vw teilemarkt

Simmerring vom rechten Getriebeflansch immer noch nicht dicht D088BD4E-D361-47A2-9E42-306B246CCC2D.jpeg

Anhang ID 203427 - D088BD4E-D361-47A2-9E42-306B246CCC2D.jpegD088BD4E-D361-47A2-9E42-306B246CCC2D.jpeg
Moin zusammen, erst einmal *danke* für die vielen Tips und Kommentare. Ich habe mich entschlossen, Euch eine chronologische Übersicht über den Sachverhalt zu geben (gehe also zeitlich etwas zurück), damit Ihr sehen könnt, wann ich was, warum und wie getauscht hatte. Ob z.B. die grüne Hülse schon eingeschlagen ist und, ob sie oval ist, etc. Dann muss man nicht in meinen älteren Themen nachschlagen. 182.000 km: Nach dem ich bei der Vorderachse Radlager, Radnaben etc. erneuert hatte, verabschiedete sich das Getriebe (wohl Differenzial?) und ich liess ein "generalüberholtes" Getriebe einbauen (damals hatte ich mir das noch nicht zugetraut und auch nicht die Zeit dafür). Ca. 8.000 km später musste ich einen grossen Getriebeöl-Fleck in der Garage feststellen (siehe Bild 1). Der Wagen stand davor hauptsächlich auf unserem gekiesten Hof, da ich noch Werkbänke für die Reparaturen Radlager etc. in der Garage stehen hatte. Auf dem gekiesten Hof fielen Flecken nicht auf. Im Bereich des rechten Flansches und der grünen Hülse stand Getriebeöl (siehe Bild 2). Im Zuge der weiteren Sanierung der Vorderachse (Achsträger, Fahrwerk etc), habe ich das Problem (Verdacht: Siffender Simmerring und siffende grüne Hülse) in Angriff genommen. Das Getriebe wurde dafür nicht ausgebaut. Ich hatte eine neue Hülse und einen neuen Simmerring eingesetzt (erst den Simmerring in die neue grüne Hülse (siehe Bild 3, die Hülse dabei unterkoffert, damit sie sich nicht verzieht, links neue Kombi, rechts die alte). Dann beides mit einem anderen gebastelten Werkzeug (siehe Bild 4) ins Getriebe getrieben. Das Werkzeug setzte am äusseren Rand der grünen Hülse an, nicht am Simmerring. Dabei sollte sie sich eigentlich nicht verziehen, oder? Eingesetzte Hülse und Dichtring siehe Bild 5. Nach Zusammenbau der Vorderachse musste ich ja leider wieder Getriebeölverlust feststellen (siehe Bild 6). Daraufhin hatte ich ja das Getriebe ausgebaut, um alle anderen Dichtungen (besonders auch den Dichtring der Abtriebswelle) vom Getriebe zu tauschen. Der Dichtring und die grüne Hülse nicht! noch einmal, da diese ja schon erneuert wurden. Sprich, diese beiden Bauteile blieben unangetastet, hatte nur die "Dichtwurscht" der grünen Hülse aufgehübscht *ggg* Nach Einbau des Getriebes kommt jetzt nur noch Getriebeöl aus dem Simmerring des rechten Flansches. Alle anderen Dichtungen sind dicht, auch der Bereich zwischen grüner Hülse und Getriebekörper. (siehe Bild 7). Also entweder ist der Dichtring, wie z.B. Steffen, schreibt verzogen oder nicht flexibel genug, um gut genug am Flansch anzuliegen. Ist ein neues Originalteil, vielleicht abgelagert? Die grüne Hülse ist nicht oval verformt, dass konnte man gut am ausgebauten Getriebe begutachten (siehe Bild 8). Oder die Auflagefläche beim Flansch ist grundsätzlich eingelaufen, oder wurde früher mal bearbeitet, geschliffen? Kann ich ja nicht wissen, da Austauschgetriebe.., Könnte jetzt entweder nur einen neuen Dichtring, z.B. von Elring einsetzen. Oder zusätzlich, um mehr "Futter" für die Dichtlippe zu schaffen zusätzlich einen Speedi Sleeve verwenden. Schaden würde dies ja wohl nichts? Der neue Dichtring wird sich doch der "dickeren" Auflagefläche anpassen, oder? Voraussetzung für Einsatz Speedi Sleeve ist, dass die Auflagefläche beim Flansch breit genug ist, so dass der Speedi Sleeve nicht in die Phase der Auflagefläche ragt, sonst kann der neue Dichtring beim Einsetzen des Flansches beschädigt werden. Das kann ich erst ermitteln, wenn der Flansch draussen ist. Laut Vorgabe von SKF soll der Speedi Sleeve nicht vorm Aufbringen erwärmt werden. Tja, soll ich es einmal mit Speedi Sleeve probieren, oder Dein Angebot Steffen eines Tausch-Flansches annehmen? Im Netz (inner Bucht) bin ich mit der Teilenummer 085409356 nur auf das Teil von 00mcfly gestossen. Dort erkenne ich auf dem Bild jedoch eine Spur, wo die Dichtlippe anlag. Oder täusche ich mich? Bietet sicherlich nicht etwas an, was nicht funktioniert... Gruß Maik

Dieses Bild wurde am 16.07.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.