinterachse setzen. Ich sehe eine realistische Chance, dass ich dann von 33% Bremskraftabweichung auf der Hinterachse in die gesetzliche 25%-Toleranzzone komme. Natürlich ist das nur ein Provisorium. Nach dem Dektra-Termin werde ich mir dann zwei Bremszylinder in Erstausrüsterqualität über eBay kaufen und die Teile auch noch innerhalb von einer Woche einbauen. Bremsflüssigkeit werde ich auch bei der Gelgenheit wechseln, da dies überfällig ist (soll alle 2 Jahre gemacht werden). Die Bilder zeigen die Bremse nach der Reinigung und dem Abschleifen mit Schmirgelpapier. Fällt euch an der Bremse noch etwas auf?

Dieses Bild wurde am 28.03.2016 von tigercat2002 hochgeladen.