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Unterschied HBZ GTI/16V und 8V

Kann man nicht, und selbst wenn man es könnte, würde ich den Laien empfehelne, die Finger davon zu lassen.

Zitat:

ne scheibe die arbeitet ja viel intensiver als ne trommel.


Die Scheibe beim 6N arbeit nix nada intensiver als die 200er Trommel. Wunschdenken der Umbauer hier.

Was ist vorne für ne Bremse verbaut?



Natürlich verändert sich da auch was also auf nix nada etc kann man verzichten, schon allein durch die bessere kühlung der bremsen wird bei gewissen situationen mehr bremskraft erzeugt als in der Trommel.

wir können ja dann mal bergab fahren und immer schön bremsen und mal schauen was Bremsfading so ausmacht.


Appel und Birne, Höppsken auf Stöppsken... Thermisch mag die besser sein, wenn´s richtig heiß wird. Das wars dann aber auch. Wann wird die richtig heiß? Selten...

Meine alte 200er Trommelbremse hinten hat jedenfalls definitiv ((a) weil das Prüfstandsprotokoll das sagt und (b) weil ich es sofort bemerkt habe nachdem ich auf GTI Bremse umgebaut habe) mehr Bremskraft erzeugt als die Scheibenbremse.

Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?





stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?


Die kleinen innenbelüfteten scheiben (226er scheiben).

Wenn die Trommeln die gleiche Bremskraft hätten wie die Scheiben, warum hab ich dann erst ein Stempeln nach dem Umbau?


... 226er gibts vorne nicht. Du meinst vermutlich die 238x18.

Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.

Bei den Trommeln tritt m.M.n. der entscheidende Effekt ein, dass die ein bisschen Weg zurücklegen müssen wenn das Pedal getreten wird, in der Zeit bremst er vorne, dann irgendwann fängt er hinten an. Dann aber richtig durch die Selbstverstärkung.

Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.


Was dann das Stempeln hinten nicht erklärt, denn nen 16V hat ja wohl auch kein Stempeln hinten. Oder meinst du, wenn er vorne mehr bremsen würde, würde das Stempeln auch weggehen? Hört sich auch sinnfrei an.

Zitat:

Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.


Jo, habe vor vorne auch auf die große 256er Anlage umzubauen. Dann würde ich ja aber so oder so den HBZ vom GTI benötigen.


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