vw teilemarkt

86c geht aus. Durch Sprit auf Luftfilter wiederzu SANY2886.JPG

Anhang ID 70565 - SANY2886.JPGSANY2886.JPG
[quote]An die Schaltpläne des Steuergerätes wirst du so einfach nicht drankommen. [/quote] Mein Bester, für Platinchen wie solche braucht man keinen Schaltplan. Da war selbst die Steuerung meines Kühlschranks komplexer. Wie gesagt, grundsolide 80er Jahre-Elektronik, einseitig kontaktiert zwei oder drei schwarze Käfer drauf und der Rest passives Zeugs. Da hatte ich wahrlich schon anderes (erfolgreich) unter den Fingern, was Du natürlich wirklich nicht wissen kannst. [quote]... würde ich mal behaupten dass DU (nichts gegen dich) sie eh nicht lesen kannst - ausser du hast Ne 1+ mit Sternchen in elektrik an der Hochschule [/quote] Siehst Du, das ist ein ganz falscher Ansatz. Man sollte sein Gegenüber NIE unterschätzen. Das gilt für steinalte Polos ebenso wie für (unfreiwillige) Fans dieses Stolzes der deutschen Automobilindustrie. In meinem Fall ist es so, dass ich Schaltplanlesen zusammen mit dem Lesen gelernt habe und vor wirlich gar nix Angst hab in der Richtung - selbst vor Notebookmotherboards nicht und das ist so ziemlich das Unanständigste, was man einem Menschen unter die Nase legen kann. Im konkreten Fall würde mich allerdings (hier hast Du nicht richtig gelesen) der Schaltplan der Peripherie um das besagte Kleinod interessieren, da ich es mir erspart habe, den Stecker aufzumachen, und die zuvor so liederlich an Masse geführte Ader im Kabelbaum bis zu dem unglückseeligen Endgerät zu verfolgen. Wo möglich ist ja die Masse der Platine an sich ... Ein Blick auf die Verschaltung des Steckers würde MIR höchstwahrscheinlich sofort eine Antwort darauf geben, ob die Reparatur das Fehlerbild erklärt und beseitigt. Gruß x. Für alle, die ein Bild zum Fehlerbild interessiert, hab ich mal was angehängt. Es war die Lötstelle links neben dem schwarzen Strich. Die verräterische Verfärbung sieht man ganz gut. Allein ausschlaggebend ist aber der Messwert des Übergangswiderstands. Der war um die 10 Ohm.

Dieses Bild wurde am 15.07.2008 von xtopodi hochgeladen.