Also der Siff im Kurbelwellengehäuse ensteht durch Blow By. Das heisst, dass wenn der Zylinder hoch geht und Druck aufbaut und es dann zur Zündung kommt wird ein Teil des Gemischs zwischen dem Kolben und der Zylinderwand runter ins Kurbelwellengehäuse gedrückt. Das ist soweit normal.
Hast du jedoch zu viel Blow By oder ständig jede Menge Öl im Luftfilterkasten bzw ständig eine verdreckte Drosselklappe kann es verschiedene Ursachen haben wie zum Beispiel Motorverschleiß (Kolbenringe/Kolben/Zylinderwand) oder zuviel Motoröl, das dann mit den Blow By Gasen mitgezogen wird.
Greetz Poloholic
danke poloholic für die genue erklärung.
motoröl is genu zwischen den markierungen also völlig normal und der polo hat erst 61tkm runter und wurde bis 55tkm von ner alten frau gefahren. damit schließe ich motorverschleiss leider auch aus. allerdings baut der an dem schlauch schon ne menge druck auf sogar mehr als bei meinem motor.
ja das da druck aufbaut is normal.
am besten komplett sauber machen und die schlauch mal abmachen und nen kleinen luftfilter drauf und gucken ob es dann weg ist.
dann ist wahrscheinlich deine Kurbelgehäuseentlüftung zu..(schwarzer kunstoffkasten hinten am Motorblock)...haben die eh Probleme mit...gefrieren sogar gerne im Winter mal zu dann haut der Druck den Ölmeßstab raus und drück dann das ganze Öl raus...
Also nach meinem Wissen geht das Rohr vom AGR auf die Adapterplatte die direkt unter der DK sitzt und nicht durch den Luffi. Und zum Thema AGR dicht machen, es kommt dann sehr wohl eine Fehlermeldung im MSG an nämlich "Abgasrückführsystem Durchsatz zu klein", da ja keine Abgase mehr durch das Rohr gehen das Ergebnis ist der Notlauf des MSG mit Festsollwerten.
mfG
genau!... und die ölkohleablagerung an der Drosselklappe kommt daher das das Rohr vom AGR Ventil genau von unten die Abgase gegen die Drosselklappe führt..
@Radkäppchen
bei mir kommt auf jedenfall keine fehlermeldung.
war vorgestern auslesen lassen und war nix nur 1 sporadischer aber nix mit agr.
also muss nicht immer sein das ne fehlermeldung kommt
Joa könnte sein, wenn du das alte AGR verbaut hast mit 2 Kabeln die haben keinen Sensor für den Durchsatz.
mfG