ich würde sagen, bau dir doch einfach zusätzlich nen kleinen ölkühler mit thermostat ein, dann ist doch alles ok
Also am besten wird die Wärem von Silber abgeleitet, is aba n bissel teuer um sowas als art Wärmeleiter in den Motor zu bauen
![]()
MfG Ali
Naja davon mal abgesehen wird der Siedepunkt bei Wasser mit dem Zustaz des Kühlmittels ebenfalls Hochgesetzt..
warum fährst du nicht einfach 10w60 mit nem ölkühler dabei?
mit diesem setup hatte ich noch nie probleme mit zu heissem öl...
nur mal so am rande...
MfG40
10W/60 fahre ich schon, Ölkühler
wohin
kommt jetzt die nächsten wochen LLK vom CLK rein da habe ich keinen Platz mehr fürn Ölkühler :( und es ging sich ja hauptsächlich um ne überlegung ob so etwas überhaupt umsetzbar wäre und wenn ja mit welchem Aufwand!
luftschlitze in die haube und thermoband um das hosenrohr! damit wird erstmal der wärmestau im motorraum abgebaut. dann kannste einen kühler mit dichterem netz verbauen - eventuell auch noch etwas dicker. dann kann man den kühlkreislauf noch etwas flotter machen, indem mamn einen anderen thermostat einbaut, der mal eben 5 grad früher öffnet.
mein ajv läuft mit aau-kühler immer auf 75-80 grad laut anzeige - alles nur wegen dem thermostat. ölkühler hab ich nich.