vw teilemarkt

2er bricht in den Kurven aus!

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

also rennen.. kannste mein vergessen.. fliegste jede kurve raus vllt ein paar die nicht so scharf sind kriegt man noch

passiert das in jeder kurve gleich stark oder tendentiell eher nur in links, bzw rechtskurven?

hatte nämlich bei meinem fox des problem, dass der in rechtskurven extrem über die vorderräder geschoben hat, und in linkskurven isser ausgebrochen. des resultat war: hinten rechts der stoßi und vorne links der stoßi total im eimer waren. am ende bin ich mit 4 kaputten stoßis rumgegurkt. hab n standard fahrwerk dringehabt auf 145 er Hancook reifen

also das ganze rumgedoktore hilft doch nichts. wenn du keine freigängigkeit am radhaus herstellen kannst, dann sind federwegbegrenzer keine lösung, wenn es fahren und federn soll. das is der erste punkt.
entweder du änderst die reifen (175-60 is z.b. serie g40 und baut gleich ne ganze ecke schlanker), oder du änderst das radhaus (bördeln und ziehen). wenn du dafür kein geld hast, dann solltest du schon aus sicherheitsgründen wieder serienräder anbauen - ganz im sinne der stvzo gesprochen.

nächster punkt is, dass mit einem federwegbegrenzerverseuchten fahrwerk einfach keine anständige kurvenfahrt mehr drin is. sobald das äussere element auf dem begrenzer ausliegt federt da nix mehr und bei wellen is haftungsverlust fast vorprogrammiert. also raus mit den dingern - serienbegrenzer tun es gut genug und sind weicher, als die dinger ausm zubehör.

nächste sache - fahrwerkszustand. wenn du nicht weißt, ob deine dämpfer noch intakt sind, dann geh auf'n dämpferprüfstand und mache einen check. der tüv hat sowas, musst du dich mal umhören. wenn die dämpfer nich mehr i.o. sind, dann kaufe neue. dämpfer sind nicht eintragungspflichtig und daher unabhängig vom eingetragenen fahrwerk, so lange du die höhe nicht änderst und die dämpfer tauglich sind. grundsätzlich sollten natürlich auch alle anderen elemente der kette in ordnung sein, also von den gummiteilen der verschraubung der dämpfer im dom bis zur karossenseitigen achsverschraubung.
auch ist das einlenkfahrverhalten von keilform-polos generell schlechter als von denen, wo das heck runterhängt. alle slalompolos sind so.

zum bremskraftregler - wenn der nich richtig eingestellt is, dann hast du stehts überbremsendes heck. bei nässe in kurven is das tödlich, der abflug fast vorprogrammiert. so bitte nich fahren, lass den unbedingt einstellen.

letztenendes is vieles eine frage des geldes. ohne das wird da nie ein schuh draus. also red dir nix ein. notfalls muss man erst sparen und dann was ordentliches kaufen, als sein weniges geld für schrott ausgeben...

ich fahre nen ultra hartes 80er fahrwerk von salzmann (lt vorbesitzer)

auf 175/50/13 bei mir federt nur die Luft in den Reifen.

und ich kann so krass durch die kurven fliegen ist echt hammer, da hüpft nicht und bricht nichts aus.

Also nur an der härte kann es nicht liegen.

Ich hatte im meinem 1ten Polo so nen billig fahrwerk für 200€ drinne damit ist der damals auch immer gehüpft.

hüpfen fängt er an, wenn du ein scheiß fährwerk hast, das sprich einfach zu langsam wieder ausfedert

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Also nur an der härte kann es nicht liegen.

Das wage ich zu bezweifeln.. wenn ein Fahrwerk die Fliehkräfte die auftreten nicht mehr durch gewisse Neigung ausgleichen kann, tritt eine überstrapazität der reifen folglich viel schneller auf.. das heisst die Seitenfliehkräfte übersteigen den Grip deiner Reifen.. das kann man eigentlich mit wenigen Grundkentnissen in Physik kompensieren.

Wie bereits erwähnt ist eine saubere Abstimmung des Fahrwerks das A und O des ganzen. Gutes Verhältnis zwischen Einfederung/Härtegrad und viel wichtiger die Ausfederrate ist das entscheidende.. Hart und sacke Tief erreicht leider meist das gegenteil.

ich kann nur sagen wie es bei mir ist und meins ist knuppel hart.

und ich habe keine proble mit hüpfen oder ausbrechen.

aber wie gesagt damals bei meinem billig fahrwerk hatte ich das selbe problem.

Von welcher Marke ist denn Dein jetziges Fahrwerk? Ich hatte ähnliche Probleme, weil ich zu wenig auf Leute mit Sachverstand gehört habe und mir ein eBay-Fahrwerk eingebaut hatte, Ergebnis: die Dämpfer tauchten zu tief ein, das Fahrverhalten war ne Katastrophe. Anschließend bin ich auf FK umgestiegen (60/40) und hatte ein ähnliches Fahrverhalten wie bei Dir, der Wagen brach hinten aus, auch ohne Lastwechsel und mit vernünftigen Reifen. Im letzten angemeldeten Jahr habe ich noch das FK Highsport Gewindefahrwerk eingebaut und bin auf OZ Superturismo WRC in 14 Zoll und Michelin-Reifen umgestiegen und was soll ich sagen? Go-Kart-Feeling pur, war echt die Mühe wert! Also gutes Fahrwerk + gute Reifen = Fahrspaß satt

lt vorbesitzer soll das nen Salzmann fahrwerk sein.

Aber kein plan ob das stimmt.

Aber du sagst es go kart feeling pur.

Im Vr6 habe ich nen FK Gewinde und damit bin ich auch super zufrieden.

Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

Zitat:

bei nässe in kurven is das tödlich

-.- bin ich erst gestern wieder am kreisel schön 2,5 runden ausgebrochen und gedreht.. es war gott sei dank kein auto da.. straßen waren aber nass..

Zitat:
    Also gutes Fahrwerk + gute Reifen = Fahrspaß satt

bei mir beides nicht gut.. daran wirds liegen.. bin auf meinem alten auch dunlop gefahren.. war super

ok werde jetzt erstmal für ein vernümftiges fahrwerk sparen.. und die felgen erneuer ich zum nächsten sommer sowieso.. deswegen lass ich die fulda reifen erstmal drauf

mein fahrwerk ist 60/40 vogland

Antworten erstellen