vw teilemarkt

Ist des Tüv relevant?

raTTe187
  • Themenstarter

Ich weiss , ich weiss...aber das kann ich ja nachträglich immernoch machen...jetzt bin ich erstmal froh das das Auto übern Tüv kam Ausserdem war ich in ziemlichen Zeitdruck und Geldstress...für ne normale Eintragung hätte ich noch Geld gehabt...aber bei VW noch alles begutachten zu lassen, wäre bissle teuer geworden
Bin ja auch kein Freund der Illegalität ...ausserdem, mit einem Vergaser schenk ich ja wohl noch Steuern

Zitat:

aber bei VW noch alles begutachten zu lassen

Also meiner ist von 45 PS auf 113 PS umgebaut und da brauchte ich keine Begutachtung von VW - wurde alles eingetragen.

raTTe187
  • Themenstarter

Tja der nette Herr vom Tüv, welcher Motoren einträgt...meinte ich soll bei VW einen Umrüstkatalog holen...dann sollen die alles begutachten ob alles korrekt eingebaut wurde und dann mit diesen Schein nochmal zum Tüv kommen...
Ich fand es auch sehr fraglich bei einer 10PS stärkeren Maschine so ein heckmäck zu machen...zumal, ich von einem Ing. erwarte, dass dieser die Polo Motoren schon bisschen kennt...VW Polo ist ja kein Exot

Ich werd nächste Woche mir dann wahrscheinlich eh einen Termin zur Motor Eintragung woanders machen lassen, da wo ich auch den Tüv gemacht habe...denn die scheinen mir ein bisschen kompetenter zu sein.. Nur hatte diese Woche der Herr von diesem TÜV Betrieb keine Zeit für die Motoreintragung...

Zitat:

...zumal, ich von einem Ing. erwarte, dass dieser die Polo Motoren schon bisschen kennt...

...öhm, hast du mal geschaut wieviele Fahrzeugmodelle es in Deutschland gibt? Dann kannst du nicht erwarten, dass ein Prüfer genau dein Fahrzeug in und auswendig kennt .

Klar ist es kein Exot - aber muss deswegen jeder TÜV'er darüber bescheid wissen?

raTTe187
  • Themenstarter

Ja aber hey...die haben die entsprechenden Kataloge für so einen Umbau...da kann man ja wohl mal erwarten, dass diese so engagiert sind und mit einem die Eintragung machen...
Ich würd es ja verstehen, wenn ich jetzt nen PY drin hätte oder ähnliches...aber nicht bei einem NZ...

...naja, vllt. hatte der Herr einen schlechten Tag - bald Feierabend oder einfach kein Bock...

...das eigene Auftreten macht beim TÜV - wie auch in Polizeikontrollen viel aus. Wer höflich, geduldig und ohne dumme Sprüche ist kann zu 99% sicher sein, dass er auch normal behandelt wird.

Aber wenn ich manche sehe wie Sie beim TÜV oder einer Kontrolle vorfahren wundert es mich nicht, dass Sie eins auf die Nüsse bekommen.

Kaugummikauend, locker das Fenster runterkurbeln, schön weiterkauen und:

"Na Wachtmeister alles klar"...

...damit hast gute Karten...

raTTe187
  • Themenstarter

Danke das du mich direkt in so eine Schublade steckst
Aber ich bin keineswegs unhöflich cool oder sonst was...Ich frage immer ganz höflich und so wie es sein sollte... Ich hab den Typen ja auch nicht angemault...ich hab ihm nur erklärt das bei diesem Motor es keine großartigen Umbauten sein müssen... Danach als ich wieder im Auto saß, war ich stinksauer ...aber im Gespräch immer höflich...
Mit Höflichkeit kommt man am weitesten...das hab ich auch gelernt

Zitat:

Danke das du mich direkt in so eine Schublade steckst

...habe dich keinesfalls in eine Schublade gesteckt - zeigte lediglich auf woran es liegen könnte.

raTTe187
  • Themenstarter

Gut dann hab ich es falsch verstanden sorry
Nene, also an mir kann es nicht liegen...der TÜV Ing. war echt schon unfreundlich und keineswegs hilfsbereit -.- Also entsprach er dem typischen Bild der TÜV Rheinland Ing.s
Aber die älteren Herren beim anderen TÜV Rheinland Betrieb waren echt schon um einiges hilfsbereiter und kompetenter...und ich mein, wenn ich wirklich unfreundlich wäre...würde ich bei denen auch nicht weit kommen
Und die Konsequenzen ohne Eintragung rumzufahren, ist mir schon bewusst...doch meine Mutter wollte erstmal dies alles über die Bühne haben...obwohl ich sie drauf hingewiesen hab und die Eintragung wird nächste oder übernächste Woche gemacht
Ausserdem kann ich dich auch verstehen, das dich das ein bisschen aufregt...denn es gibt genug Vollidioten hier...die meinen ihre Sachen nicht einzutragen und dann wir die Konsequenzen tragen im Sinne von härteren Strafen ...Und ich mag es auch nicht wirklich , dass Gefühl zu haben, mein Auto könnte stillgelegt werden, wenn ich einen Polizisten sehe :(
Nun aber, bitte gönn mir erstmal die Freude

Antworten erstellen