vw teilemarkt

Motor geht aus während der Fahrt und startet nicht mehr seitdem 01_Steuerzeiten.jpg

Anhang ID 198761 - 01_Steuerzeiten.jpg01_Steuerzeiten.jpg
So, kurzes Update. Kann mir heute den ganzen Tag über Zeit nehmen um nach dem Polo zu schauen. Da ich vieles zum ersten Mal mache, habe einige Fotos gemacht. So kann man nachvollziehen, ob ich alles richtig gemacht habe. Beginnen wir mit den Steuerzeiten Zuerst habe ich das Kurbelwellenrad auf die Markierung gedreht (Bild 01_Steuerzeiten). Das Nockenwellenrad war dann nicht ganz auf der Markierung (Bild 02_Steuerzeiten). Dann habe ich das Nockenwellenrad auf die Markierung gedreht (Bild 03_Steuerzeiten) mit dem Ergebnis, dass das Kurbelwellenrad nicht ganz auf der Markierung war (Bild 04_Steuerzeiten). Die Frage ist jetzt, ob es wirklich ganz genau übereinstimmen muss, oder ob ein bisschen Spiel normal ist? Dann habe ich mir die Zündung vorgenommen Da ich keine zweite Person organisieren konnte, habe ich einfach die funktionierende Zündspule von meinem zweiten Polo mit 3F Motor probeweise eingebaut. Hat keine Veränderung gebracht. Eine defekte Zündspule kann also ausgeschlossen werden. Dann habe ich die Kerzen rausgeschraubt um zu sehen ob sie feucht sind. Dies war nicht der Fall. Auch nach mehrmaligen Starten mit und ohne Bremsenreiniger blieben sie trocken. Die Kerzen sahen übrigens nicht sonderlich gut aus. Ziemlich verrußt und farblich unterschiedlicher Belag (Bild 05_Zuendkerze1 und Bild 06_Zuendkerze2). Die Kerzen habe ich dann durch neue ausgetauscht. Wieder versucht zu starten - wieder nichts. Den Bremsenreiniger habe ich in den Ansaugtrakt gesprüht, wie angewiesen. Um sicher zu sein, dass ich da nichts falsch gemacht habe, siehe Bild "07_Starthilfe". Zuerst dachte ich, dass ich zu wenig Bremsenreiniger gesprüht habe. Habe dann bei den nächsten Malen deutlich mehr gesprüht - die Kerzen blieben trocken. Es irritiert mich, dass bei den Kerzen gar nichts ankommt. Letztes Jahr im Herbst hatte ich den Tank ausgebaut, entrostet und konserviert. Beim Wiedereinbau hatte ich auf die Gummiverkleidung bei der Tanköffnungsklappe verzichtet, weil ich noch Roststellen behandeln wollte. Die beiden Schläuche für den Benzinfilter hatte ich einfach zusammengesteckt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich bei der "Verdickung" in der Gummimanschette um einen Benzinfilter handelt. Könnte es vielleicht sein, dass hier die Wurzel allen Übels ist? Jetzt steht nur noch die Auspuffkontrolle an. Hier fehlt mir noch ein Helfer. Mal sehen, ob ich noch jemanden organisieren kann. Insgesamt macht es echt Spaß den Fehler zu suchen und ich habe das Gefühl schon einen großen Schritt weiter gekommen zu sein. Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Dieses Bild wurde am 25.05.2018 von Schwarzwald hochgeladen.