Getriebe 8P gg. CEE tauschen: Welche Flanschwelle? Welche anderen Ersatzteile beim Wechsel? Getriebe 8P -> CEE tauschen-1.jpg
Getriebe 8P -> CEE tauschen-1.jpgServus zusammen,
ich hab mich die letzten Tage in die Getriebetechnik eingearbeitet (siehe Fotos), komm aber heute nicht weiter. Sollten meine Fragen oder die Aussagen meiner Zusammenfassung wenig Sinn ergeben: Ich hab noch nie was am Getriebe geschraubt und bin mir trotz der Explosionszeichungen im ETKA über den Weg der Kraftübertragung auf die beiden Räder nicht sicher.
Beide Getriebe sind noch verbaut: das 8P in einem 92er Coupe AAV 40 kW, das CEE in einem 94er Steilheck AAU, 33 kW.
Auch nach stundenlanger Recherche bekomme ich weder Maße noch Teilenummer der Flanschwelle aus dem 8P raus. Laut ETKA gibt es je 2 unterschiedliche für jedes der beiden Getriebe (siehe Seite 2).
Welches ist bei mir verbaut?
Außerdem gibt es unterschiedliche Aussagen in Foren und von KI-Algotitmen, welche Flanschwelle länger bzw. kürzer und welche der rechten Antriebswellen dann kürzer bzw. länger ist. Da es die Teile nicht mehr gibt, finde ich auch keine Maße.
Und dann weiß ich auch nicht, welche Kleinteile ich beim Wechsel noch brauche.
Gibt es unter Euch einen Getriebespezialisten, der mir weiterhelfen kann?
Ursprünglich wollte ich nur die Kupplung wechseln, aber da ich dazu das Getriebe eh ausbauen muss und das aus dem AAU störungsfrei lief und das im aktuellen AAV manchmal unsauber arbeitet, will ich das gleich mitmachen.
Das durch den Getriebetausch die ABE erlischt weiß ich, trau mich aber nicht an das Innenleben der Getriebe ran. Sollte es aber einen Weg (ohne Druckpresse und Spezialwerkzeug) geben, wie sich die Übersetzung des Achsantriebes ändern lässt, bin ich interessiert. Der Rest scheint ja baugleich zu sein.
Dieses Bild wurde am 18.07.2025 von incognico hochgeladen.