Nimm ruhig den Sorg-Kit 48/1
Demnächst musst eh die Zahnriemen wechseln und das ist eine Scheiß arbeit beim AJV Motor. So hast dir schon das Geld gespart zum wechseln des Zahnriemens.
Bevor Du das aber machst prüfe die Kompression vom Motor, ist die in Ordnung, dann kannst den Kit auch verbauen.
Wichtig ist das Du Dir dann den 5. Gang verlängerst, sonst macht die Mehrleistung keinen Spaß.
Werd mich mal mit den Jungs von Sorg in Verbindung setzten, sind ja nicht mal 100km zu deren Werk.
Zahnriemen wurden erst gewechselt. Vor 10.000km.
Den 5ten Gang verlängern, klingt logisch. Sollte dort dann gleich mit erledigt werden.
Wegen der Kompression, hab ich nich nicht checken lassen......
ich habe en polo von bj 95 und bin 700 KM nach stendal gefahren zum tüv.... und wieder 700 KM zurück hört sich krank an ist es auch aberso mein grinsen ist aber unbezahlbar^^
der verbrauch ist geblieben solaneg du unter 3000 upm bleibs danach kannst du je nach fahrweise record auf stellen ![]()
5er gang verlänger lassen ist bestimmt arsch teuer ich würde es serie lassen oder anderes getriebe^^
die 2 anderen Zahnräder für die Verlängerung des 5. Ganges kosten 150,- euro und der Einbau noch mal cirka 100,- euro.
Was ist daran jetzt teuer?
Oder wenn Du handwerklich bebabt bist machste es selber.
Auto auf Hebebühne. Getriebeöl ablasen. Die 3 Schrauben auf der Seite vom Getriebe öffnen. Der 5 Gang liegt ganz aussen beim Pologetriebe.
Die Führungszange messen vom Getriebe damit die Einstellung nach her wieder stimmt. Diese dann weg machen. Sicherungsring von dem letzten Zahnrad wegmachen, Zahnrad abziehen, neues Zahnrad drauf und umgekehrt wieder allles zusammen bauen. Cirka 45 Mintuten arbeit
@ExElite
Dir ist aber schon bewußt das der Polo 1,6 16V eine 200mm Kupplung drinnen hat. Welches Getriebe willste dann verwenden?
bau doch auf G-Lader um...
1,8t, VR6 usw....haben doch schon einige gemacht....aber nen G-Lader im Polo 6N, das hätte was
1 habe ich gesagt das bestimmt teuer und habe keien ausssage zum preis gemacht wo bekommst das her für 150 euro gib mal en link darfür
2. es gibt immer ein längeres reverens getriebe weil meisten die gti sachen kurz sind ich müste mich da aber ers schlau machen wenn du sags es gibt keins glaube ich dir das
3 g40 ist ne feinde sache in 6n aber heut zu tage fast unmöglich eingetragen zu kommen ich glaueb es fahren in deutschland mit meinen zusammen vieleicht 5 rum oder so^^
Zitat:
g40 ist ne feinde sache in 6n aber heut zu tage fast unmöglich eingetragen zu kommen ich glaueb es fahren in deutschland mit meinen zusammen vieleicht 5 rum oder so^^
@ExElite
beim Sorg kostet der 5.Gang 225,- €
Orginal im Getriebe vom 1,6 16V heißt DTX der 5.Gang ist 33:37 übersetzt
Nimmst du du die Zahnräder vom DXK Getriebe ( 1,3l mit 40KW) ist 40:47 übersetzt ist der 5.Gang cirka 6% länger übersetzt, sprich bei selber Geschwindigkeit hast Du cirka 250 U/min weniger Drehzahl.
Bei VW kosten diese Zahnräder vom DXK Getriebe 148,28 €
Grüßle
Du kannst sogar schon bei 7000 euro max nen 1.8T drin haben....kommt immer darauf an wo du was beziehst oder machen läst..............
Ja des mit dem G-Lader wäre schon das geilste....müsste mich halt mal über den Preis informieren.
Problem ist halt wirklich die Abgasnorm.....obwohl, beim GTÜ sehen die sowieso nix sehr streng ![]()
informieren kostet ja nichts.....was hat dein Umbau auf G-Lader gekostet?
@Libelle138: Du meinst einfach nen G-Lader auf meinen 1,6l 16V draufhauen?
Davon hab ich bisher noch nie gehört. Funzt das überhaupt? Falls ja, kennst Du jemand, der das anbietet?
Den Thread würd ich nochmal gern aufnehmen.
Frage an alle, die den Kit 48/1 von Sorg verbaut haben.....wie stark is der Spritverbauch nach Umbau gestiegen? Irgendwelche negative Erfahrung mit gemacht?