vw teilemarkt

klemme 15

Hallihallo,

so, noch mal ganz langsam:

Beim 2F Baujahr 90-94 gibt es ein braun/rotes Kabel das NUR zum Radio geht.
(Nix Zündung/Spritpumpe/Licht oder was auch immer, nur Radio!)

Dieses Kabel wird mit Strom versorgt wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt ohne ihn in Stellung 1 oder 2 zu drehen
(nur Schlüssel reinstecken!).

Dies wurde von VW damals vorgesehen damit man Radio hören kann ohne die Zündung einzuschalten.
(Weil mit Zündung=Batterie schneller alle)

Falls jemand jetzt diese Kabel nicht hat, dann ist der Kabelbaum nicht mehr original oder er hatte kein VW-Radio...

@ Thoringi
Serienmässig hat jeder 2F einen 8poligen DIN/Iso Radiostecker aber kein gelbes Kabel und kein Zündplus am Radiostecker.
Wenn das bei dir so ist dann hat da einer Zündung hin verlegt.
Beim 2F Zündschloß gibt es nur die Stellung Aus(0) / Zündung (1) / Starten (2)
Das braunn/rote Kabel kommt vom Zündschloßstecker. Also Verkleidung ab und nachgucken ob es bei dir vorhanden ist. Wenn du es benutzt dann bitte nicht zur Hauptstromversorgung des Radios sondern nur zum Einschalten. Das braun/rote ist nur für niedrige Ströme ausgelegt und kann schnell abrauchen wenn man das Radio direkt drauflegt...(oder eben Relais dazwischenschalten)

Gruss

Ralle

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

Zitat:

Genau das sage ich doch.

Das is Zündungsplus, also ACC. Nix mit Schlüssel einstecken und so.

dann haben wir an ein ander vorbei geredet^^ wenn der schlüssel drin ist hat man den zündanlassschalter so heisst der und das geht halt nur zum radio wie ich das sehe^^ und wenn die bat. leuchte an is isses klemme 15^^ dann is ja alles geklärt! :P

mfg

mist zu langsam^^

Alles klar,besten dank Ralle!
Bei meinem Karren gehe ich dann mal davon aus dasser mal ne fox Ausstattung war.Zigarettenanzünder war nicht angeschlossen und einen DIN Stecker fürs Radio hab ich auch nicht.Die Lautsprecherkabel sehen von den Farben her Original aus,jedoch baumeln die auch einzeln herum.
Das braun/rote (sofern vorhanden) dient also nur als Steuerleitung für Radio/Relais und ist auch nicht abgesichert.

Dann sind ja alle klarheiten beseitigt

Antworten erstellen