vw teilemarkt

Bastelmotor... Pleul1.jpg

Anhang ID 204276 - Pleul1.jpgPleul1.jpg
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter: Heute habe ich die Pleul angeglichen. Ursprünglich wollte ich mir eine Pleulwaage bauen. Aufgrund des hohen Aufwands habe ich das aber ganz schnell wieder sein gelassen. Dann hatte ich einen bösen Denkfehler: Laut Gert Hack genügt es für 'Alltagsmotoren' die Gesamtmasse der Pleul auszugleichen. Dann habe ich die Zapfen ausgeglichen & die übrigen Pleul am Pleulauge bearbeitet, bis alles auf der gleichen Masse waren. Dann habe ich die Pleulgewichte mal fiktiv in eine rotierende & oszillierende Masse unterteilt (71/29) und festgestellt, dass die Oszillierenden Massen jetzt ungleicher sind als vorher. Also habe ich es über die Massenverteilung 71/29 zurück gerechnet, die oszillierenden Massen am Pleulauge korrigiert und die rotierenden am unteren Zapfen. Unter der Voraussetzung, dass die Massenaufteilung 71 zu 29 passt, sind die Unterschiede jetzt kleiner 0,1g ;) Ich bin gespannt, wie das läuft ;) Grüße, Sebastian

Dieses Bild wurde am 27.10.2022 von k+b210 hochgeladen.