vw teilemarkt

ABS-Warnleuchte

Julia1983
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Bei meinem Polo 9N (BJ01/03) leuchtet ab und an die ABS-Warnleuchte. Zwei Werkstätten haben unabhängig voneinander folgenden Fehler aus dem Gerät erhalten:
Hauptrelais, elektr.Fehler im Stromkreis, sporadisch (stand auch noch was von der ABS Hydraulicpumpe dabei).

Die eine Werkstatt konnte damit erst mal nichts anfangen. Sie wollten das Auto haben, wenn die Warnleuchte an ist um eine geführte Fehlersuche zu machen. Dieses lies sich aber nicht ermöglichen, da das Licht nicht so wollte wie ich wollte und nur zu den unmöglichsten Situationen an war.
Daraufhin bin ich gestern zu ner zweiten Werkstatt. Da kam wieder selbiges Problem. Hier meinte der Meister gleich: Ach solche Fälle hatten wir schon ein paar mal hier. Immer Polos mit gleichem Baujahr. Er meinte bei denen ist es jetzt weg, nachdem die Massepunkte gereinigt wurden. Das würde wegen der langen Arbeitszeit ca. 180€ kosten.

Jetzt meine Frage. Glaubt ihr, dass das Problem dadurch wirklich weg ist? Und ist der Preis eher normal oder teuer?

Liebe Grüße Julia



kann gut sein das dun massefehler hasst da der fehler ja sporadisch ist tritt er nur manschmal auf...

mach die massepunkte doch selber sauber...

mfg


Julia1983
  • Themenstarter

Ich hab ja noch nicht mal Ahnung, was das genau ist. Wo liegen die denn? Wie macht man die sauber? Der in der Werkstatt hat was gemeint mit, man müßte einiges auseinander schrauben.



kann gut sein das man bei deinem einiges abbauen muss dafür habs auch noch nich gemacht wartest am besten auf jemand der genau weiss wo die massepunkte sind... einen kann ich dir sagen an der batterie zur karosse...

da machst du dann einfach beide anschlusstellen sauber also den batt pol und die karosse machst du blank damit kein lack mehr an der stelle ist und das kabel richtig masse bekommmt


mfg


Masse Pumkte (kabel abschrauben)anschleifen und mit Kupfer fett einschmieren.Das habe ich bei mir auch gemacht ,ich glaube das sind 5 Punkte im Motor raum das hat eine halbe Stunde gedauert.
180 Euro volig Überteuert!
Ein Masse Punkt ist hinter der Batterie am Radkasten.(Verfolg das schwarze Kabel von der Batterie bis zur Karosserie.
Der Zweite sitzt vor der Batterie unten versteckt und geht zum getriebe.
Dan sitzt einer in der Nache der Zündspulen
einer Relativ vorne rechter Radkasten


polotreff.de
#6 - 31.01.2009warnlampe abs in polo polo 9n1 abs warnleuchte cache:gqaxikf4lruj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=abs+licht+leuchtet+ab+und+zu abs licht leuchtet bei polo polo 9n1 hauptrelais fehler im stromkreis polo 9n1 abs leuchtet polo 9n1 abs polo 9n3 warnleuchte polo 9n abs leuchtet elektrischer fehler dehzahlsensor http://www.polotreff.de/forum/t/153221
Antworten erstellen