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Wie bremse ich richtig?

Soweit ich weiß haben doch alle G-Kat Motoren ne Schubabschaltung. Wenn du also den Gang drinne lässt dann brauch sich der Motor nicht selbst mit Sprit zu versorgen weil er ja anbleibt durch das rollen, wenn du auskuppelst hat er die Verbindung ja nicht zur Straße. Sollte man jedoch stehen bleiben wollen sollte man auskuppeln weil sonst der Motor unnötig schiebt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das heißt am anfang des bremsens, sollte man den gang drinne lassen und dann kurz vorm stehen kommen gang raus nehmen?

Ich mache es jetzt so das ich den gang am anfang raus nehme!

Ich teste mal mit einem Auto was den Verbrauch anzeigt, wie viel sprit der motor braucht wenn man bremst mit gang drin und wie man bremst mit gang raus!

Das ergebniss, wo der Motor am wenigsten braucht, werde ich dann immer nehmen!


Ich habe es bei einem Golf 4 GTI ausprobiert, wenn Du den Gang drinlässt und einfach nur rollst zeigt er Dir 0,0l/km an schön wärs aber auf jedem Fall sehr wenig...und wenn man den Gang rausnimmt hat min. 1-2l Verbrauch angezeigt...Ohne die Diskussion neu entfachen zu wollen aber ich lasse meinen Gang an der Ampel immer drinne...und hab die Kupplung gedrückt...dass Du natürlich nach 50.000km die Kupplung wechseln musstest iss zwar kacke aber net die Regel...aber im Endeffekt sagt Dir eh jeder was anderes...müsste man sich mal beim ADAC oder so anfragen...

Greetz black_knight76



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Den Gang an der Ampel drinn lassen ist nicht so gut aber jedem das seine!

Wenn ich auf die ampel zufahre lasse ich den gang bis 30-40km/h drinn dann nehme ich ihn raus und bremse doller ab!
So ist es denke ich am sparsamsten für bremsen sprit Kupplung motor...


dragonhive hat recht! gang drin lassen dann braucht ihr während ihr auf die ampel zurollt gar KEINEN sprit - das bringt euch die schubabschaltung!


Also wer auch immer das gesagt hat mit dem Auskuppeln an der Kreuzung hat Recht!Ich hab gestern mein Mechaniker gefragt und der meinte es ist sehr schädlich die Kupplung solange getreten zu lassen...Das Ausrücklager dreht dann sehr lange inner sehr hohen Drehzahl und das isch net gut...!
Das nur zum Schluss aber ich muss zugeben dass ich das so net mache aber mir jetzt schleunigst angewöhnen muss...War aber ma wichtig es geklärt zu haben...hab nämlich keinen Bock Getriebe wechseln zu müssen...

MfG black_knight76


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es ist dann nicht dann das getriebe kaputt sondern die gesammte kupplung kosten 557,00€
Spottbillig!

Nein meine Frage war ja wie man sich richtig verhält, wenn man zum stehen kommen will!


also mir hat man mal gesagt das man die motorbremse nutzen soll natürlich hat man im 4ten gang kaum bremkraft vom motor aber ich machdas das so erst brems ich ein stck so bis 30 runter dann tret ich die kuplung und wenn ich steh kommt der erste rein und die kuplung hat trotzdem schon ber 80000 km gehalten und geht immer noch und das ausrücklager wird normal mit der uplung gewechselt.aber wie ich oder ihr das macht is egal hauptsache bei gefahr voll druff auf die bremse und wenn man ne gefahrenbremsung macht dann tritt man die kuplung auch.egal wie man bremst hauptsache man verletzt niemanden und man macht nix kaputt dann macht das fahren immer noch spass


gelöschtes Mitglied

    ich bremse bei jedem 70er bzw 50er mit der motorbremse gleich wie bergab.
    da braucht der motor 0.0l.

    bei zufahren auf die ampel so viel wie möglich mitder motorbremse dann gang raus und runter von der kupplung.
    bei gelb einfach druckpunkt und gemma...

    so isses richtig...



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