vw teilemarkt

Steuergerät kann nicht programmiert werden IMG_20210908_191218.jpg

Anhang ID 203547 - IMG_20210908_191218.jpgIMG_20210908_191218.jpg
Hallo Polo Community, ich habe riesige Hoffnung dass Ihr mir bzw. meiner Tochter helfen könnt, oder eine Idee habt. Meine Tochter hat sich vor anderthalb Jahren zum 18ten Geburtstag ihr erstes Auto gekauft. Einen gebrauchten [b]VW Polo 5, Typ 6R1, Trend, 1.2 l, 44 kW mit Bi-Xenon Scheinwerfern[/b] ! Jetzt ist es passiert das vorne rechts das LED Tagfahrlicht kaputt gegangen ist und hinten rechts das Rückfahrlicht. Da ihre hintere Bremse aktuell auch gemacht werden musste, haben wir den Wagen in eine (alt eingesessene) freie Werkstatt (mit einem sehr guten Ruf) gegeben um alles reparieren zu lassen. Nun kommt das riesen Problem *heul* Die Werkstatt bekam das hintere Rücklicht nicht repariert und meinte es könnte auch am Steuergerät liegen. Da denen aufgefallen ist, das beim umschalten auf Fernlicht, das Abblendlicht ausgeht und irgendwie alles komisch wäre ... *pillepalle* Also neues Steuergerät bestellt und damit zum programmieren nach VW gefahren. Nur die bekommen das nicht programmiert und behauten dass laut Fahrgestellnummer der Wagen überhaupt [b]keine[/b] Xenon Scheinwerfer hat und dadurch das Steuergerät nicht programmiert werden kann *heul* Dann behauptet die frei Werkstatt das beim rück tauschen auf das Original Steuergerät aufgefallen wäre, das dieses eine andere Bezeichnung hat als was laut Fahrgestellnummer dort eingebaut sein müsste *grr* Dann hat die Werkstatt im Netz ein gebrautes und geprüftes Steuergerät gefunden und bestellt welches die [b]identische[/b] Nummer des original verbauten hat. Aber das behebt den Fehler auch nicht ... Die Werkstatt und VW können sich das nicht erklären und haben den Wagen uns nun [b]fehlerhaft zurückgegeben[/b] mit der Aussage da ist möglicherweise aus zwei Autos einer zusammengebaut worden bzw. irgendjemand hat das so professionell umgebaut und das Steuergerät mit einer nicht offiziellen Software bespielt … Aktuell geht sogar das komplette Rücklicht nicht mehr (vorher war es ja nur rechts) und das Fernlicht ist auch tot (vorher ging es ja noch zumindest an). Hat ihr eine Idee? Wir kommen nicht weiter *hilfe* Meine Tochter hat ihr ganzes erspartes was fürs erste Auto gedacht war für den Wagen ausgegeben und nun löst sich ihr Traum vom Auto fahren aktuell in Luft auf! Wenn man die Motorhaube öffnet sie der Kabelbaum und alles andere anschaut mein man das alles original ist. Original VW BI-Xenin Scheinwerfer verbaut, Scheinwerfer-Waschanlage ist verbaut und funktioniert. Am Armaturenbrett ist kein Leutweitenregler vorhanden. Alles deutet eigentlich darauf hin das der Wagen original mit Xenon ausgeliefert wurde. Die VW Werkstatt behautet aber nein. Auch habe ich im Kofferraum den Fahrzeug-Datenträger gefunden und was ich so als Kürzel finde deutet eigentlich auch nicht auf Xenon hin :'( Würde mich über Tipps sehr freuen wie wir den Wagen doch noch repariert bekommen. Viele Grüße Michael

Dieses Bild wurde am 09.09.2021 von Mad66Max hochgeladen.